Der Sauerländische Gebirgsverein (SGV) Dortmund-Aplerbeck feiert ein besonderes Jubiläum: Seit 35 Jahren kümmert sich der Wanderverein mitviel Herzblut um das Nathebachtal in der Aplerbecker Mark. 1990 wurde die Grünanlage “Nathebachtal” umfangreich ausgebaut und Baum-Anpflanzungen durch die Stadt und durch den SGV Aplerbeck vorgenommen. Die Brachfläche von damals ist heute nicht wieder zu erkennen.
Die Patenschaft lebt durch regelmäßige Begehungen. Mängel und Missstände werden umgehend dem Grünflächenamt zur Behebung gemeldet. Mehrfach im Jahr wird Müll gesammelt und dadurch artentypische Lebensräume für Tiere und Pflanzen gepflegt.
„Wir wandern nicht nur jeden Sonntag durch die Natur –wir wollen sie auch schützen“, sagt Andreas Hilbrand vom Naturschutzteam des Vereins. Genau das tut der SGV. Schon seit vielen Jahren kontrollieren die Mitglieder Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse. Sie müssen regelmäßig gesäubert, repariert und Verschwundene ersetzt werden. Der nächste Termin: Dienstag, 4. November 2025 um 10.30 Uhr, Treffpunkt am SGV-Gedenkstein.
2025 kam ein weiteres Projekt dazu, ein selbstgebautes Wildbienenhotel. Die vereinseigene Naturschutzgruppe plante, sägte, bohrte und bastelte –über 20 Stunden Arbeit stecken in der kunstvollen Nisthilfe.
Wer Lust hat, mitzuwandern oder mit anzupacken, ist herzlich willkommen. Kostenfreies Schnuppern ist beim Verein jederzeit möglich: https://sgv-aplerbeck.de/

















