• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Sonntag, 7. Juni 2026
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Aplerbeck

“Beharrlichkeit zahlt sich am Ende aus”: Spatenstich am Steigerturm

von Wir in Dortmund (PS)
vor 2 Jahren
in Aplerbeck
Lesezeit: 2 Minuten
A A
(V. l.) Bezirksbürgermeister Dr. Jan Hendrik Gravert, Oberbürgermeister Thomas Westphal, der ehemalige Vereinsvorsitzende Winfried Liebig, Gregor Wessel von der NRW-Stiftung und Burkard Treude als Vorsitzender von Unsere Mitte Steigerturm vollführten den Spatenstich ausnahmsweise nicht mit dem Spaten, sondern mit der Maurerkelle. (Fotos: Wir in Dortmund)

(V. l.) Bezirksbürgermeister Dr. Jan Hendrik Gravert, Oberbürgermeister Thomas Westphal, der ehemalige Vereinsvorsitzende Winfried Liebig, Gregor Wessel von der NRW-Stiftung und Burkard Treude als Vorsitzender von Unsere Mitte Steigerturm vollführten den Spatenstich ausnahmsweise nicht mit dem Spaten, sondern mit der Maurerkelle. (Fotos: Wir in Dortmund)

167
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

“Erst dann, wenn du in jedem Menschen deinen Bruder oder deine Schwester sehen kannst, dann ist die Nacht zum Tag geworden.” Mit diesen Worten aus der Bibel verdeutlichte Burkhard Treude als Vorsitzender am heutigen Vormittag das Ziel, das der Verein Unsere Mitte Steigerturm mit dem Aus- und Umbau des Steigerturms verfolgt: Es geht um die echte Nachbarschaft. Denn der Steigerturm, der bestehende und der neue Anbau sollen in den kommenden 15 Monaten zu einem Begegnungszentrum werden.

 

1 von 3
- +
"Beharrlichkeit zahlt sich am Ende aus": Spatenstich am Steigerturm
"Beharrlichkeit zahlt sich am Ende aus": Spatenstich am Steigerturm
"Beharrlichkeit zahlt sich am Ende aus": Spatenstich am Steigerturm

1.

2. Die Wand mit dem Feuerwehrauto soll verschwinden, um einen großen Veranstaltungssaal zu schaffen.

3. Oberbürgermeister Thomas Westphal stellte ein geflügeltes Mini-Nashorn zur Verfügung, um es nach alter Tradition in den neuen Steigerturm einzumauern.

Veranstaltungs- und Begegnungsort mit Bürgerbüro
Vor zehn Jahren hatte der Verein das Projekt bereits in Angriff genommen. Immer wieder stellten sich Hindernisse in den Weg. Doch “Beharrlichkeit zahlt sich am Ende aus”, wie Oberbürgermeister Thomas Westphal im Rahmen der Grundsteinlegung feststellte. Denn der Steigerturm werde nun “als Bürgertreff – da bin ich mir sicher – Zulauf erfahren.” Wer auch immer sich einsam fühlt oder in Berghofen eine neue Heimat für sich sucht, aber auch alle “Besucher und Mitgestaltende” will Unsere Mitte Steigerturm in Zukunft an der Berghofer Schulstraße willkommen heißen, so der Vorsitzende Treude.

Dafür soll zunächst der Raum im Erdgeschoss vergrößert werden. Die Wand, die im Erdgeschoss aktuell das Gemälde eines Feuerwehrautos ziert, “fliegt raus”, wie der stellvertretende Vorsitzende des Vereins Wilhelm Lennertz ankündigt. Entstehen soll hier ein “Kulturforum” für diverse Veranstaltungen. Eigene Events plant der Verein im darüberliegenden Heimatforum, wobei er die “Heimat” im Namen auf Berghofen bezieht. Der dritte Veranstaltungssaal im Bunde soll das “Bildungsforum” im ersten Stock des neu entstehenden Anbaus werden. Für die Nutzung des Raumes befinde man sich bereits in Gesprächen mit der AWO und der VHS. Denn woran es in Berghofen mangele, seien “Räume für alle möglichen Gelegenheiten”.

Unterhalb des Bildungsforums soll ein Bürgerbüro entstehen, das Unsere Mitte Steigerturm selbst besetzen will und “als Anlaufstelle für Vereine, für die Bürger” dienen soll, so Lennertz, “von kleinen Geschichten bis zu großen”. Um dabei auf der Höhe der Zeit zu sein, soll vor Ort in Zukunft außerdem eine barrierefreie Toilettenanlage entstehen.

Nach alter Sitte
Den symbolischen Spatenstich für den Bau machte der Verein heute zusammen mit Oberbürgermeister Thomas Westphal, Bezirksbürgermeister Dr. Jan Hendrik Gravert, Gregor Wessel von der NRW-Stiftung, die das Projekt maßgeblich unterstützt hat, und dem verantwortlichen Architekturbüro Winkler und Partner. In diesem Zuge mauerte Burkhard Treude nach altem Brauch die Tageszeitung ein, um bei einem potenziellen Abbruch an das Datum des Spatenstichs zu erinnern. Zusätzlich hatte Oberbürgermeister Westphal ein kleines geflügeltes Nashorn in Schwarzgelb mitgebracht, das von nun an die neuen Mauern des Berghofer Steigerturms stützen soll.

Teilen67Tweet42senden

Weitere Artikel

So laut, dass es hier nachhallt, kann man definitiv nicht in die Hände klatschen. Dorstfelds 'Freifeldraum' sieht beeindruckend aus und ist – quasi – das Gegenteil einer Echokammer.
(Fotos: Wir in Dortmund)
CityWest

Das Haus der Technik-Zähmer

vor 7 Stunden
Souveräner geht's kaum: Die TSV-Sprint-Ladies wurden von Lauf zu Lauf ein wenig schneller. (Fotos: Wir in Dortmund)
Huckarde

Bettenrennen-Triumph für die “Nächste Generation”!

vor 6 Tagen
Am Freitag standen jede Menge Bewegung und Spaß auf dem Programm (Foto: Kulturzentrum balou e.V.)
Hellweg & Kaiserstraße

Gemeinsamer Nachmittag im Kulturzentrum balou

vor 6 Tagen
Viele Familien nutzten das gute Wetter für gemeinsame Erlebnisse (Fotos: Wir in Dortmund)
Aplerbeck

Dortmund gemeinsam im Süden

vor 6 Tagen
Stefanie Yildirim (27) und ihr Mann Can (31) freuen sich auf ihr neues Ladenlokal MYLUKS an der Mengeder Straße (Fotos: Wir in Dortmund)
Mengede

MYLUKS Gardinen & Interior eröffnet in Mengede

vor 1 Woche
Gemeinsam stark – und das Wetter spielte mit: Lütgendortmund feierte „Dortmund gemeinsam!" (Fotos: Wir in Dortmund)
Lüdo

Strahlendes Sommerfest in den Lütgengärten

vor 1 Woche
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • Der neue Schlemmertreff von Familie Huth setzt bewusst auf bodenständige Küche. (Foto: Wir in Dortmund)

    Huth eröffnet Schlemmertreff in Hörde

    4272 teilen
    Teilen 1709 Tweet 1068
  • Reihenhaus in Brackel kommt unter den Hammer

    872 teilen
    Teilen 349 Tweet 218
  • Neue KFZ-Werkstatt in Aplerbeck eröffnet

    835 teilen
    Teilen 334 Tweet 209
  • 27 Jahre nach dem Hubschrauberunglück bei der „YOU“

    842 teilen
    Teilen 337 Tweet 211
  • Vom Dortmund Airport an die Küste Siziliens

    536 teilen
    Teilen 214 Tweet 134
  • Totalschaden nach Feuer an der Goymark

    463 teilen
    Teilen 185 Tweet 116

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

Mit dem Fuß ins Loch — Fußballgolf-WM zu Gast in Dortmund-Eving

Der FGV Dortmund war am Pfingstwochenende auch bei der Fußballgolf-WM vertreten. (Foto: Wir in Dortmund)

Mit dem Fuß ins Loch — Fußballgolf-WM zu Gast in Dortmund-Eving

Dortmund
Die Radrennstrecke am Steinklippenweg wurde umfassend saniert. Der offiziellen Eröffnung folgte ein Rennen zur 57. Sommermeisterschaft. (Foto: Wir in Dortmund)

Radniere am Steinklippenweg offiziell eröffnet

Dortmund
(v. l.) Trainerteam Oliver Blauscheck und Alexander Holdcroft leiten die Krav-Maga-Seminare am Klinikum Dortmund. (Fotos: Wir in Dortmund)

Selbstverteidigung für Klinikpersonal

CityWest
Philipp und seine Partner Leon und Michel sind die Gründer von cargovibe. Gemeinsam wollen sie mit einer App den Alltag von Lkw-Fahrern vereinfachen. (Foto: Wir in Dortmund)

cargovibe baut digitalen Co-Piloten für Europas Lkw-Fahrer

Dortmund
Es heißt wieder: Spiel doch!

Es heißt wieder: Spiel doch!

Dortmund
Bei der Pressekonferenz im Mercedes Autohaus Jürgens, gab es für Veranstalter, Sponsoren und Gastronomen einen ersten Einblick ins Programmheft 2026. (Foto: Wir in Dortmund)

Dortmund à la carte 2026

Dortmund
Fari möchte einen Calisthenics-Park

Fari möchte einen Calisthenics-Park

CityWest
Seit 100 Jahren geht es hier hoch hinaus und das wurde ordentlich gefeiert (Fotos: Wir in Dortmund)

100 Jahre über den Wolken

Hellweg & Kaiserstraße
Sebastian Bertram (li.) fährt im Sommer sein längstes Rennen. Sein Team rund um Michael Salmen unterstützen ihn dabei (Foto: Wir in Dortmund).

Das Rennen ihres Lebens

Hellweg & Kaiserstraße
Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Dortmund

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2026 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde & Kirchlinde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstraße
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2024 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO