• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Dienstag, 16. Dezember 2025
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Kirchlinde
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Kirchlinde
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home CityWest

Das Kunstbonbon präsentiert „PANDÍA“ – Malerei von Artur Aleksander Wojtczak

Erste Kunstbonbon-Ausstellung 2025

von WIR IN DORTMUND (SK)
vor 12 Monaten
in CityWest, Dortmund
Lesezeit: 2 Minuten
A A
(© Kunstbonbon)

(© Kunstbonbon)

33
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

Vernissage am 04.01.2025 um 15 Uhr
Ausstellung vom 04.01.2025 bis 01.02.2025

Das Kunstbonbon lädt ein:

Nun ist es endlich so weit! Artur Aleksander Wojtczak musste fast zwei Jahre warten, bis er auf der Warteliste des Kunstbonbons „dran“ war.

Als er mir den Ausstellungstitel nannte, da tat sich wieder eine Wissenslücke auf und ich suchte erst mal nach Aufklärung. Aha! – sie ist die griechische Göttin des Lichts! Dabei kam mir ein Satz unter, den ich hier gern zitieren möchte:, denn er erscheint mir wunderbar geeignet: „Die Energie der Pandia soll Licht in Angelegenheiten und Umstände bringen, die man klarer sehen will“ – das können wir doch alle gebrauchen, oder?

(Der Künstler hat allerdings eine ganz andere – sehr vielschichtige – Erklärung für dieses Wort – die wird er uns hoffentlich bei der Vernissage persönlich und ausführlich vorstellen.)

Ab dem 04.01.2025 zeigt Artur Aleksander Wojtczak im Kunstbonbon nun also seine mythischen Wesen, deren Anblick uns beim ungemütlichen Winterwetter förmlich wärmt. Ob sie nun Engelsflügel oder Faunshörner haben – sie sind nicht von dieser Welt, sondern begegnen uns in einer Art Grenzgebiet zwischen Traum und Märchen.

Die Bilder erzählen Geschichten und lösen Emotionen in uns aus – selbst wenn man auf den ersten Blick noch nicht begreift, was da gerade passiert. Sogar wenn man es auch nach genauem Betrachten manchmal nicht versteht, weil die Story hinter dem Bild vielleicht eine sehr persönliche des Künstlers ist oder weil da etwas zitiert wird, das man nicht kennt … man ist berührt.

Hier geht es um Liebe, Lebensfreude, Beziehungen, Erinnerungen, Wünsche, Hoffnung, Trauer, Trost. Dargestellt werden diese Themen fast immer durch Engel oder Faune, also im Prinzip stets eine Art „Beschützer“, die jedoch auch jeweils untereinander ihre Beziehungen oder Verwicklungen im gemeinsamen Erleben haben.

Aber was sie auch tun, da ist immer ein „Miteinander“, nie ein Gegeneinander! Wir sehen stets Empathie und Mitgefühl – zwei Empfindungen (erstere eher passiv, die zweite mehr mit aktivem Einsatz verbunden), die in allen Werken von Artur Aleksander Wojtczak zu finden sind und die uns gern „anstecken“ dürfen.

So poetisch wie die Bilder auf uns wirken, verwundert es nicht, dass der Künstler auch Gedichte schreibt, die ebenso emotional sind wie seine malerischen Arbeiten. Bei der Vernissage wird er einige davon vorlesen.

Wir freuen uns auf viele Besucher, die dann hoffentlich alle gut ins neue Jahr gekommen sind!

Öffnungszeiten: di 13-18, fr 15 – 18 und sa 12 -15 Uhr

Das Kunstbonbon, Chemnitzer Str. 11, 44139 Dortmund

Teilen13Tweet8senden

Weitere Artikel

(Symbolfoto: freepik)
Dortmund

Wegfall von Vergabe-Vorschriften bedeutet für die Stadt Dortmund Bürokratieabbau, Vereinfachung – und mehr Verantwortung

vor 11 Stunden
(Foto: HWK Dortmund)
Dortmund

Gerüstbauer der Handwerkskammer Dortmund setzen kreatives Zeichen

vor 18 Stunden
(Archivfoto: Stephan Schütze /Wir in Dortmund)
CityWest

Kühlmittelaustritt sorgt für großen Feuerwehreinsatz in der Nacht

vor 19 Stunden
Oberärztin Dr. Magda Jurecka (l.) und die Gesundheits- und Krankenpflegerinnen Kathrin Kuhl (M.) und Jasmina Borgmann (r.) kümmern sich zusammen mit ihren weiteren Kolleginnen und Kollegen mit viel Herzblut um die Patientinnen und Patienten der Krisentagesklinik.
(Foto: LWL/Philipp Stenger)
Aplerbeck

