Die Schüler der Martin-Bartels-Schule, LWL-Förderschule Förderschwerpunkt Sehen, haben mit Freude erfahren, dass sie bei dem Schülerwettbewerb E-Waste Race den Zuschlag zur Teilnahme mit 8 weiteren Dortmunder Schulen erhalten haben. 12 Schüler der Klasse7/8 und 4 Lehrkräfte nehmen an dem Schülerwettbewerb teil.
In einer vierwöchigen (vom 05.09. bis zum 28.09.) Sammelaktion sammeln Schüler:innen im Rahmen des Wettbewerbs „E-Waste Race“ Elektroschrott in ihrer Nachbarschaft und setzen sich dabei aktiv mit Recycling und den damit verbundenen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt auseinander. Insgesamt zehn Schulen in Dortmund und dem Kreis Unna beteiligen sich an diesem Projekt – unter der Schirmherrschaft des Nordrhein-westfälischen Umweltministers Oliver Krischer sowie des Stadtrates der Stadt Dortmund, Christian Uhr. Wer am fleißigsten sammelt, gewinnt einen Schulausflug.
Gesammelt wird:
- Elektroschrott mit einer Kantenlänge von max. 50 cm (z. B. alte und kaputte Toaster, Bügeleisen, Kaffeemaschinen, Mobiltelefone, Fernbedienungen, Tastaturen, Ladekabel, Lichterketten …)
Nicht gesammelt werden:
- Elektrogeräte mit mehr als 50 cm Kantenlänge.
- Geräte mit festen Lithium-Ionen-Akkus oder -Batterien oder Leuchtmitteln
- Schuleigener oder gewerblicher Elektroschrott aus Firmen (das gibt Strafpunkte).
- Flachbildmonitore oder Flachbild-TV mit kaputter Scheibe.
Wenn Sie Lust haben uns zu helfen, geben Sie uns Ihren Elektroschrott.
Danke, Ihre Klasse 7/8
„Dies ist einmal ein Schülerwettbewerb, bei dem wir aufgrund der kleinen Klasse auch mal eine Chance haben. Deshalb haben wir uns sehr gefreut“, so Schüler Vincent Goldbach, der mit seinen Mitschülern engagiert sammelt.
Martin-Bartels-Schule
Marsbruchstraße 178, 44287 Dortmund
Abgabe Mo – Fr von 8 – 16 Uhr