Zum ersten Mal findet in der Hl. Kreuz Kirche (Liebigstraße 49a), am kommenden Sonntag um 18.30 Uhr, ein ökumenischer Queergottesdienst unter dem Thema „QueerGeliebt“ statt. Im respektvollen Umgang miteinander werden im Rahmen eines Wortgottesdienstes besonders die Anliegen queerer Menschen vor Gott gebracht. Alle, die Fragen haben, Sehnsucht spüren oder Gott nahe sein möchten, sind herzlich eingeladen – queere Menschen, ihre Angehörigen, Freunde und alle, die gerne mitfeiern möchten.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Begegnung bei Sekt und Häppchen. In entspannter Atmosphäre soll in der KHG Raum für gemeinsamen Austausch geschaffen werden.
Besondere Gäste werden dabei sein: Rainer Teuber, Mitglied bei #OutInChurch und seit 1996 in der katholischen Kirche tätig, wird als Gast dabei sein. Er verantwortet am Essener Dom und seiner Schatzkammer die Museumspädagogik und den Besucherservice. Ebenfalls wird die queere Pfarrerin Christina Biere anwesend sein. Als Referentin für Diversität und Diskriminierungssensibilität sowie gestalttherapeutische Beraterin bringt sie wertvolle Perspektiven in die Veranstaltung ein.
Die Veranstaltung ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG), der jungen kirche dortmund, dem Evangelischen Kirchenkreis Dortmund und der Evangelischen Jugend Dortmund.