In dieser Spielzeit finden die Kammerkonzerte an verschiedenen Orten Dortmunds statt. Damit verdeutlichen die Dortmunder Philharmoniker die Vielseitigkeit und Attraktivität der Ruhrmetropole. Das 2. Kammerkonzert findet am Donnerstag, 23.11.2023, um 19 Uhr in der aktuellen Ausstellung von Phoenix des Lumières (Phoenixplatz 4, 44263 Dortmund) statt. Auf dem Programm stehen Originalwerke und Bearbeitungen für sechs Bratschen von Johann Sebastian Bach, Garth Knox, Leonard Bernstein und anderen.
Speziell abgestimmt ist die Musik auf die, in der ehemaligen Gasgebläsehalle der Phoenixwerke auf 13 Meter hohen Wänden, digital präsentierten Werke von Gustav Klimt und Friedrich Hundertwasser. Phoenix des Lumières ermöglicht seit Januar 2023 auf ca. 3000 m2 eindrucksvolle Bilderwelten. Mit der Symbiose der Musik der Dortmunder Philharmoniker und der zweiteiligen, Ende September 2023 eröffneten, neuen Ausstellung in Phoenix des Lumières entsteht ein unvergleichliches, eindrucksvolles Musikerlebnis.
Auf dem Programm des 2. Kammerkonzertes der Dortmunder Philharmoniker stehen neben Klassikern, wie das „Brandenburgische Konzert Nr. 6“ von Johann Sebastian Bach und Songs aus der „West Side Story“ von Leonard Bernstein u.a. auch die „Marin Maris Variations“ von Garth Knox sowie die „afrikanische Suite“ „The Gathering“ von Elisabeth Rennie.
Von den Dortmunder Philharmonikern werden an der Bratsche Carlota Guijarro Alonso, Armin Behr, Seulki Ha, Marjan Hesse, Juan Ureña Hevia, Leka Hindenburg, MinGwan Kim, Dahee Kwon und Hanna Schumacher auftreten.
Eine Kooperation mit Phoenix des Lumières.
Die Reihe rückt näher an das Wochenende heran und wird auf den Donnerstag verlegt. Bitte beachten Sie die wechselnden neuen Veranstaltungsorte.
Tickets für die Kammerkonzerte sind ausschließlich im Vorverkauf an der Theaterkasse im Kundencenter, telefonisch unter 0231/50 27 222 oder auf www.theaterdo.de erhältlich.