• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Sonntag, 7. Juni 2026
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Aplerbeck

Mehrere Wasserrohrbrüche im Dortmunder Süden sorgen für Einschränkungen

viele Haushalte ohne Versorgung - an betroffenen Schulen entfiel der Unterricht

von Wir in Dortmund (NK)
vor 5 Monaten
in Aplerbeck, Hombruch, Hörde
Lesezeit: 2 Minuten
A A
Stockfoto: Carola68/Pixabay

Stockfoto: Carola68/Pixabay

520
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

Der Dortmunder Süden ist weiterhin von einer Serie von Wasserrohrbrüchen betroffen. Innerhalb kurzer Zeit kam es in mehreren Stadtteilen zu Schäden an Wasserleitungen, die sowohl Wohngebiete als auch den Schulbetrieb beeinträchtigten. Betroffen waren unter anderem Eichlinghofen, Hörde und Aplerbeck.

Am Donnerstagmorgen (8. Januar) trat an der Ecke Stockumer Straße und Persebecker Straße in Dortmund-Eichlinghofen plötzlich Wasser auf die Fahrbahn aus. Ursache war ein Rohrbruch, durch den rund 60 Mehrfamilienhäuser zeitweise ohne Wasserversorgung waren. Die Dortmunder Netz GmbH leitete umgehend Reparaturarbeiten ein. Nach Angaben des Unternehmens handelt es sich um einen überschaubaren Schaden, der im Laufe des Tages behoben werden sollte.

Ebenfalls am Donnerstag kam es zu einem weiteren Rohrbruch im Stadtteil Hörde. In der Straße Am Remberg musste die Wasserversorgung für etwa 60 Haushalte vorübergehend abgestellt werden, um Reparaturen durchführen zu können. Betroffen waren mehrere Gebäude entlang des Rembergs sowie sämtliche Häuser an der Straße Seehöhe. Zur Ursache des Schadens lagen zunächst keine näheren Informationen vor.

Bereits am Mittwoch hingegen hatte ein Wasserrohrbruch an der Marsbruchstraße in Aplerbeck deutliche Auswirkungen auf den Schulbetrieb. Dort war eine Verteilerleitung beschädigt worden, die mehrere benachbarte Schulgebäude mit Wasser versorgt. Das Wasser trat dabei auf den Parkflächen des Schulgeländes aus. In der Folge wurde der Unterricht an den vier Schulen vorsorglich abgesagt. Nach Angaben des Schulträgers konnte die Wasserversorgung auf dem Schulgelände inzwischen größtenteils wiederhergestellt werden. Reparaturteams arbeiteten weiter an der betroffenen Stelle, um den Schaden vollständig zu beheben. Ob der reguläre Unterricht kurzfristig wieder aufgenommen werden kann, blieb zunächst offen, vorsorglich wurde auch Distanzunterricht in Betracht gezogen.

Die Häufung der Rohrbrüche sorgt derzeit in mehreren Stadtteilen von Dortmund für Einschränkungen und Einsatz von Reparaturkräften. In allen Fällen wird daran gearbeitet, die Wasserversorgung wieder vollständig sicherzustellen.

Teilen208Tweet130senden

Weitere Artikel

So laut, dass es hier nachhallt, kann man definitiv nicht in die Hände klatschen. Dorstfelds 'Freifeldraum' sieht beeindruckend aus und ist – quasi – das Gegenteil einer Echokammer.
(Fotos: Wir in Dortmund)
CityWest

Das Haus der Technik-Zähmer

vor 8 Stunden
Der neue Schlemmertreff von Familie Huth setzt bewusst auf bodenständige Küche. (Foto: Wir in Dortmund)
Hörde

Huth eröffnet Schlemmertreff in Hörde

vor 5 Tagen
Souveräner geht's kaum: Die TSV-Sprint-Ladies wurden von Lauf zu Lauf ein wenig schneller. (Fotos: Wir in Dortmund)
Huckarde

Bettenrennen-Triumph für die “Nächste Generation”!

