Seit Anfang des Jahres hat „jugendstil nrw“ ein neues Domizil. Der Umzug vom Schulte-Witten-Haus ins Kreuzviertel war dabei vor allem eine Entscheidung für den neuen, ebenerdigen Standort an der Kreuzstraße 41 (ehem. Apotheke), der es dem Kinder- und Jugendzentrum mehr als bislang ermöglicht, durchgehend sichtbar und präsent zu sein.
Die neuen Möglichkeiten möchte man auch vor der plausiblerweise erst für den September geplanten Eröffnungsfeier nutzen, indem das große Schaufenster der Räumlichkeiten mit kleinen Literatur-Aktionen „bespielt“: So gibt es Buchtipps zu entdecken, und Passanten können ihre Lieblingswörter für kleine „Fenstergeschichten“ hinterlassen. Zudem ist das prämierte bookbike, also der mobile Bücherspielplatz, immer wieder im Viertel unterwegs.
Einen ähnlichen interaktiven Ansatz verfolgt jugendstil nrw mit dem im Mai startenden „Bücherpiloten“-Projekt, bei dem Familien der Umgebung im wöchentlichen Wechsel mit je drei aktuellen und außergewöhnlichen Bilderbüchern für Kinder zwischen 5 und 7 Jahren beliefert werden. Dies geschieht immer freitags auf einer Tour per Lastenrad und zieht für die Teilnehmenden keine Kosten nach sich.
Die entsprechende Anmeldefrist läuft noch bis zum 30. April und bietet insgesamt 22 Familien die Chance auf eine regelmäßige Belieferung mit Kinder-Lesestoff.
Anmeldungen können unter www.jugendstil-nrw.de vorgenommen werden. Hier – oder telefonisch unter 0231-1765881 – gibt es auch nähere Infos zum Projekt und allen weiteren Planungen.