In den Ferien kann Schule eine ziemlich coole Sache sein: 18 Kinder mischten mit beim Osterferienprogramm an der Dorstfelder Gutenberg-Grundschule, das vom gemeinnützigen Bildungsverein KLC organisiert worden war. Auf dem viertägigen Programm stand eine bunte Mischung aus Kreativangeboten, Bewegungsspielen und Ausflügen.
Den Westfalenpark konnte der Nachwuchs dabei im Rahmen einer „Rallye“ bzw. Schnitzeljagd gleich auch noch ein bisschen besser kennenlernen. Im Kino wusste der brandneue Animationsfilm „Mumien – ein total verwickeltes Abenteuer“ die Mädchen und Jungen zu überzeugen.
Zum Projektabschluss schwärmte die Truppe, mit Holzzangen ausgestattet, zum Müllsammeln in die direkte Schulumgebung aus. Nicht allein aus Naturschutzgründen allerdings, sondern auch, um die „Wegwerfprodukte“ zu Skulpturen umzuwandeln. Unter denen fand sich am Ende manch eine originelle Idee vom Osternest bis zum Würstchengrill (!).
Mit ein bisschen Glück springt für die Dorstfelder Kinder im Nachgang sogar noch ein kleiner Preis heraus, bewertet eine KLC-Jury stadtweit aus allen Skulpturen doch die gelungenste und prämiert sie. „Schule“ in den Ferien: Gar nicht so übel!