• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Sonntag, 9. August 2026
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Allgemein

35. Dorstfelder Ferienspiele: Bühne frei für junge Talente

Zwei Wochen Programm für Kinder und Jugendliche am neuen Standort Pulsschlag in Oberdorstfeld

von Wir in Dortmund (CS)
vor 3 Wochen
in Allgemein, CityWest
Lesezeit: 2 Minuten
A A
Das neue Zuhause der Dorstfelder Ferienspiele. (Archivfoto: Wir in Dortmund)

Das neue Zuhause der Dorstfelder Ferienspiele. (Archivfoto: Wir in Dortmund)

176
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

Zum 35. Mal öffnen die Dorstfelder Ferienspiele ihre Tore – und das unter einem neuen Motto: „Bühne frei für junge Talente“. Vom 20. bis 31. Juli 2026 bieten ehrenamtliche Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Dorstfelder Ferienspiele gemeinsam mit pädagogischen Betreuungskräften montags bis freitags von 11 bis 16 Uhr wieder ein kostenloses Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre an. Damit liegen die Ferienspiele erneut zu Beginn der Sommerferien, sodass Schulklassen und Kitas leichter teilnehmen können – entsprechend viele Anmeldungen von Gruppen liegen bereits vor.

Organisiert werden die Ferienspiele vom Jugendamt der Stadt Dortmund und dem Ferienspielverein, unterstützt vom Heinz-Werner-Meyer-Treff (HWMT), dem CVJM Dortmund, dem Aktionsplan Soziale Stadt sowie zahlreichen Spendern. Trotz gestiegener Kosten und weniger aktiver Ehrenamtlicher steht fest: Die Ferienspiele finden auch 2026 wieder statt.

Neuer Standort am Pulsschlag in Oberdorstfeld
Erstmals findet die Veranstaltung rund um das Pulsschlag Bürgerhaus Dorstfeld und den HWMT-Standort am Vogelpothsweg 15 statt. Grund für den Umzug sind Umbaumaßnahmen im Bereich Schulte-Witten-Park sowie ein gestiegener logistischer Aufwand am bisherigen Ort. Der neue Standort bringt laut Veranstalter mehrere Vorteile mit sich: Bei Regen können Saal, Aktionsraum und Foyer der beiden Häuser genutzt werden, die Wege sind kürzer und die Organisation einfacher. Zusätzliche Container und Toiletten, wie sie am alten Standort nötig waren, entfallen.

Das große Zirkuszelt bleibt weiterhin der Mittelpunkt des Geländes. Ergänzt wird es durch Außenspielflächen am HWMT, eine Bühne im Freien sowie eine weitere im Saal für Tanz- und Theaterangebote, Bastel- und Bewegungsstationen vor dem Haus und eine Versorgung mit Essen und Getränken aus der Hausküche – vom Frühstück über Getränke bis zu einem täglich wechselnden Mittagessen zu einem geringen Preis. Baumklettern und der bisherige Teich entfallen in diesem Jahr, Wasserspiele sind aber weiterhin fest eingeplant.

Vielfältiges Programm für alle Altersgruppen
Für Kinder und Jugendliche stehen unter anderem eine Talentshow, Actionpainting, Songwriting, eine Schnitzeljagd, Karaoke, Theater und Tanz sowie ein Ausflug zum „Superfly“ auf dem Programm. Hinzu kommen eine Ausstellung zu einem Filmprojekt, ein Eiswagen an heißen Tagen, mehrere Bewegungsprojekte, ein Fußballturnier mit Rolf Thiemann, ein Schwarzlichtfarben-Projekt sowie ein Hochbeet-Projekt zur IGA mit einer Wildblumensamenaktion. Freitags bilden eine Talentshow und ein Sommerfest jeweils den Wochenabschluss, begleitet von musikalischen und künstlerischen Workshops.

Speziell für Jugendliche gibt es auch nach 16 Uhr im HWMT weitere Angebote wie ein Boot-Camp, ein Jugendforum und Rollenspiele.

Der Veranstalter weist zudem darauf hin, dass weiterhin pädagogische und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht werden. Gruppen können sich für die Teilnahme im Bürgerhaus bei Anton unter der Telefonnummer 0231 700 44149 anmelden.

Teilen70Tweet44senden

Weitere Artikel

Es ging hoch hinaus für alle – egal ob mit oder ohne Behinderung (Fotos: Wir in Dortmund)
Hellweg & Kaiserstraße

Klettern verbindet

vor 2 Wochen
Auch wenn das Wetter oft nicht mitspielte, konnte das die gute Laune nicht trüben. (Fotos: Wir in Dortmund)
CityWest

Dorstfelder Ferienspiele 2023 – eine Kreativ-Oase trotz widriger Bedingungen

vor 3 Jahren
Zum Denkmaltag im September war das weitgehend fertiggestellte Bürgerhaus öffentlich zu besichtigen. (Archivfoto: Wir in Dortmund)
CityWest

Ende Oktober startet im Pulsschlag der „eingeschränkte Betrieb“

vor 4 Jahren
© Arbeitsgemeinschaft Dorstfelder Ferienspiele
CityWest

Dorstfelder Ferienspiele beginnen am 12. August

vor 7 Jahren
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • Statt eines einzelnen Großmarktes soll künftig ein Mix aus mehreren Einzelhändlern das Gebäude beleben. (Foto: Wir in Dortmund)

    Zukunft der ehemaligen Kaufland-Immobilie in Mengede

    2179 teilen
    Teilen 872 Tweet 545
  • Ming Son Kitchen eröffnet zweiten Laden in Dortmund

    783 teilen
    Teilen 313 Tweet 196
  • Neues Café „Love Language 23″ eröffnet

    625 teilen
    Teilen 250 Tweet 156
  • 25 Paar Beine durch den Rahmer Wald

    346 teilen
    Teilen 138 Tweet 87
  • Neue DEW21-Anlaufstelle in Brackel setzt auf persönliche Beratung

    258 teilen
    Teilen 103 Tweet 65
  • Das war Hombruch Karibisch

    139 teilen
    Teilen 56 Tweet 35

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

Mit dem Fuß ins Loch — Fußballgolf-WM zu Gast in Dortmund-Eving

Der FGV Dortmund war am Pfingstwochenende auch bei der Fußballgolf-WM vertreten. (Foto: Wir in Dortmund)

Mit dem Fuß ins Loch — Fußballgolf-WM zu Gast in Dortmund-Eving

Dortmund
Die Radrennstrecke am Steinklippenweg wurde umfassend saniert. Der offiziellen Eröffnung folgte ein Rennen zur 57. Sommermeisterschaft. (Foto: Wir in Dortmund)

Radniere am Steinklippenweg offiziell eröffnet

Dortmund
(v. l.) Trainerteam Oliver Blauscheck und Alexander Holdcroft leiten die Krav-Maga-Seminare am Klinikum Dortmund. (Fotos: Wir in Dortmund)

Selbstverteidigung für Klinikpersonal

CityWest
Philipp und seine Partner Leon und Michel sind die Gründer von cargovibe. Gemeinsam wollen sie mit einer App den Alltag von Lkw-Fahrern vereinfachen. (Foto: Wir in Dortmund)

cargovibe baut digitalen Co-Piloten für Europas Lkw-Fahrer

Dortmund
Es heißt wieder: Spiel doch!

Es heißt wieder: Spiel doch!

Dortmund
Bei der Pressekonferenz im Mercedes Autohaus Jürgens, gab es für Veranstalter, Sponsoren und Gastronomen einen ersten Einblick ins Programmheft 2026. (Foto: Wir in Dortmund)

Dortmund à la carte 2026

Dortmund
Fari möchte einen Calisthenics-Park

Fari möchte einen Calisthenics-Park

CityWest
Seit 100 Jahren geht es hier hoch hinaus und das wurde ordentlich gefeiert (Fotos: Wir in Dortmund)

100 Jahre über den Wolken

Hellweg & Kaiserstraße
Sebastian Bertram (li.) fährt im Sommer sein längstes Rennen. Sein Team rund um Michael Salmen unterstützen ihn dabei (Foto: Wir in Dortmund).

Das Rennen ihres Lebens

Hellweg & Kaiserstraße
Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Dortmund

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2026 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde & Kirchlinde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstraße
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2026 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO

Wir in Dortmund

Redaktion / Medienberatung

Team

Hallo, wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Chat starten