• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Samstag, 13. Dezember 2025
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Kirchlinde
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Kirchlinde
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Dortmund

Alle 320 Laternenlader in Dortmund sind nun installiert: E-Autos einfach und bequem an grüner Leuchte laden

von WIR IN DORTMUND (SK)
vor 3 Jahren
in Dortmund
Lesezeit: 3 Minuten
A A
Darüber, dass die Menschen in Dortmund nun auch an 320 Laternen ihre E-Fahrzeuge laden können, freuen sich Meinolf Pflug, Fachkoordinator Straßenbeleuchtung beim Tiefbauamt der Stadt Dortmund, Tim Psztur und Marcel Nierhoff (Technischer Service, Beleuchtungsservice bei DEW21), und Carsten Henderkott, Projektleiter bei SPIE. Das beigefügte Foto ist an einem Ladepunkt an zentraler Stelle in der Schmiedingstraße entstanden. 

(Foto: Roland Gorecki, Stadt Dortmund)

Darüber, dass die Menschen in Dortmund nun auch an 320 Laternen ihre E-Fahrzeuge laden können, freuen sich Meinolf Pflug, Fachkoordinator Straßenbeleuchtung beim Tiefbauamt der Stadt Dortmund, Tim Psztur und Marcel Nierhoff (Technischer Service, Beleuchtungsservice bei DEW21), und Carsten Henderkott, Projektleiter bei SPIE. Das beigefügte Foto ist an einem Ladepunkt an zentraler Stelle in der Schmiedingstraße entstanden. (Foto: Roland Gorecki, Stadt Dortmund)

1.4k
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

Im Dezember 2019 ging der erste NOx-Block-Ladepunkt an der Lippestraße im Kaiserstraßenviertel an den Start – rund drei Jahre und 319 „Grüne Leuchten“ später wurde das Gemeinschaftsprojekt des Konsortiums StraBelDo in der Carl-Holtschneider-Straße in der Innenstadt-Nord abgeschlossen. Die wichtigsten Ziele: Elektromobilität attraktiver gestalten, E-Autofahrer*innen ohne eigene Lademöglichkeit unterstützen, Stickoxid-Emissionen verringern. Das Projekt ist zentraler Baustein der Smart City-Strategie der Stadt Dortmund.

Die Ladepunkte wurden in bereits bestehende Straßenlaternen integriert und sind durch den knallig-grünen Anstrich gut zu erkennen. Das Aufladen von elektrischen Fahrzeugen erfolgt über das Standard-Ladekabel vom Typ II, das flexibel an jeden Laternenlader angeschlossen werden kann. Bezahlt wird mit einer Kundenkarte der DEW21 oder mit dem Smartphone via Direct Payment.

„Eine gut ausgebaute Ladeinfrastruktur ist Voraussetzung dafür, dass mehr Menschen E-Fahrzeuge nutzen. Mit dem NOx-Block-Projekt wollen wir in erster Linie jene Personen erreichen, die keine eigene Lademöglichkeit zuhause haben“, erklärt Sylvia Uehlendahl, Leiterin des Tiefbauamts. Entsprechend wurden dicht besiedelte Quartiere mit vorwiegend Mehrfamilienhäusern als Standorte ausgewählt. Eine gute Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr war ein weiteres Kriterium.

Dortmund ist Vorreiter-Stadt bei Laternenladern
Rafael John Santiago aus dem Büro Chief Information Innovation Office (CIIO) betont die Vorreiterrolle Dortmunds: „In Deutschland gibt es keine andere Stadt, die bei der Ladeinfrastruktur an Laternen so gut aufgestellt ist wie Dortmund. Die grünen Lader haben dem Ausbau einen massiven Aufschwung gegeben. Durch den niederschwelligen Zugang zu den Ladepunkten erreichen wir mit diesem Angebot sehr viele Menschen“, so Santiago.

„Wir setzen hier in Dortmund gemeinsam mit der Stadt und weiteren Partner*innen innovative Technik für den Ausbau der Ladeinfrastruktur ein, mit der wir auch bundesweit Neuland beschreiten“, betont auch DEW21-Geschäftsführer Peter Flosbach. „Damit stärken wir das Lade-Angebot und blicken gleichzeitig auch in die Zukunft. Das Modellprojekt hilft uns, gemeinsam zu erfahren, in welchen Bereichen die Nachfrage besonders hoch ist, damit wir den weiteren Ausbau der Ladeinfrastruktur aus Kundenperspektive optimal planen können. Erste Projekte für 2023 sind schon auf dem Weg.“ Gerade richtet DEW21 neue öffentliche Ladestellen am Rodenbergcenter ein, an der Hörder Hafenstraße schreiten die Planungen voran.
In den kommenden Monaten werden 20 Prozent der neuen Laternen-Ladeparkplätze für E-Fahrzeuge reserviert. Die Blockade der Elektrotankstellen durch konventionell betriebene Fahrzeuge soll so gezielt reduziert werden.

