Das Grillhaus in Aplerbeck, eine traditionsreiche Imbissbude seit 1976, hat mit Melanie Bowman und ihrem Partner Jasmin Basic neue Betreiber gefunden. Seit dem 1. November bringen sie ein neues, modernes Konzept in den alteingesessenen Betrieb. Nach intensiven Reinigungs- und Vorbereitungsarbeiten wurde dieser – nun von der fünften Betreibergeneration geführt – offiziell wiedereröffnet.
Für das Paar war die Übernahme ein lang gehegter Traum, der durch eine Anzeige auf eBay Kleinanzeigen Realität wurde. Besonders wichtig ist ihnen, die Qualität und den Charme einer klassischen Pommesbude zu bewahren. „Wir wollten eine Imbissbude wie früher – mit einfachen, aber guten Gerichten”, erklärt Melanie Bowman unserer Redaktion. Das Angebot umfasst Klassiker wie Pommes, Frikadellen, Bratwurst, Schnitzel und Burger – alles in kleiner Auswahl, aber dafür mit Produkten aus tiergerechter Haltung. Das Fleisch stammt nämlich von Neuland, einer Marke mit höchster Haltungsstufe. Auch die Soßen werden in Handarbeit hergestellt, und künftig ist geplant, sogar die beliebten Salate selbst zuzubereiten. Trotz der hohen Qualität sollen die Preise moderat gehalten werden.
Dauerrenner sind Schnitzel und Burger
„Unsere Schnitzel und Burger sind die Highlights”, sagt Melanie Bowman, „und bisher läuft es bombastisch. Unsere Kunden sind begeistert, und wir werden regelrecht überrannt.“ Der Familienbetrieb verzichtet bewusst auf Lieferdienste und setzt auf ein nostalgisches Erlebnis: Wer Pommes oder Currywurst möchte, kommt persönlich vorbei, wie früher.
Das Grillhaus ist inzwischen ein echter Familienbetrieb: Am Wochenende hilft der Sohn von Jasmin Basic tatkräftig mit, während das Paar den Alltag gemeinsam bewältigt. „Es ist viel Arbeit, aber wir machen es mit Freude”, erzählt die Betreiberin. Geplant sind auch ein Flyer und ein neues Logo für das Ladenschild. Das soll dann auch die Scheiben verzieren.
Geöffnet ist das Grillhaus dienstags bis sonntags von 12 bis 20 Uhr.