Testen Sie die Promillebrille!
In diesem Jahr wird die Verkehrswacht Dortmund 75 Jahre alt & die Verkehrskadetten Dortmund 40 Jahre.
Aus diesem Grund präsentiert sich die Verkehrswacht am 25.10.2025 bei einem Tag der offenen Tür in ihrem Vereinshaus, Benediktinerstr. 82 in Aplerbeck. Zum Thema Sicherheit und Prävention im Verkehr gibt es von 11 bis 18 Uhr eine Menge zu sehen und zum Ausprobieren.
Man kann sich mit einem Gurtschlitten vertraut machen sowie den PKW-Überschlag-Simulator und den E-Scooter-Simulator testen oder mit der Promillebrille einen Parcours begehen. Eine Promillebrille ist eine Spezialbrille, die körperliche und seelische Auswirkungen von Alkoholkonsum simuliert. Eine spezielle Linsenkonstruktion erzeugt typische Rauschzustände wie verschwommene Sicht, Schwindel und Koordinationsprobleme und verlangsamte Reaktionszeit.
Seh-, Hör- und Reaktionstests und vieles mehr runden das spannende Angebot ab. An den Ständen beim ADFC, der DEKRA, der Verkehrswacht und der Polizei kann man sich informieren sowie an verschiedenen Aktionen teilnehmen.
Im Gebäude der Verkehrswacht gibt es eine Ausstellung mit sehr vielen Exponaten zur Geschichte der Deutschen Verkehrswacht, was in dieser Form und mit diesem Umfang einmalig in Deutschland ist.
Für Getränke und leckere Snacks wird gesorgt!

















