In Dorstfeld gibt es ein neues Nachhilfeangebot: Im ehemaligen “Afroshop” auf dem Dorstfelder Hellweg hat im Januar die “Myteacher Schülernachhilfe” eröffnet. Dort stehen fortan drei Unterrichtsräume und ein Aufenthaltsraum zur Verfügung. Inhaber und Geschäftsführer Ruzwan Yacob betont, dass den Schüler:innen vor Ort möglichst individuell und praktisch geholfen werden soll, sodass schulische Defizite schnell beseitigt werden können. Es gehe jedoch auch um soziale Aspekte: Kinder und Jugendliche sollen präventiv von Kriminalität und Gewalt ferngehalten werden. Bei Problemen, egal ob in der Schule, zu Hause, oder mit Freunden, stehe man den Kindern zu Verfügung, so Yacob. Das Projekt leitet der Inhaber von “myteacher” zusammen mit Roni Hajiyazdin.
Dabei sollen die Heranwachsenden in vielerlei Hinsicht unterstützt werden: Sie werden dazu ermutigt, Träume zu haben, diese erreichen zu wollen und aktiv leben zu können. Störfaktoren beim Lernen sollen ausgeblendet werden, sodass sich die Kinder und Jugendlichen wohlfühlen können. Dabei werden sie selbst und auch ihre Eltern entlastet. “Myteacher” möchte eine Art “Wegweiser im Leben” sein, sagt Yacob. Alle sollen also eine möglichst gute Schulbildung genießen können, um später in ein erfolgreiches und zufriedenstellendes Leben zu starten.
Das Angebot gibt es damit nun bereits zwei Mal in Dortmund: An der Münsterstraße ist man bereits seit einigen Jahren aktiv. Nun werden also auch für Kinder aus Dorstfeld und Umgebung Fragen beantwortet, eigenständige Lösungen aufgezeigt und Probleme behoben – nicht nur in der Schule.