Schön an den Ferienaktionen auf der UZWEI ist, dass die Kursleiter immer mal wieder ganz neue Ideen aus dem Hut zaubern. Diese hier zum Beispiel: Den Bau einer „smarten“, also funktionsfähigen Murmelbahn, welche von den Kursteilnehmer*innen selbst konstruiert, designt und zusammengelötet werden durfte. Die Möglichkeit, das Ganze noch durch ein paar technische Raffinessen und mit Computercode zu verfeinern, machte die Sache umso interessanter.
Rund ein Dutzend Kinder und Jugendliche zwischen neun und 16 Jahren – die meisten von ihnen ohne entsprechende handwerkliche Vorkenntnisse – verbrachten auf diese Weise vier unterhaltsame Ferientage auf der zweiten Etage des U und entdeckten dabei nicht selten den Designer oder die Ingenieurin in sich.
Und ob UZWEI-Stammgast oder zum ersten Mal dabei: Spaß hatten sie auch am Schluss noch alle, wie auf Nachfrage mit Nachdruck bestätigt wurde. Was sich nicht zuletzt in der prompten Namensvergabe für die Eigenkonstruktionen widerspiegelte, die beispielsweise auf „Black Hole“ oder „Calypso“ getauft wurden.
So konnten die beiden Kursleiter Dirk Mempel und Jens Neubert eine sehr positive Bilanz ihrer Murmelbahn-Premiere ziehen. Diese Idee dürfte also sicherlich auch in künftigen Ferienprogrammen wieder zu finden sein!