• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Donnerstag, 11. Dezember 2025
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Kirchlinde
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Kirchlinde
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Aplerbeck

„Sie wohnen hier an der Sonne“: Umbaupläne für Lichtendorfer Kreuzung weiter ungewiss

Das Baudezernat sieht keinen Unfallschwerpunkt

von Wir in Dortmund (PS)
vor 6 Monaten
in Aplerbeck
Lesezeit: 2 Minuten
A A
Die Bauarbeitung an der Kreuzung dürften frühestens im Jahr 2028 beginnen. (Fotos: Wir in Dortmund)

Die Bauarbeitung an der Kreuzung dürften frühestens im Jahr 2028 beginnen. (Fotos: Wir in Dortmund)

66
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

„Wir haben in ganz Aplerbeck keine Unfallschwerpunkte.“ Wirklich überzeugen konnte Andreas Meißner als Bereichsleiter in der Mobilitätsplanung der Stadt Dortmund die Bezirksvertretung in ihrer Maisitzung damit nicht – insbesondere nicht, was die Kreuzung zwischen Lichtendorfer Straße, Nelkenstraße und Eichholzstraße betrifft. Um über die dortige Lage zu informieren, war Meißner an diesem Dienstagnachmittag nach Aplerbeck gekommen. So hatte die BV es sich gewünscht.

Andreas Meißner: Fehlende Ampel unproblematisch
Konkret ging es den Lokalpolitiker*innen darum, zu erfahren, ob an der Kreuzung eine Ampelanlage installiert werden könnte, um den Fußverkehr sicherer zu gestalten. Das jedoch brächte aufgrund von Platzmangel eine „Umplanung des gesamten Knotenpunktes“ mit sich, so Meißner – und: „Eine Umplanung müsste auch Radverkehrsanlagen berücksichtigen“, so sind die Regeln. Ohnehin aber glaube er nicht, „dass die fehlende Signalanlage zu Unsicherheiten führt“, womit wir wieder am Anfang wären: „Die Kreuzung ist kein Unfallschwerpunkt.“

 

1 von 3
- +
„Sie wohnen hier an der Sonne“: Umbaupläne für Lichtendorfer Kreuzung weiter ungewiss
„Sie wohnen hier an der Sonne“: Umbaupläne für Lichtendorfer Kreuzung weiter ungewiss
„Sie wohnen hier an der Sonne“: Umbaupläne für Lichtendorfer Kreuzung weiter ungewiss

1. Andreas Meißner von der Mobilitätsplanung (stehend) sieht in der Kreuzung keinen Unfallsschwerpunkt.

2. Barbara Blotenberg von den Grünen hat vor allem die Kitas im Umfeld der Kreuzung im Blick.

3. Peter Steinhofer (r.) schlug einen Kreisverkehr als Lösung vor.

Baustellenampel als mittelfristige Lösung?
Angesichts der beiden Kitas im unmittelbaren Umfeld der Kreuzung und der zunehmenden Wohnbebauung wollte Barbara Blotenberg von den Grünen das aber nicht so stehenlassen. Sie schlug vor, die Baustellenampel, die über längere Zeit an der Kreuzung aktiv war, für drei Jahre stehenzulassen, sofern die Kosten nicht zu hoch seien. Peter Steinhofer als Sprecher der CDU-Fraktion hält diese Idee allerdings nicht für zielführend: „Diese Ampelanlage führt jeden Tag zu Chaos.“ Er selbst habe an der Kreuzung einmal die Zeit gestoppt: 20 Minuten habe er an der Ampel verbracht.

Baustart eventuell 2028/29
Auch für Arnulf Rybicki als Dezernent für Bauen und Infrastruktur, der ebenfalls zur BV-Sitzung gekommen war, kommt diese Möglichkeit nicht infrage, zumal die Anlage nicht barrierefrei ist. Überhaupt ist auch er der Ansicht, dass man sich auf „Unfallhäufungen, bei denen es zu Personenschäden gekommen ist“ konzentrieren sollte und nicht auf einen Stadtbezirk, in dem kein einziger Unfallschwerpunkt existiere: „Sie wohnen hier an der Sonne.“

Dennoch wartete CDU-Sprecher Steinhofer mit einem weiteren Vorschlag für die Kreuzung auf: „Wie sieht denn die Möglichkeit eines kleinen Kreisverkehres aus?“ Hier allerdings sehen Meißner und Rybicki ein Platzproblem – unter anderem wegen der Kastanie, die als Naturdenkmal geschützt ist. Da aber das Grünflächenamt bei der Kronenpflege laut Meißner zu dem Ergebnis gekommen ist: „Die ist nicht mehr lange zu halten“, will die Mobilitätsplanung nun zwei Varianten für den Kreuzungsumbau entwickeln, mit dem Ziel, Gehwege mit einer Mindestbreite von 2,50 Metern sowie Radverkehrsanlagen vor allem entlang der Lichtendorfer Straße zu schaffen, da diese eine Hauptroute des Radzielnetzes darstellt. Die Bauarbeiten könnten dann in den Jahren 2028/29 starten.

Teilen26Tweet17senden

Weitere Artikel

Die U19 des Hombrucher SV sichert im Spitzenduell den Aufstieg in die Bundesliga.

