Bienen sind unverzichtbar für die Gesundheit unserer Ökosysteme und die Produktion vieler Nahrungsmittel. Sie spielen eine Schlüsselrolle bei der Bestäubung von Pflanzen, die ohne sie in vielen Fällen nicht gedeihen könnten.
Dr. Uwe Lang, Mitglied und Genossenschaftsvertreter der Spar- und Bauverein eG, hat in Zusammenarbeit mit der SPARBAU Stiftung gGmbH ein besonderes Projekt für die Bienen ins Leben gerufen. In Sölde setzt er sich für die naturnahe Gestaltung der Grünflächen auf den genossenschaftseigenen Grundstücken ein. Gemeinsam mit der Nachbarschaft möchte er ein Bienenvolk ansiedeln und pflegen.
„Bienen sind wertvolle Helfer in unserem Ökosystem. Mit diesem Projekt möchte ich nicht nur das Leben der Bienen fördern, sondern auch der Nachbarschaft die Möglichkeit geben, mehr über diese faszinierenden und wichtigen Tiere zu erfahren“, so Dr. Lang.
Das Bienenprojekt wird von der genossenschaftseigenen SPARBAU Stiftung gGmbH finanziert und bietet ein abwechslungsreiches Programm: Es gibt Kurzführungen, Vorträge und Aktionen zu Themen wie Standortwahl für Bienen, Pflege des Bienenvolkes, Honigernte und Wildbienenschutz.
Interessierte sind herzlich eingeladen das Projekt kostenlos kennenzulernen und mehr über das Leben der Bienen zu erfahren. Der erste Termin findet am 8. Mai 2025 von 15 bis 17 Uhr im Sölder Quartier, hinter dem Haus Hyazinthenstraße 8, am Bahnhang unter den Bäumen, statt. Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich und kann per E-Mail an Dr. Uwe Lang unter oder telefonisch unter 0231 409618 erfolgen.
Übrigens: Wenn Sie einen Bienenschwarm in Ihrem Garten oder auf Ihrem Balkon finden, bewahren Sie Ruhe und ergreifen Sie keine eigenen Maßnahmen. Wenden Sie sich an einen ortsansässigen Imker oder an Dr. Lang.

