vor 6 Tagen
Am Freitag standen jede Menge Bewegung und Spaß auf dem Programm (Foto: Kulturzentrum balou e.V.)
Hellweg & Kaiserstraße

Gemeinsamer Nachmittag im Kulturzentrum balou

vor 6 Tagen
Martin Drengenberg (m.) übergibt den traditionsreichen Standort an der Köln-Berliner-Straße an Kristof Przybyla(l.). Die Leidenschaft für klassische Fahrzeuge soll dabei erhalten bleiben. (Foto: Wir in Dortmund)
Aplerbeck

Neue KFZ-Werkstatt in Aplerbeck eröffnet

vor 6 Tagen
Der Verkaufswagen brannte vollständig aus und ist nicht mehr nutzbar. (Foto: Wir in Dortmund)
Hörde

Totalschaden nach Feuer an der Goymark

vor 6 Tagen
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • Der neue Schlemmertreff von Familie Huth setzt bewusst auf bodenständige Küche. (Foto: Wir in Dortmund)

    Huth eröffnet Schlemmertreff in Hörde

    4272 teilen
    Teilen 1709 Tweet 1068
  • Reihenhaus in Brackel kommt unter den Hammer

    874 teilen
    Teilen 350 Tweet 219
  • Neue KFZ-Werkstatt in Aplerbeck eröffnet

    835 teilen
    Teilen 334 Tweet 209
  • Vom Dortmund Airport an die Küste Siziliens

    591 teilen
    Teilen 236 Tweet 148
  • 27 Jahre nach dem Hubschrauberunglück bei der „YOU“

    844 teilen
    Teilen 338 Tweet 211
  • Totalschaden nach Feuer an der Goymark

    463 teilen
    Teilen 185 Tweet 116

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

Mit dem Fuß ins Loch — Fußballgolf-WM zu Gast in Dortmund-Eving

Der FGV Dortmund war am Pfingstwochenende auch bei der Fußballgolf-WM vertreten. (Foto: Wir in Dortmund)

Mit dem Fuß ins Loch — Fußballgolf-WM zu Gast in Dortmund-Eving

Dortmund
Die Radrennstrecke am Steinklippenweg wurde umfassend saniert. Der offiziellen Eröffnung folgte ein Rennen zur 57. Sommermeisterschaft. (Foto: Wir in Dortmund)

Radniere am Steinklippenweg offiziell eröffnet

Dortmund
(v. l.) Trainerteam Oliver Blauscheck und Alexander Holdcroft leiten die Krav-Maga-Seminare am Klinikum Dortmund. (Fotos: Wir in Dortmund)

Selbstverteidigung für Klinikpersonal

CityWest
Philipp und seine Partner Leon und Michel sind die Gründer von cargovibe. Gemeinsam wollen sie mit einer App den Alltag von Lkw-Fahrern vereinfachen. (Foto: Wir in Dortmund)

cargovibe baut digitalen Co-Piloten für Europas Lkw-Fahrer

Dortmund
Es heißt wieder: Spiel doch!

Es heißt wieder: Spiel doch!

Dortmund
Bei der Pressekonferenz im Mercedes Autohaus Jürgens, gab es für Veranstalter, Sponsoren und Gastronomen einen ersten Einblick ins Programmheft 2026. (Foto: Wir in Dortmund)

Dortmund à la carte 2026

Dortmund
Fari möchte einen Calisthenics-Park

Fari möchte einen Calisthenics-Park

CityWest
Seit 100 Jahren geht es hier hoch hinaus und das wurde ordentlich gefeiert (Fotos: Wir in Dortmund)

100 Jahre über den Wolken

Hellweg & Kaiserstraße
Sebastian Bertram (li.) fährt im Sommer sein längstes Rennen. Sein Team rund um Michael Salmen unterstützen ihn dabei (Foto: Wir in Dortmund).

Das Rennen ihres Lebens

Hellweg & Kaiserstraße
Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Dortmund

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2026 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde & Kirchlinde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstraße
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2024 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO