Es ist der Beginn eines neuen Lebensabschnitts: 361 Nachwuchskräfte sind am 2. September, bei der Stadt Dortmund ins Berufsleben gestartet. Auf sie warten 42 spannende Berufsbilder und Ausbildungsformen.
Personal- und Organisationsdezernent Christian Uhr begrüßte die neuen Kolleg*innen im Opernhaus des Theater Dortmund: „In Zeiten, in denen der demografische Wandel den Arbeitsmarkt branchenübergreifend prägt, sind Sie selbst, Ihre Tatkraft und Ihre Kreativität der wichtigste Baustein für die Zukunft unserer Verwaltung“.
Mit dem Slogan „Stadt Dortmund – Da sehe ich mich!“ hatte die Stadt Dortmund die Ausbildungskampagne für das Einstellungsjahr 2024 eingeläutet – und wurde belohnt mit mehr als 9000 Bewerbungen.
Untereinander kennenlernen
Während einer Einführungswoche erhielten die Auszubildenden nicht nur die wichtigsten Infos zum Ausbildungsablauf – sie konnten sich auch untereinander kennenlernen. Im Anschluss wurden sie auf den jeweiligen Ausbildungsstellen in ihren Praxisalltag oder in die theoretischen Ausbildungsinhalte eingeführt.
Sechs junge Menschen mit Unterstützungsbedarf haben die Möglichkeit, eine „assistierte Ausbildung“ zu absolvieren. Ziel ist es, jungen Menschen, die es auf dem regulären Ausbildungsmarkt schwer haben, auch eine Chance zu bieten, im Berufsleben durchzustarten. Mit der assistierten Ausbildung können sie beruflich Fuß fassen und werden in die Stadtgesellschaft integriert.