• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Mittwoch, 12. August 2026
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Aplerbeck

Das GADSA leitet die schönste Zeit des Jahres mit etlichen Feiern ein

Gymnasium an der Schweizer Allee feierte den Ferienbeginn

von Wir in Dortmund (SK)
vor 1 Jahr
in Aplerbeck
Lesezeit: 2 Minuten
A A
Das Ende der Feiertage bildete der Montag mit dem Sporttag und den Bundesjugendspielen. (Fotos: Falk Bankner)

Das Ende der Feiertage bildete der Montag mit dem Sporttag und den Bundesjugendspielen. (Fotos: Falk Bankner)

42
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

Den Beginn machten die GADSA Awards, bei denen herausragende Leistungen im Schuljahr 24/25 besonders gewürdigt werden. Bei sommerlichen Temperaturen wurden im PZ die Auszeichnungen überreicht. Unter der launige Moderation von Frau Gerdtz wurden insgesamt knapp 100 Lernende unserer Schule geehrt. Die Auszeichnungen (Danke an Hecker Glastechnik) wurden für besondere sportliche, musikalische, schulische oder auch soziale Leistungen überreicht. Begleitet wurde das Programm vom Chor, der Turn AG, musikalischen Beiträgen, Interviews und einer Tombola mit tollen Preisen, die unter den Gewinnern verlost wurden. Für die leckere Verpflegung sorgte die EF, sodass alle Gäste mit roten Händen vom Klatschen aber bestens unterhalten wieder nach Hause gehen konnten.

Am Freitag feierten tausende Menschen am GADSA beim Sommerfest
Wie immer boten die 7.–9. Klassen abwechslungsreiche Angebote für die 5er und 6er, die diese mit Bravour meisterten. Gleichzeitig fand der Sponsorenlauf statt und an weiteren Stationen (Streetkick, Fußball-Darts, Baseball, Schminken und Tattoos, etc.) konnten die Besuchenden sich austoben und messen. Auch die Schülerfirma Cloudy war am Start und verkauft Schulkleidung, die Taskforce informierte ebenso über ihr Schaffen, wie Herr Kuschel über die Fahrradreparatur.

Besonders gut kam die Station „Häng to death“ an, bei der man sich mit einer Lehrkraft im Abhängen an Reckstangen messen konnte.
Das breitgefächerte Essensangebot, das durch die Elternpflegschaft und den Förderverein angeboten wurde, konnte in diesem Jahr erfolgreich um vegetarische Hotdogs ergänzt werden. Wie immer organisierten Frau Joka und Frau Blümel eine Station mit ihren Französischkursen mit Crêpes und Merguez, Frau Arend eine Eisstation mit ihren Italienischkursen und die SV einen Cocktailstand.

Das GADSA leitet die schönste Zeit des Jahres mit etlichen Feiern ein

Nach der Anwesenheitspflicht legte DJ Benny Luig auf und animierte jung und alt zum Tanzen. Mit dem Einbruch der Dämmerung mussten die Gäste langsam vom Schulhof geschoben werden, denn die Lust weiterzufeiern war bei allen vorhanden.
Danke an alle Helfenden, alle, die Essen gespendet haben und alle Besuchenden. Es war ein tolles Sommerfest!

Das Ende der Feiertage bildete der Montag mit dem Sporttag und den Bundesjugendspielen
Bei weit über 30° verbrachten unsere Schülerinnen und Schüler beim Sporttag und den Bundesjugendspielen mal wieder Höchstleistungen.
Mit den Einnahmen des Sponsorenlaufs vom Sommerfest wurde zum dritten Mal in Folge ein externer Anbieter gebucht, der auf dem Kunstrasenplatz ein forderndes Angebot verschiedener, sportlicher Herausforderungen aufbaute, das alle 5er, 6er und 7er durchliefen. Es wurde zielgenau auf Basketballkörbe geworfen, ein Ninja-Warrior-Parcours durchlaufen, Hockey und Menschenkicker gespielt.
Parallel dazu organisierte die Fachschaft Sport die Bundesjugendspiele, bei denen in den Disziplinen Werfen, Springen, Laufen viele tolle Ergebnisse erzielt und etliche Ehrenurkunden verteilt werden konnten. Ein Grund dafür sind bestimmt auch die tollen Schülerinnen und Schüler aus der EF, die die Klassen begleiteten und anfeuerten und an den Stationen fleißig mithalfen.
Besonders spannend und herausfordernd ist immer die 8x100m Mixed Staffel, bei der alle Klassen eines Jahrgangs gegeneinander antreten.

Text: Falk Bankner

Teilen17Tweet11senden

Weitere Artikel

Der Ferienkurs erstreckt sich über fünf Tage und verbindet Theorie und Praxis miteinander. (Foto: Wir in Dortmund)
Hörde

Kinder lernen das Segeln auf dem PHOENIX See

vor 2 Tagen
Sand unter den Füßen, Palmen, Liegestühle und ein leckerer Cocktail in der Hand (Foto: Schaper)
Hombruch

Hombruch Karibisch: Beachvolleyball, Livemusik und Schatzsuche auf dem Marktplatz

vor 3 Wochen
Kinder und Jugendliche können sich im Stadtbezirk Hombruch auf ein vielseitiges Sommerferienprogramm freuen. (Wir in Dortmund)
Hombruch

Ferien-Fahrplan für Hombruch: Kostenloses Sommerferienprogramm 2026

vor 3 Wochen
Ein abwechslungsreiches Sommerferienprogramm erwartet Kinder im Stadtbezirk Aplerbeck. (Foto: Wir in Dortmund)
Aplerbeck

Ferien-Fahrplan für Aplerbeck: Kostenloses Sommerferienprogramm 2026

vor 3 Wochen
(Symbolfoto: freepik)
Dortmund

Mit Erfahrung Zukunft gestalten: Dortmunder Seniorenbüros feiern ihr 20. Jubiläum in der ganzen Stadt

vor 3 Monaten
Rundgänge durch Fachräume und Neubau: Besucherinnen und Besucher beim Tag der offenen Tür am GADSA.

(Foto: Björn Rauhaus)
Aplerbeck

Großes Interesse am Tag der offenen Tür

vor 8 Monaten
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • An der Chemnitzer Straße eröffnete Ende Juli der zweite Standort von Ming Son Kitchen. Unsere Redaktion machte den Test. (Foto: Wir in Dortmund)

    Ming Son Kitchen eröffnet zweiten Laden in Dortmund

    829 teilen
    Teilen 332 Tweet 207
  • Zukunft der ehemaligen Kaufland-Immobilie in Mengede

    2234 teilen
    Teilen 894 Tweet 559
  • BVB-Saisoneröffnung am 15. August – DSW21 fährt volles Heimspiel-Angebot

    422 teilen
    Teilen 169 Tweet 106
  • Neues Café „Love Language 23″ eröffnet

    736 teilen
    Teilen 294 Tweet 184
  • Ein gedeckter Tisch für ganz Körne

    194 teilen
    Teilen 78 Tweet 49
  • Das war Hombruch Karibisch

    173 teilen
    Teilen 69 Tweet 43

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

Mit dem Fuß ins Loch — Fußballgolf-WM zu Gast in Dortmund-Eving

Der FGV Dortmund war am Pfingstwochenende auch bei der Fußballgolf-WM vertreten. (Foto: Wir in Dortmund)

Mit dem Fuß ins Loch — Fußballgolf-WM zu Gast in Dortmund-Eving

Dortmund
Die Radrennstrecke am Steinklippenweg wurde umfassend saniert. Der offiziellen Eröffnung folgte ein Rennen zur 57. Sommermeisterschaft. (Foto: Wir in Dortmund)

Radniere am Steinklippenweg offiziell eröffnet

Dortmund
(v. l.) Trainerteam Oliver Blauscheck und Alexander Holdcroft leiten die Krav-Maga-Seminare am Klinikum Dortmund. (Fotos: Wir in Dortmund)

Selbstverteidigung für Klinikpersonal

CityWest
Philipp und seine Partner Leon und Michel sind die Gründer von cargovibe. Gemeinsam wollen sie mit einer App den Alltag von Lkw-Fahrern vereinfachen. (Foto: Wir in Dortmund)

cargovibe baut digitalen Co-Piloten für Europas Lkw-Fahrer

Dortmund
Es heißt wieder: Spiel doch!

Es heißt wieder: Spiel doch!

Dortmund
Bei der Pressekonferenz im Mercedes Autohaus Jürgens, gab es für Veranstalter, Sponsoren und Gastronomen einen ersten Einblick ins Programmheft 2026. (Foto: Wir in Dortmund)

Dortmund à la carte 2026

Dortmund
Fari möchte einen Calisthenics-Park

Fari möchte einen Calisthenics-Park

CityWest
Seit 100 Jahren geht es hier hoch hinaus und das wurde ordentlich gefeiert (Fotos: Wir in Dortmund)

100 Jahre über den Wolken

Hellweg & Kaiserstraße
Sebastian Bertram (li.) fährt im Sommer sein längstes Rennen. Sein Team rund um Michael Salmen unterstützen ihn dabei (Foto: Wir in Dortmund).

Das Rennen ihres Lebens

Hellweg & Kaiserstraße
Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Dortmund

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2026 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde & Kirchlinde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstraße
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2026 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO

Wir in Dortmund

Redaktion / Medienberatung

Team

Hallo, wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Chat starten