Staffelstabübergabe in der westlichen Innenstadt: Wie schon vor Monaten angekündigt, stellte Bezirksbürgermeister Friedrich Fuß in der BV-Sitzung vom 27. September sein Amt zur Verfügung. Seinen Sitz in der Bezirksvertretung wird er übergangsweise noch bis zum Jahreswechsel innehaben. Insgesamt über zwölf Jahre lang stand der Grünen-Politiker in zwei Zeitabschnitten dem Stadtbezirk vor.
Während der scheidende Chef bereits seit Anfang des Sommers Mitglied in Dortmunds Stadtrat ist, bestimmte das Gremium in derselben Sitzung Astrid Cramer (ebenfalls Bündnis 90 / Die Grünen) zu Fuß‘ Nachfolgerin. In geheimer Wahl entfielen auf die 46-jährige Physiotherapeutin und Mutter von zwei Kindern 15 Stimmen, drei Stimmen bekam Mitbewerber Emanuel Katsougris (CDU).
Die neue Bezirksbürgermeisterin sitzt seit 2012 für ihre Partei in der BV und war zuletzt Sprecherin ihrer Fraktion. Diese Aufgabe liegt ab sofort in den Händen von Benjamin Hartmann.
Astrid Cramers Dankesrede befasste sich nicht zuletzt mit ihrem Vorgänger, der gemeinsamen Zeit als Lokalpolitiker und Friedrich Fuß‘ besonderen Hinwendung zu den Menschen. In Ausübung ihres neuen Amts hoffe sie zu ihrem eigenen Stil zu finden.
Die neue Bürgermeisterin wird telefonische und persönliche Bürger*innen-Sprechstunden anbieten. Die Termine hierfür werden auf der Homepage der Bezirksvertretung veröffentlicht.