Anlässlich des deutsch-französischen Tages am 22. Januar organisierte die Fachschaft Französisch des Gymnasiums an der Schweizer Allee (GADSA) zwei Tage später mit der Journée de la littérature française einen spannenden Projekttag für die Französischlernenden der Jahrgangsstufe 8, der ebenso dem traditionellen Vorlesewettbewerb einen Rahmen bot.
Der Vorlesewettbewerb Französisch hat für alle Französischlernenden der Jahrgangsstufe 8 in der 3. und 4. Stunde im Pädagogischen Zentrum stattgefunden. Der Französischkurs der Jahrgangsstufe Q2 sorgte mit einem Crêpes-Stand für das leibliche Wohl.
Der Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs ist Timo (8E). Die Entscheidung war spannend und knapp. Johanna (8C), Hannah (8B) und Felix (8B) haben die Plätze zwei bis vier belegt (in absteigender Reihenfolge). Auch sie haben Leistungen gezeigt, auf die sie sehr stolz sein können.
Timo vertrat am 5. Februar das GADSA in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs auf Stadtebene vertreten. Neben dem Reinoldus-und-Schiller-Gymnasium (RSG) als Gastgeberschule und dem GADSA nahmen noch vier weitere Gymnasien am Wettbewerb teil: das Immanuel-Kant-Gymnasium, das Käthe-Kollwitz-Gymnasium, das Goethe-Gymnasium und die Friedrich-Harkort-Schule (Herdecke).
Wie auch schon bei unserem Schulentscheid mussten alle Teilnehmenden zunächst einen ihnen bekannten Text vorlesen. Eine Jury, bestehend aus zwei Lehrkräften (Frau Spicks und Frau Bitthöfer), einer Schülerin des RSG und der Fremdsprachenassistentin Laurie Chandler bewertete die Leseleistung. Anschließend gab die Jury die drei Lernenden bekannt, die in der ersten Runde am meisten überzeugt und sich für die zweite Runde qualifiziert haben: auch Timo war darunter und alle Daumen waren gedrückt oder wie die Franzosen sagen: On a croisé les doigts!
In der zweiten Runde wurde nun ein unbekannter Text vorgelesen. Es war eine knappe Entscheidung, alle Lernenden haben tolle Leistungen gezeigt! Timo hat schließlich den 2. Platz belegt und hat sich damit zusammen mit der Erstplatzierten, Aylin vom RSG, auch für das große Finale des Vorlesewettbewerbs am 1. April auf Bezirksebene qualifiziert.

















