Vom Wert der Zuwendung erzählte die Geschichte “Ein Geschenk für den König”, welche die Kleinen der Kita Forum Bartoldus beim KindergartenbuchTheaterFestival im Fletch Bizzel Anfang November leicht modifiziert – nämlich mit weiblicher Hauptfigur – auf die Bühne brachten. Und diese ist höchst unglücklich, obwohl sie doch alles zu haben scheint. Und obgleich sie demjenigen, der ihr durch ein passendes Geschenk das Glück zurückholt, die Mitregentschaft versprochen hat, enden alle entsprechenden Versuche erfolglos – bis ein kleines Mädchen sie schließlich umarmt.
Nicht nur das Herz der Königin taute im Fletch Bizzel auf, auch Eltern, Freunde und Geschwister im Publikum verfolgten gerührt, was der Nachwuchs vorne im Scheinwerferlicht ablieferte. Der hatte seit Anfang September unter Anleitung von Dorothe Polachowski einmal wöchentlich „trainiert“ und erklomm die Bühne schließlich, wie die Erzieherin beobachten durfte, „positiv aufgeregt“.
Eine Grundstimmung, die sich die Vorstellung hindurch halten sollte und durch die sichtlich von Herzen kommende Schlüsselszene gekrönt wurde. Ein Happy End in jeder Hinsicht also – wobei die Bühnengeschichte der Kita aus der westlichen Innenstadt im nächsten Jahr sicherlich weitergehen dürfte.