Nach der gebührenfreien Sperrmüllsammlung vom 14. Januar 2023 zieht die EDG eine abschließende Bilanz. Neben rund 128 Tonnen Sperrmüll wurden in den Stadtteilen City und Dorstfelder Brücke rund 9 Tonnen andere Abfälle abgeholt, das entspricht ungefähr der Menge, die auch im Stadtteil Dorstfeld angefallen ist. Erschwert wurde die Aktion durch sehr enge und häufig zugeparkte Straßen, besonders im Klinik- und Unionviertel.
Zu den Abfällen, die nicht zur Kategorie Sperrmüll zählen, gehörten erneut Renovierungsabfälle und Hausmüll, Verpackungen und Elektrogeräte sowie Schadstoffe. Der Ermittlungsdienst Abfall führte zahlreiche Beratungsgespräche, in deren Folge die angesprochenen Personen, Abfälle, die kein Sperrmüll waren, auch wieder wegräumten.
Die nächste Aktion findet am 21. Januar 2023 im Stadtteil Westfalenhalle statt, zu dem z. B. das Kreuzviertel und der Althoffblock gehören. Die EDG bittet alle Anwohner:innen sehr eindringlich, die Vorgaben für die Sperrmüllsammlung einzuhalten.
Denn:
- Das Bereitstellen von Gegenständen, die nicht zum Sperrmüll zählen, kann als unerlaubte Abfallablagerung gewertet und mit einem Bußgeld geahndet werden.
- Sperrmüll auf Privatgrundstücken (Hof, Einfahrt, Vorgarten, Zuwege zu den Gebäuden, zentrale Stellplätze für Abfallbehälter, Wiesen/Spielbereiche) wird aus Haftungsgründen nicht abgeholt.
Wie wird kontrolliert?
Die EDG wird die Vor-Ort-Beratung und Kontrolle der Einhaltung der Vorgaben weiter fortsetzen. Ziel ist es, u. a. festzustellen, welche Gegenstände, die nicht zur Kategorie Sperrmüll gehören, bereitstehen und wo schon frühzeitig herausgestellt wurde. Bei der letzten Sammlungen fanden die Mitarbeitenden des Ermittlungsdienstes Abfall zahlreiche Hinweise auf die Verursacher:innen von nicht korrekten Ablagerungen, die nach Ansprache die Möglichkeit nutzten und ihre Abfälle wieder wegräumten.
Welche Gegenstände werden abgeholt? Was gehört nicht zum Sperrmüll?
Wer hilft bei Fragen zur kostenlosen Sperrmüllsammlung?
Die Mitarbeiter:innen des EDG-Kundenservice beraten gerne am Telefon (0231/9111-111) oder persönlich im Kundencenter Dechenstraße 13, 44147 Dortmund (Mo-Do, 7 – 17 Uhr, Frei 7 – 16 Uhr. Informationen auch unter http://www.edg.de