Doppelten Grund für ein Feier-Wochenende gab es beim ATV Dorstfeld im Juni. Den Anfang machte eine wohlverdiente Clubparty anlässlich des 140. Geburtstags von Dorstfelds Traditionsverein. Das Fest am darauffolgenden Sonntag dann gehörte dem ganzen Ort.
Zur offiziellen Einweihung des Multifunktionsfeldes fand sich auch Bezirksbürgermeister Ralf Stoltze ein, hatte doch die Bezirksvertretung durch Übernahme der Hälfte der Kosten diese Modernisierungsmaßnahme erst ermöglicht. Vor zahlreichen Zuschauern gab es zunächst ein Handballturnier sowie eine Vorführung der Turnabteilung. Später dann durften auch Hobby-Spieler und Besucher Tuchfühlung mit der neuen Trumpfkarte des ATV aufnehmen.
In der Zukunft dürfte diese Karte nach Einschätzung der Verantwortlichen in vielfacher Hinsicht „stechen“. Profitieren nämlich wird wohl nicht nur die eigene Handballabteilung in Form von zusätzlichen Trainingsmöglichkeiten und -zeiten. Auch die Schulkinder der Umgebung verfügen ab sofort über mehr Ausweichoptionen. Und da das Areal – wie die Turnerinnen am Eröffnungstag bewiesen – die Bezeichnung „multifunktional“ nicht zufällig im Namen trägt, dürfte auch bei etlichen anderen Abteilungen des ATV die Freude derzeit groß sein.
Nicht weniger bedeutsam als der unmittelbare praktische Nutzen aber ist nach Ansicht des 2. Vorsitzenden Albrecht Strube der mit dem Platz einhergehende Imagegewinn für den Verein. „Welcher andere Breitensportverein stemmt schon so eine Aufgabe?“, fragt er, und meint damit auch die wöchentlich für die Pflege des Multifunktionsfeldes anfallenden anderthalb Arbeitsstunden, die künftig beim ATV von Ehrenamtlern geschultert werden.