• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Donnerstag, 22. Januar 2026
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Aplerbeck

Vortrag “Vaterlosigkeit und ihre Folgen” stieß auf großes Interesse

von Wir in Dortmund (SK)
vor 7 Jahren
in Aplerbeck, Gesundheit
Lesezeit: 1 Minuten
A A
Assistenzarzt Alexander Reinhardt (l.) und Oberarzt Hans Joachim Thimm von der LWL-Klinik. (Foto: IN-StadtMagazine)

Assistenzarzt Alexander Reinhardt (l.) und Oberarzt Hans Joachim Thimm von der LWL-Klinik. (Foto: IN-StadtMagazine)

159
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

Viele Kinder werden ohne den Vater groß. Sei es durch Krieg, Krankheit oder Trennung der Eltern – an keinem Kind geht die Vaterlosigkeit spurlos vorüber.

Zu diesem interessanten Thema gab Assistenzarzt Alexander Reinhardt in der LWL-Klinik in seinem Vortrag im Forum Gesundheit einen Überblick über gesundheitliche Risiken und die Bedeutung des Vaters in der Entwicklung des Kindes. Unter den zahlreichen Zuhörern waren viele Alleinerziehende. Reinhardt machte deutlich, dass 20 % aller Kinder in Deutschland nur von einem Elternteil aufgezogen werden und 90 % davon alleinerziehende Frauen sind. Vaterlosigkeit besonders in den ersten sechs Lebensjahren hat gravierende Folgen. So zeigen Untersuchungen, dass bereits bei einer sechsmonatigen Abwesenheit des Vaters bei diesen Kindern noch nach 50 Jahren ein 2,5-faches Risiko besteht, psychisch zu erkranken.

Häufig kommt es bei Frauen zu Depressionen und Angsterkrankungen, bei Männern können neben depressiven Erkrankungen auch Suchterkrankungen auftreten. Jungs ohne Väter rutschen durch eine Selbstwertkrise oft in die Kriminalität ab und bei Mädchen ohne Väter fehlt das Vorbild für die spätere Beziehung zu Männern.

Der Stationsarzt stellte fest, dass das Thema in der Gesellschaft und der Politik noch nicht ausreichend wahrgenommen werde. Er wünsche sich eine verlängerte Elternzeit. Nach seiner Vorstellung sollte es Müttern in den ersten Lebensmonaten und Vätern zu einem späteren Zeitpunkt ermöglicht werden, sich intensiver um ihre Kinder zu kümmern.
Natürlich stand Alexander Reinhardt nach seinem spannenden und interessant gehaltenen Vortrag für Gespräche zur Verfügung.

Eine ausführliche Kolumne von Alexander Reinhardt zu diesem Thema finden Sie in unserem nächsten Gesundheitsmagazin Ende Mai.

Teilen64Tweet40senden

Weitere Artikel

(Symbolfoto: freepik)
Dortmund

Teilen, leihen und mieten statt kaufen: EU-Projekt ACCESS Hubs schafft Alternativen – auch in Dortmund

vor 8 Stunden
Wie im Bergmannsgrün-Quartier die Kinderbetreuung aussehen wird
Huckarde

Wie im Bergmannsgrün-Quartier die Kinderbetreuung aussehen wird

vor 11 Stunden
(Symbolfoto: freepik)
Lüdo

Umweltamt muss im Dorneywald Bäume fällen

vor 11 Stunden
(Symbolfoto: pixabay)
Dortmund

Tötungsdelikt auf der Münsterstraße: 40-Jähriger verstirbt

vor 12 Stunden
(v. l.) Sengil Hochstein (Abteilung Bauleitung Bottmer IPM), Peter Arnegger (Projektentwickler Bottmer IPM), Jutta Thomas (Stepke Regionalleitung Region NRW Mitte), Merlin Bottmer (Geschäftsführer Bottmer IPM), Dr. Kurt Berlin (Geschäftsführer Step Kids Kitas gGmbH), Larissa Loyek-Syrée (Stepke Business Development) & Silke Senses (Stepke Business Development) feiern zusammen den Spatenstich der KiTa Steptanz. (Foto: Wir in Dortmund)
Mengede

Spatenstich für KiTa Steptanz

vor 13 Stunden
(Symbolfoto: Stephan Schütze/Wir in Dortmund)
Dortmund

Polizei Dortmund richtet Ermittlungskommission ein und bereitet sich auf weitere Versammlung vor

vor 14 Stunden
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • Heute geht es wieder los mit dem Rodelspaß am Rodenbergpark in Aplerbeck. Wem das zu viel Action ist, kann sich auch an Feuerstellen bei einem Glühwein aufwärmen. (Foto: Tobias Klotz)

    Winterglühen und Rodelspaß in Aplerbeck: Glühwein, Lichter und Action

    503 teilen
    Teilen 201 Tweet 126
  • B1 aufgrund von Bombenentschärfung gesperrt

    2589 teilen
    Teilen 1036 Tweet 647
  • In der Glück-Auf-Gaststätte glühen wieder Grill und Herd

    219 teilen
    Teilen 88 Tweet 55
  • Der „Präsi“ tritt ab!

    268 teilen
    Teilen 107 Tweet 67
  • Nächste Woche wieder Streik: Auch in Dortmund stehen Busse und Bahnen still

    1266 teilen
    Teilen 506 Tweet 317
  • Ortner-Nachfolger steht fest

    149 teilen
    Teilen 60 Tweet 37

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

Zurück zu Hause

Erstmal zu lernen, wie der neue Einsatzort „tickt“: Diesen Schritt kann Michael Bahrs getrost überspringen.
(Foto: Wir in Dortmund)

Zurück zu Hause

Lüdo
Die Gesundheitswissenschaftlerin für Psychotherapie, Madita Fischer, hat in Dortmund-Hörde ein Angebot für chronisch kranke Menschen geschaffen. (Foto: Wir in Dortmund)

Etwas Leichtigkeit in herausfordernden Zeiten

Dortmund
Oliver Fock, Michael Strohmenger (Geschäftsführer CineStar), Matthias Teroerde (Theaterleiter CineStar Dortmund) und Bürgermeisterin Ute Mais führten durch das frisch renovierte Kino.

(Foto: Maike Hufenbach)

Modernisiertes CineStar Dortmund eröffnet

Dortmund
Elias Ernst und sein Ausbilder Kai Waschke im TGA-Labor: Ein
praxisnaher Lernort für Heizung, Lüftung, Klima und Gebäudeautomation bei Opländer. (Fotos: Wir in Dortmund)

Dortmunder Azubis: Louis Opländer GmbH in Hörde

Dortmund
(v.l.) Kunsthistorikerin Anette Ochsenwadel, Lisa Marie Nau(Künstlerin und Marketing der ARTe Kunstmesse) und Bürgermeisterin Ute Mais.(Foto: Wir in Dortmund)

„Kunst nah erleben“ auf der ARTe Kunstmesse

Dortmund
Um die 70 historische Automobile fuhren am Sonntag die Rundstrecke des Hohensyburg-Rennen. (Foto: Wir in Dortmund)

100 Jahre Hohensyburg-Rennen

Dortmund
Mit tatkräftiger Unterstützung an seiner Seit kümmert sich Steffen Eich in den letzten Tagen vor Eröffnung der Pilina Lodge am Freitag um diverse Vorbereitungen. (Foto: Wir in Dortmund)

Pilina Beach wird zu Pilina Lodge

Huckarde
Nach fast zwei Monaten Renovierungen eröffnete am 23. Oktober die Dortmunder SportScheck Filiale wieder. (Foto: Wir in Dortmund)

SportScheck eröffnet Flagship Store in Dortmund

Dortmund
Viele Menschen suchen Platz für ihr Sachen, Jean Pierre Klod hat dafür unter anderem in seiner Heimatstadt Dortmund eine Lösung parat. (Foto: Wir in Dortmund)

Neuer Container-Storage in Dortmund

CityWest
Feuer begreifen – Verantwortung lernen: Die DASA lädt zur Entdeckungsreise in eine neue Ausstellung ein. (Fotos: Wir in Dortmund)

FEUER – Faszination, Gefahr und Fortschritt: Neue interaktive Ausstellung in der DASA Dortmund

CityWest

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2025 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2024 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO