Im üblichen 3-Monats-Abstand lädt die „Stiftung Natur in Kultur, für Sölde“ und der Sölder Geschichtsstammtisch am Dienstag, den 13.8.2024 um 19 Uhr wieder zum Stammtischabend in die Gaststätte „Zur Dorfschänke“, Am Kapellenufer 73, 44289 Dortmund herzlich ein.
„Angesichts des nach wie vor unklaren, von der Bevölkerung ungenügend akzeptierten und nicht wirklich zukunftsfähigen Einwanderungskonzepts der Bundesregierung sind bei gemeinsamer Zechenvergangenheit Parallelen und Unterschiede der historischen Entwicklung der beiden Dortmunder Stadtteile Eving und Sölde zum Hauptthema des Abends auserkoren worden.
Als Beitrag zur Diskussion um die eindeutig notwendige Verbesserung der Wehrfähigkeit unseres Landes und als historisches Kuriosum wird eine „Verhandlungs-Niederschrift über den 62. Abgeordnetentag des Westfälischen-Provinzial-Krieger-Verbands am Sonnabend, den 10.Juni 1933 im Deutschen Haus in Holzwickede“ mitgebracht und kurz zusammengefaßt.
Nach der üblichen Büchervorstellung folgt eine kurze plattdeutsche Lesung aus „Schulte Wuordelbuk“ von Wilhelm Schleef.
Eine Anmeldung zum Stammtisch ist nicht notwendig. Der durch unseren Abend angeregte persönliche Austausch erscheint uns am allerwichtigsten. Nachfragen sind bei Dr. Uwe Lang unter 0231-409618 möglich. Besonders dankbar wären wir diesmal für alte Fotos und schriftliche Unterlagen zur 1965 fertiggestellten Genossenschaftssiedlung des Spar- und Bauvereins eG um die Hyazinthenstraße, da sie am diesjährigen Tag des offenen Denkmals im September vorgestellt werden soll. Das Organisationsteam: Hartmut Schwenner und Dr. Uwe Lang.“