Seit der Inbetriebnahme des AWO-Seniorenzentrums Rodenberg im Jahre 2005 ist hier der Ort für das jährliche Stadtbezirksfest der AWO, das den ehrenamtlichen Zweig der AWO mit den vier Ortsvereinen Aplerbeck, Berghofen, Schüren und Sölde und den hauptamtlichen Bereich der AWO, in der Folgezeit erweitert durch die Kitas Aplerbecker Straße und Heliosweg, zusammenführt. Auch bei der jetzt 17. Auflage des Festes – Unterbrechungen gab es nur coronabedingt 2020 und 2021 – ist es gelungen, ein abwechslungsreiches und interessantes Bühnen- und Begleitprogramm zusammenzustellen. Das Fest ist getreu dem Leitmotiv auch in diesem Jahr wieder ein Ort verbandsübergreifender Begegnung in Vielfalt und mit Toleranz.
Termin: Samstag, 22. Juni 2024, 12 bis 16 Uhr
Ort: Bühne vor dem AWO Seniorenzentrum Rodenberg, Ringofenstr. 7 und AWO-Begegnungsstätte, Rodenbergstr. 70
Programm auf der Bühne vor dem AWO Seniorenzentrum Rodenberg:
- 12.00 Trommeln zum Auftakt des Festes
Trommelgruppe vom Haus am Lohbach aus Berghofen. Haus am Lohbach ist eine Einrichtung von Bethel regional. - 13.00 Uhr Eröffnung des Festes durch AWO Unterbezirksgeschäftsführer Tim Hammerbacher und Begrüßung der Gäste aus Politik, Verband und Verwaltung
- 13.15 Uhr Kinder der AWO-KiTas Aplerbecker Straße tanzen und singen
- 13.45 Uhr Clown Püppi zaubert Kindern und Erwachsenen ein Lächeln ins Gesicht
Clown Püppi ist Botschafter der Kindernothilfe, der Stiftung „help and hope“ und der Ruth und Alfred Weber-Stiftung und seit nun bereits 9 Jahren ehrenamtlicher KlinikClown der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in Hamm. Er ist u.a.mit dem „Preis für Menschlichkeit“ und mit der „Willy Brandt-Medaille“ ausgezeichnet worden. - 14.30 Uhr Chor des Aplerbecker Theaters LiBReTTo! mit Ohrwürmern zum Hören, Staunen und Mitsummen
- 15.00 Uhr Duo „Zu2t“ aus Berghofen: Lieder – auch zum Mitsingen – mit Akkordeon und Gitarre
Angebote für Kinder ergänzen das Bühnenprogramm. Kreativ wird es mit der Schminkaktion der Kita Aplerbecker Straße und abenteuerlich mit der von der Jugendfreizeitstätte Aplerbeck betreuten Kistenrutsche.
Im Begleitprogramm gibt es Informationen, Begegnungen und Aktivitäten für die Erwachsenen. Mit dabei sind die Flüchtlingshilfe Aplerbeck und der AWO Unterbezirk Dortmund mit dem Schatzkästchen sowie der Germischte Chor Silberklang aus Berghofen in der AWO-Begegnungsstätte Aplerbeck.
Für das leibliche Wohl sorgt das AWO Seniorenzentrum Rodenberg. In der benachbarten Begegnungsstätte der AWO Aplerbeck wird eine Kuchen- und Kaffeetafel angeboten. Der Frauen- und Nähtreff der AWO Aplerbeck, dem Frauen mit kurdisch-türkischen, syrischen und ukrainischem Migrationshintergrund angehören, bieten landestypische Speisen an.
Alle interessierten Menschen sind herzlich zum Besuch eingeladen. Kosten entstehen nur durch den Verzehr von Speisen und Getränken.