Die Jugendfreizeitstätte (JFZ) Schüren präsentiert sich nach zweijähriger Renovierung bei laufendem Betrieb ab sofort in neuem Glanz: Sowohl die Räume als auch das Außengelände wurden gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen geplant, renoviert und aufwändig neu gestaltet.
Pünktlich zu Ferienbeginn konnte die umgestaltete Jugendfreizeiteinrichtung am 28. Juni feierlich übergeben werden. Zu verdanken sind die umfangreichen Umbau- und Renovierungsmaßnahmen dem Verein Bieber.Burmann for you e. V. (BB4U) sowie dessen Partner- und Unterstützer:innen, darunter Reinoldigilde Dortmund, Sparkasse Dortmund, Signal Iduna und andere. Die Gesamtkosten beliefen sich auf über 300.000 Euro.
Die Bezirksvertretung Aplerbeck hat sich über den Zeitraum von drei Jahren mit 100.000 Euro an Projekten und Umbauten beteiligt. Den jungen Nutzern stehen nach dem Umbau u. a. freundliche, geräumige Aufenthaltsräume mit einem Café-Bereich sowie eine moderne Bühne mit neuer Licht- und Tontechnik zur Verfügung.
„Auf der Wunschliste der Jugendlichen stand ganz oben: Fenster im Fußballraum, die sich öffnen lassen und Hinweisschilder, die zur JFZ führen – die gab es vorher nicht“, erzählt Andreas Lübbert, der die JFZ Schüren schon lange leitet und über den Umbau sagt: „Das ist der Hammer“.
Ja, das kann man so sagen, denn aus den dunklen und kleinen Räumen sind coole, helle und geräumige Aufenthaltsmöglichkeiten geworden, die von den Kids gut angenommen werden.
Die zweite stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Barbara Blotenberg hätte es in ihrem Grußwort nicht treffender sagen können: „Kinder brauchen ausreichende Spielflächen“ – und die sind nun innen und außen reichlich gegeben!