Unter dem Motto „Orgel trifft …“ bietet der Aplerbecker Orgelherbst im Oktober ein vielfältiges Programm. Dabei treffen fünf verschiedene Orgeln nicht nur auf andere Instrumente bei Konzerten, sondern auch auf Menschen: in einer Forumsdiskussion und bei Orgel-Führungen für Groß und Klein. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Am Ausgang werden Spenden gesammelt für ein Ukraine-Hilfsprojekt der Georgsgemeinde.
Das Programmheft ist bereits fertig. Die Broschüre enthält neben den Programmen aller neun Veranstaltungen auch eine Dokumentation sämtlicher Orgeln im Stadtbezirk Aplerbeck.
Das Heft kann als PDF heruntergeladen werden unter http://www.aplerbecker-orgelforum.de. Auch gedruckte Exemplare sind im Gemeindebüro in der Ruinenstraße 37 erhältlich.
Kirchenmusiker Holger John aus der Ev. Gemeinde Berghofen ist an den Orgelführungen beteiligt. „Wir freuen uns, am 20. Oktober Erwachsenen einen Einblick zu geben in die Technik und die Klangwelt der Orgel, ausgehend von der menschlichen Stimme und alltäglichen Erfahrungen. Am Tag darauf wollen wir dann Kinder mit einer ganz besonderen Orgelbau-Aktion begeistern. Ich bin sehr gespannt, wie beide Veranstaltungen bei den großen und kleinen Teilnehmern ankommen.“
Das Aplerbecker Orgelforum ist eine informelle Arbeitsgruppe, die seit 2020 den Aplerbecker Orgelherbst organisiert und die Website http://www.aplerbecker-orgelforum.de betreibt. Der Aplerbecker Orgelherbst wird veranstaltet von der Ev. Georgskirchengemeinde in Dortmund-Aplerbeck in Kooperation mit weiteren Kirchengemeinden und dem Stadtbezirk.