Seit dem 21. Juli hat Dorstfeld einen neuen Anlaufpunkt für Radfahrerinnen und Radfahrer: Jörn Windeler, gelernter Zweiradmechatroniker, hat sein erstes eigenes Ladenlokal eröffnet.
Der 42-jährige Dortmunder blickt bereits auf eine lange Laufbahn in der Fahrradbranche zurück. Seine Ausbildung absolvierte er 2003 bei „Das Rad“ in Dortmund, anschließend arbeitete er rund zehn Jahre in verschiedenen Betrieben. Nach einer kurzen Zwischenstation mit mobilem Fahrradservice in Düsseldorf folgte schließlich der Schritt in die Selbstständigkeit. „Ich habe die Räder damals direkt bei den Kunden repariert oder sie abgeholt und in einer angemieteten Werkstatt instand gesetzt“, erinnert er sich. Heute konzentriert er sich auf seine Werkstatt in Dorstfeld. Kunden können ihre Fahrräder – ob klassisches Rad, E-Bike oder Spezialrad – direkt vorbeibringen. Nur Lastenräder stellen derzeit noch eine Herausforderung dar, da die passenden Vorrichtungen fehlen. Auch Leasingräder, etwa über JobRad, nimmt Windeler zur Inspektion an. Eine Fahrradwerkstatt wurde in Dorstfeld anscheinend regelrecht vermisst, denn „das Geschäft läuft seit der Eröffnung besser als erwartet“, erzählt er zufrieden.
Für die Zukunft hat der Dortmunder ehrgeizige Pläne: Er möchte nicht nur Zubehör und Rückläufer von Leasingrädern verkaufen, sondern sein Geschäft vergrößern und auch selbst ausbilden. Schon jetzt können Kundinnen und Kunden Zubehör auf Bestellung erhalten.
Die Öffnungszeiten sind bewusst flexibel: Montag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr ist das Geschäft geöffnet, vormittags arbeitet Windeler hinter verschlossenen Türen an Reparaturen, Bestellungen und Büroarbeit. Ziel sei es, möglichst Reparaturen von einem auf den anderen Tag anbieten zu können, je nach Ersatzteilverfügbarkeit.


















