Ein „einfaches Pflaster“ scheint die Gastronomie in Dorstfelds Kleingartenverein „Glück Auf“ nicht zu sein. Und das, obschon hier immer wieder echte Fachleute am Herd stehen und das kulinarische Level oft auf Restaurant-Niveau lag. Trotzdem warf vor ein paar Monaten Surendran Jegatheeswaran den Kochlöffel hin – wobei die Entscheidung zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht vom Gastronomen ausging. Zwar hätten sich die Wege Ende des Jahres ohnehin getrennt, dann aber beendete der Vereinsvorstand unter Hinweis auf ausstehende Mietzahlungen das Vertragsverhältnis schon einige Monate zuvor. Über den Lauf der Dinge gibt es, nicht ungewöhnlich, unterschiedliche Auffassungen. Während der Betreiber beklagt, ein langwieriger Umbau der Restaurantküche habe ihm aufgrund von Termin-Absagen einige Einnahmeverluste beschert, verweist der Verein darauf, ein Umbau sei bekanntermaßen selten präzise terminierbar. Zudem habe der Koch in dessen Verlauf selbstverständlich keine Miete bzw. Pacht zahlen müssen.
Nun richtet sich der Blick im Kleingartenverein jedenfalls nach vorne, und dort – genauer gesagt im Januar – kommt der Nachfolger in den Blick. Der wird den Dorstfelder*innen Balkanküche servieren, hat mittlerweile unterschrieben und ist auch derzeit schon im Stadtgebiet als Gastronom tätig. Der neue Standort soll dabei keineswegs seine Zweigstelle werden, stattdessen geht es um einen kompletten Umzug an den Hartweg. Aus genau diesem Grunde möchte der Vorstand die Katze auch noch nicht komplett aus dem Sack lassen bzw. dem neuen Küchenchef wunschgemäß die Möglichkeit geben, die Nachricht selbst zu kommunizieren.
Irgendwann im Laufe der ersten vier Wochen des nächsten Jahres jedenfalls, soviel ist klar, wird der „Glück auf“-Herd wieder angestellt. Zu hoffen bleibt, dass es dem neuen Inhaber gelingt, nachhaltig Fuß zu fassen: Die letzten fünf Jahre der Gartengastronomie waren nicht zuletzt von insgesamt drei Geschäftsaufgaben und einem langwierigen Rechtsstreit zwischen KGV-Vorstand und ehemaligem Gastro-Pächter geprägt.

