(Foto: Hombrucher SV)
Hombruch

Hombrucher A-Junioren feiern Bundesliga-Aufstieg

vor 2 Tagen
Der Respekt sorgt für ein bisschen Sicherheitsabstand. Als dann noch Süßigkeiten ins Spiel kam, blieb Huckardes Nikolaus viele Minuten lang dicht umlagert.
(Fotos: Wir in Huckarde)
Huckarde

Viel Andrang beim bärtigen Superstar

vor 2 Tagen
Auch Katharina (rechts) beisst bei Pippin lange auf Granit. Der bleibt lieber bim Bett liegen.
(Fotos: Wir in Dortmund)
CityWest

„Mask & Music“ lädt wieder ein zur Musical-Showtime

vor 3 Tagen
Das Biercafé hat erneut einen kleinen Weihnachtsmarkt aufgebaut. (Fotos: Wir in Dortmund)
CityWest

Weihnachtsstimmung im Biercafé

vor 4 Tagen
Die Gesundheitswissenschaftlerin für Psychotherapie, Madita Fischer, hat in Dortmund-Hörde ein Angebot für chronisch kranke Menschen geschaffen. (Foto: Wir in Dortmund)
Dortmund

Etwas Leichtigkeit in herausfordernden Zeiten

vor 4 Tagen
Mit einem seiner letzten Projekte in der Hand blickt Franz-Josef Ramhab auf ein langes und erfülltes Berufsleben zurück.
(Foto: Wir in Dortmund)
Aplerbeck

Nach fast 60 Jahren im Beruf: Aplerbecker Uhrmacher geht in den Ruhestand

vor 6 Tagen
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • Archivfoto

    Das erwartet uns beim Adventszauber im Zoo

    1595 teilen
    Teilen 638 Tweet 399
  • Neuanfang am Wellinghofer Markt: Nach tragischem Tod des Inhabers soll Markthalle entstehen

    577 teilen
    Teilen 231 Tweet 144
  • Hombrucher A-Junioren feiern Bundesliga-Aufstieg

    501 teilen
    Teilen 200 Tweet 125
  • Farben, Lieder, Emotionen: Huckardes „Schneekönigin“ riss das Publikum mit

    323 teilen
    Teilen 129 Tweet 81
  • Der BBG-Weihnachtsbasar funktioniert bei jedem Wetter

    225 teilen
    Teilen 90 Tweet 56
  • Gemütlicher Weihnachtsmarkt am Vinckeplatz

    218 teilen
    Teilen 87 Tweet 55

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

Etwas Leichtigkeit in herausfordernden Zeiten

Die Gesundheitswissenschaftlerin für Psychotherapie, Madita Fischer, hat in Dortmund-Hörde ein Angebot für chronisch kranke Menschen geschaffen. (Foto: Wir in Dortmund)

Etwas Leichtigkeit in herausfordernden Zeiten

Dortmund
Elias Ernst und sein Ausbilder Kai Waschke im TGA-Labor: Ein
praxisnaher Lernort für Heizung, Lüftung, Klima und Gebäudeautomation bei Opländer. (Fotos: Wir in Dortmund)

Dortmunder Azubis: Louis Opländer GmbH in Hörde

Dortmund
(v.l.) Kunsthistorikerin Anette Ochsenwadel, Lisa Marie Nau(Künstlerin und Marketing der ARTe Kunstmesse) und Bürgermeisterin Ute Mais.(Foto: Wir in Dortmund)

„Kunst nah erleben“ auf der ARTe Kunstmesse

Dortmund
Um die 70 historische Automobile fuhren am Sonntag die Rundstrecke des Hohensyburg-Rennen. (Foto: Wir in Dortmund)

100 Jahre Hohensyburg-Rennen

Dortmund
Mit tatkräftiger Unterstützung an seiner Seit kümmert sich Steffen Eich in den letzten Tagen vor Eröffnung der Pilina Lodge am Freitag um diverse Vorbereitungen. (Foto: Wir in Dortmund)

Pilina Beach wird zu Pilina Lodge

Huckarde
Nach fast zwei Monaten Renovierungen eröffnete am 23. Oktober die Dortmunder SportScheck Filiale wieder. (Foto: Wir in Dortmund)

SportScheck eröffnet Flagship Store in Dortmund

Dortmund
Viele Menschen suchen Platz für ihr Sachen, Jean Pierre Klod hat dafür unter anderem in seiner Heimatstadt Dortmund eine Lösung parat. (Foto: Wir in Dortmund)

Neuer Container-Storage in Dortmund

CityWest
Feuer begreifen – Verantwortung lernen: Die DASA lädt zur Entdeckungsreise in eine neue Ausstellung ein. (Fotos: Wir in Dortmund)

FEUER – Faszination, Gefahr und Fortschritt: Neue interaktive Ausstellung in der DASA Dortmund

CityWest
Familie Lindemann hat den EDEKA Markt in Löttringhausen übernommen. (Foto: Wir in Dortmund)

Besonderes Sortiment nach EDEKA-Marktübernahme

Hombruch
Die Showmaster für die „Big Casino Gameshow“ mit der am Donnerstagabend in das Mega-Wochenende gestartet wurde. (Foto: Wir in Dortmund)

40 Jahre Merkur Spielbank Hohensyburg

Dortmund

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2025 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Kirchlinde
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2024 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO