Ein Orgelstreifzug durch Dortmund, angelehnt an die Jahreszeiten, mit interessanten und besonderen Orgeln, ist Ende Oktober in Aplerbeck in der Großen Kirche gestartet. Unter dem Motto „Alte und neue Orgeln“ wurden die 151 Jahre alte Schulze Orgel und die gerade ganz neu eingebaute Orgel in der Reinoldi-Kirche in den Fokus gerückt. Die vier Aplerbecker – Kantor Norbert Staschik, Arndt Brodowski, Stefan Klebs und Jacob Linnemann – wollen die einzigartige Welt der Orgeln in Dortmund erleb- und hörbar machen.
Der „Herbst“ begann mit dem nachgeholten Jubiläumskonzert „Swingin‘ Schulze“ aus der Veranstaltungsreihe Orgelherbst 2020. Dietmar Korthals, Organist und Komponist an verschiedenen Dortmunder Kirchen, spielte ein modernes Orgelprogramm, u. a. mit verjazzten Versionen bekannter Toccaten von J. S. Bach (arr. Norbert Staschik) und Charles-Marie Widor (arr. Dietmar Korthals). Korthals brachte beim Stück „Ich singe dir mit Herz und Mund“ die Orgel zum Swingen und experimentell wurde es mit „Wer nur den lieben Gott lässt walten“.
Ein Orgelkonzert, das mit modernen, jazzigen Orgelarrangements überzeugte! In unserem Video sind Auszüge aus den Stücken zu hören! Anschließend gab es noch in kleinen Gruppen eine interessante Führung durch das Innenleben der Schulze-Orgel.
Der Wintertermin wird am 23. Januar erfolgen. Wo genau, wird noch nicht verraten. Von allen vier „Streifenzügen“ werden wir in Wort und Bild in unseren Magazinen und online berichten und zu jedem Termin auch ein Video drehen.
Unter www.aplerbecker-orgelforum.de gibt es laufend weitere Informationen!