Seit Dienstagvormittag ist aus dem Orchesterzentrum NRW viel Musik von Franz Schubert und Robert Schumann zu hören. Denn 36 LiedDuos aus vielen verschiedenen Ländern treten beim Internationalen Schubert-Wettbewerb Dortmund gegeneinander an und haben die erste Wettbewerbsrunde überstanden. 21 LiedDuos dürfen sich freuen und am Donnerstag und Freitag in der zweiten Wettbewerbsrunde der hochkarätigen Jury präsentieren.
Zur diesjährigen Ausgabe des Wettbewerbs, den IV. LiedDuo-Wettbewerb 2023, haben sich rund 70 Duos aus aller Welt beworben, aus denen die Vorauswahljury nach Sichtung aller Bewerbungsvideos 41 Duos ausgewählt hat, nach Dortmund zu kommen und sich hier der internationalen Jury zu präsentieren und um die begehrten Preise anzutreten. Der Wettbewerb lobt Preise im Gesamtwert von über 30.000 EUR aus, inklusive einer CD-Produktion für die 1. Preisträger:innen.
Folgende LiedDuos haben es in die zweite Wettbewerbsrunde geschafft:
Duo Duscher & Stojkoska
Duo Wohlgemuth & Park
Duo Bienert & Lee
Duo Conrad & Prinz
Duo Vogler & Issler
Duo Sandberg & Ritzmann
Duo Sakamoto & Deguchi
Duo Undritz & Shin
Duo Fußeder & Itgenshorst
Duo Schmidt & Woo
Duo Palmer Nordfors & Noh
Duo Paganetti & Staubach
Duo Hewat-Craw & Guo
Duo Barbier Serrano & Fittipaldi
Duo Wiszniewski & Vaterl
Duo Jost & Ochsendorf
Duo Müller & Gebhardt
Duo Abel & Klein
Duo Theil & van Sas
Am Donnerstag, 28. und Freitag, 29. September sind die Duos im Orchesterzentrum NRW zu hören. Die 2. Wettbewerbsrunde ist für jedermann öffentlich und kostenfrei zugänglich und wird im Livestream auf http://www.schubert-wettbewerb.de übertragen.
Der Internationale Schubert-Wettbewerb Dortmund wird seit 1987 im Herzen des Ruhrgebiets ausgetragen. Er wird weltweit in den Kategorien „Klavier“ sowie „LiedDuo“ ausgelobt und hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Künstler:innen der internationalen Spitzenklasse bei ihrem Karriere-Einstieg zu fördern, zugleich Teilnehmende und Publikum in einer sonst nirgends auf der Welt zu findenden Intensität in die Gedankenwelt von Schuberts Musik einzuführen. Die Organisation, Durchführung und Planung ist darauf ausgerichtet, allen Duos eine optimale Wettbewerbsteilnahme auf höchstem Niveau zu ermöglichen. In der Musikwelt findet er heute auch deshalb Lob und Anerkennung, indem er junge Musiker:innen an ein Repertoire heranführt, das sie in ihrer künstlerischen Bandbreite entscheidend bereichert und das in der Hochschulausbildung sowie im übrigen Wettbewerbsleben immer noch oftmals vernachlässigt wird. Dass sich der Wettbewerb immer größerer Beliebtheit erfreuen kann, zeigen die Anmelderekorde der letzten Ausgaben.
Unterstützt wird der IV. LiedDuo-Wettbewerb 2023 von der RAG Stiftung, die Industriedenkmalstiftung, Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung, Kulturstiftung Dortmund, Kulturbüro der Stadt Dortmund, Artur und Lieselotte Dumcke Stiftung, Sparkasse Dortmund, Konzerthaus Dortmund, Maiwald Klaviere & Flügel, GWK – Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit e. V., dinner&co und Wall.