Nach dem Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten rund um die Verkehrswacht im Frühjahr mit einem Gottesdienst, der aktiv von den Verkehrskadetten mitgestaltet wurde, fand am 25.10. der „Tag der offenen Tür“ im Haus und im Außenbereich der Verkehrswacht am Standort Dortmund-Aplerbeck statt.
Eine Ausstellung der Großgeräte, wie Gurtschlitten, Pkw-Überschlagsimulator und Pkw-Fahrsimulator, wurde ergänzt von weiteren Geräten, wie Reaktionstest und Seh- und Hörtests.
Die Gästeliste konnte sich sehen lassen findet Ulrich Finger, 1. Vorsitzender der Verkehrswacht Dortmund und war eine Ehre für die Verkehrswacht: Frau Kirsten Lühmann, Präsidentin der Deutschen Verkehrswacht aus Berlin, der Dortmunder Polizeipräsident Gregor Lange, der auch Schirmherr für das Jubiläumsjahr der Verkehrswacht war, die Bürgermeisterin der Stadt Dortmund, Ute Mais, der Vizepräsident der Verkehrswacht NRW, Peter Schlanstein, der Bezirksbürgermeister von Dortmund-Aplerbeck Dr. Jan Gravert und eine stattliche Anzahl Ratsmitglieder und Mandatsträger aus der Dortmunder Politik. Grußworte und berührende Reden würdigten das ehrenamtliche Engagement der Verkehrskadetten und der Mitglieder der Verkehrswacht.
Überaus interessiert wurde die Ausstellung der Verkehrswacht von den Gästen besichtigt und teilweise getestet. Einen besonderen Eindruck hinterließ, erzählt Ulrich Finger, die „Verkehrswacht-Ausstellung“, die von Luca Walkewitz liebevoll und detailliert mit Exponaten der letzten acht Jahrzehnte zusammengetragen worden war.
Mit guten Gesprächen bei einer leckeren Dortmunder Currywurst, frischen Waffeln und Getränken verlief der Tag bis in die späten Nachmittagsstunden in einer lockeren, angenehmen Atmosphäre.
Ulrich Finger und sein Vorstand waren sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung.

