Schnelle Hilfe bei psychischen Krisen

vor 20 Stunden
Hunderte Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus dem Erzbistum Paderborn und der Evangelischen Kirche von Westfalen feierten in Dortmund den zentralen Aussendungsgottesdienst für das Friedenslicht aus Bethlehem. (Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn)
Dortmund

Friedenslicht aus Bethlehem in Dortmund ausgesendet

vor 21 Stunden
Yoko Tawada und Bürgermeisterin Britta Gövert bei der Preisverleihung 2025.
(© Stadt Dortmund / Benito Barajas)
Dortmund

Die japanische Schriftstellerin Yoko Tawada erhält den Nelly-Sachs-Preis der Stadt Dortmund

vor 22 Stunden
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • Archivfoto

    Das erwartet uns beim Adventszauber im Zoo

    3650 teilen
    Teilen 1460 Tweet 913
  • Hombrucher A-Junioren feiern Bundesliga-Aufstieg

    709 teilen
    Teilen 284 Tweet 177
  • Neue Webcam auf dem Hansaplatz

    4344 teilen
    Teilen 1738 Tweet 1086
  • UPDATE: Versuchter Mord in Bergkamen: Tatverdächtiger festgenommen – Öffentlichkeitsfahndung zurückgenommen

    195 teilen
    Teilen 78 Tweet 49
  • Nicht angemeldetes Tuner-Treffen in Nordrhein-Westfalen – Polizei zieht Bilanz eines Sondereinsatzes

    154 teilen
    Teilen 62 Tweet 39
  • Erfolgreicher Schlag gegen Bandenkriminalität

    126 teilen
    Teilen 50 Tweet 32

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

Etwas Leichtigkeit in herausfordernden Zeiten

Die Gesundheitswissenschaftlerin für Psychotherapie, Madita Fischer, hat in Dortmund-Hörde ein Angebot für chronisch kranke Menschen geschaffen. (Foto: Wir in Dortmund)

Etwas Leichtigkeit in herausfordernden Zeiten

Dortmund
Oliver Fock, Michael Strohmenger (Geschäftsführer CineStar), Matthias Teroerde (Theaterleiter CineStar Dortmund) und Bürgermeisterin Ute Mais führten durch das frisch renovierte Kino.

(Foto: Maike Hufenbach)

Modernisiertes CineStar Dortmund eröffnet

Dortmund
Elias Ernst und sein Ausbilder Kai Waschke im TGA-Labor: Ein
praxisnaher Lernort für Heizung, Lüftung, Klima und Gebäudeautomation bei Opländer. (Fotos: Wir in Dortmund)

Dortmunder Azubis: Louis Opländer GmbH in Hörde

Dortmund
(v.l.) Kunsthistorikerin Anette Ochsenwadel, Lisa Marie Nau(Künstlerin und Marketing der ARTe Kunstmesse) und Bürgermeisterin Ute Mais.(Foto: Wir in Dortmund)

„Kunst nah erleben“ auf der ARTe Kunstmesse

Dortmund
Um die 70 historische Automobile fuhren am Sonntag die Rundstrecke des Hohensyburg-Rennen. (Foto: Wir in Dortmund)

100 Jahre Hohensyburg-Rennen

Dortmund
Mit tatkräftiger Unterstützung an seiner Seit kümmert sich Steffen Eich in den letzten Tagen vor Eröffnung der Pilina Lodge am Freitag um diverse Vorbereitungen. (Foto: Wir in Dortmund)

Pilina Beach wird zu Pilina Lodge

Huckarde
Nach fast zwei Monaten Renovierungen eröffnete am 23. Oktober die Dortmunder SportScheck Filiale wieder. (Foto: Wir in Dortmund)

SportScheck eröffnet Flagship Store in Dortmund

Dortmund
Viele Menschen suchen Platz für ihr Sachen, Jean Pierre Klod hat dafür unter anderem in seiner Heimatstadt Dortmund eine Lösung parat. (Foto: Wir in Dortmund)

Neuer Container-Storage in Dortmund

CityWest
Feuer begreifen – Verantwortung lernen: Die DASA lädt zur Entdeckungsreise in eine neue Ausstellung ein. (Fotos: Wir in Dortmund)

FEUER – Faszination, Gefahr und Fortschritt: Neue interaktive Ausstellung in der DASA Dortmund

CityWest
Familie Lindemann hat den EDEKA Markt in Löttringhausen übernommen. (Foto: Wir in Dortmund)

Besonderes Sortiment nach EDEKA-Marktübernahme

Hombruch

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2025 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Kirchlinde
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2024 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO