Gleichheit leben und Unterschiede wertschätzen – unter diesem Motto wurden im Rahmen der Internationalen Woche am 07. September 2024 im VMDO drei beeindruckende Kunstwerke ausgestellt. Die Werke zeigen Collagen von fünf Kindern unterschiedlicher Nationalitäten. Mögen sich die äußeren Merkmale der Kinder auch auf den ersten Blick unterscheiden, ist doch offenkundig: Sie bzw. wir alle gehören zur gleichen Menschheit.
Die Collagen unterstreichen, dass wir unsere Kinder dazu ermutigen sollten, die Vielfalt um sie herum wahrzunehmen und zu schätzen. Sie sollten lernen, dass jeder Mensch unabhängig von Hautfarbe, Herkunft oder äußerlichen Merkmalen den gleichen Wert besitzt. Mit dem Leitsatz „Vielfalt erleben!“ möchte Adam Reimer, der Schöpfer der Werke, hervorheben, dass uns Unterschiede nicht trennen, sondern unser gemeinsames Zusammenleben bereichern sollten.
Auch Desmond Tutu, der südafrikanische Geistliche und Menschenrechtsaktivist, resümierte schon: „Unsere wahre Stärke liegt in unserer Vielfalt.“ Die ehrlichen Reaktionen der Kinder auf die Collagen spiegeln diesen Gedanken wider: „Guck mal, unsere Augen sehen fast gleich aus“ gab es da zu hören, oder auch „Unsere Gesichter sehen zusammen schön aus.“ Stimmen, die zeigen, dass Vielfalt als etwas Positives und Bereicherndes empfunden wird.