Hintergründe zum NOx-Block-Projekt
Bis September 2022 sind insgesamt 320 Ladepunkte an Beleuchtungsmasten im öffentlichen Raum in Dortmund entstanden. Damit sind alle Projektziele nach Plan eingehalten worden, sowohl in Bezug auf den Zeit- als auch den Kostenrahmen.
Zielgruppe sind insbesondere Menschen, die keine Lademöglichkeit auf dem eigenen Grundstück haben, und Pendler*innen, die auf Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum angewiesen sind.
Durch den Aufbau der Ladeinfrastruktur können E-Fahrzeuge mit bis zu 11 kW an den Straßenlaternen geladen werden. Alles, was dafür benötigt wird, ist ein Standardladekabel mit Typ-II-Stecker. Zur Authentifizierung und Bezahlung kann entweder eine Ladekarte mit RFID-Chip, eine App auf dem Smartphone oder eine Webseite mit Direct Payment verwendet werden.
Beim Laternenlader handelt es sich nicht um eine Ladesäule, sondern eine Huckepack-Lösung an einer bestehenden (neuen) Infrastruktur, die eine Ladeleistung von bis zu 11 kW zur Verfügung stellt (ggf. wird sie auch auf 5 kW abgeregelt, wenn es netzseitig erforderlich ist).

Gemeinsames Projekt des Konsortiums StraBelDo
Den Auftrag, das innovative Projekt in Dortmund umzusetzen, hat das Konsortium StraBelDo (Straßenbeleuchtung Dortmund) erhalten. Die Partner Dortmunder Energie- und Wasserversorgung (DEW21) und SPIE Deutschland & Zentraleuropa wurden zuvor von der Stadt damit beauftragt, die Straßenleuchten in Dortmund zu modernisieren, zu warten und instand zu setzen. Dabei stellen sie auf LED-Technologie um und versehen sie mit einem smarten Lichtmanagement. Die Erfahrungen aus der Erneuerung der Beleuchtungsanlage brachten sie in das zukunftsweisende Projekt mit ein. SPIE übernimmt dabei als technischer Dienstleister die Installation der Ladesäulen, die Verkabelung und den Anschluss an das Netz. Die DEW21 übernimmt den Messstellenbetrieb, den Beratungs-Service rund um die neue Technik und sorgt damit dafür, dass das Laden zuverlässig funktioniert.
Baustein der Smart City-Strategie

Das Projekt NOx-Block ist ein wesentlicher Baustein der Smart City-Strategie in Dortmund und Teil einer kommunalen Lösungsstrategie, um E-Mobilität attraktiver zu machen. Wissenschaftlich begleitet wird der Aufbau von der TU Dortmund sowie der Bergischen Universität Wuppertal, die Auswirkungen auf das Stromnetz und lokale Stickoxid-Emissionen untersuchen. Das Projekt wird von der Bundesregierung im Sofortprogramm „Saubere Luft“ mit ca. 10 Millionen Euro gefördert.


Hintergrund des Projektantrages
Die Stickoxidkonzentrationen in der Atemluft sind in deutschen Ballungsräumen nach wie vor zu hoch. Besonders problematisch sind Räume, die mehrere Zentren mit starken Pendlerströmen aufweisen. Die Elektrifizierung des PKW-Verkehrs trägt dazu bei, die lokalen Stickoxid-Emissionen zu verringern und somit die Luftqualität zu verbessern.

Insgesamt werden für das Projekt in den drei Städten Dortmund, Schwerte und Iserlohn bis zu 680 Ladepunkte für Elektrofahrzeuge im öffentlichen, halböffentlichen und privaten Raum aufgebaut.

Interaktive Ladesäulenkarten finden Sie hier https://www.dortmund.de/de/rathaus_und_buergerservice/stadtverwaltung_zentrale_aufgaben/digitalisierung/ladesaeulenkarte/ladesaeulenkarte.html und hier https://www.dew21.de/produkte/elektromobilitaet/

Teilen558Tweet349senden

Weitere Artikel

(Symbolfoto: freepik)
Dortmund

Fünf Quartiere weisen den Weg bei Klimaschutz und Klimaanpassung

vor 59 Minuten
Oft nehmen Betrüger zunächst   telefonischen Kontakt mit den älteren Menschen auf. (Symbolfoto: pixabay)
Aplerbeck

Falsche Polizisten betrügen Seniorin in Dortmund-Berghofen

vor 3 Stunden
Eine Delegation von Yad Vashem aus Israel besichtigt Dortmunder Südbahnhof.
(© Stadt Dortmund / Benito Barajas)
Dortmund

Dortmund ist in der Auswahl für ein Yad Vashem Bildungszentrum

vor 4 Stunden
(Symbolfoto: freepik)
Dortmund

Nicht angemeldetes Tuner-Treffen in NRW – Sondereinsatz der Polizei am 13.12.2025

vor 12 Stunden
Vertragsunterzeichnung im Klinikum Dortmund: 
Michael Kötzing (Geschäftsführer und Arbeitsdirektor), René Thiemann (Geschäftsführer Hüttenhospital), Prof. Dr. Dr. Stefan Haßfeld (Geschäftsführer und ärztlicher Direktor)
Peter Hutmacher (Sprecher der Geschäftsführung), Markus Müller (Vorstand der VIACTIV Krankenkasse), Alexander Kalouti (Oberbürgermeister) und  Roland Spieß (Aufsichtsratsvorsitzender Klinikum Dortmund); (© Hüttenhospital / Klinikum Dortmund)
Dortmund

Klinikum Dortmund übernimmt Gesellschaftsanteile des Hüttenhospitals

vor 21 Stunden
Lucky Luke: Ausstellung im Schauraum: Comic + Cartoon.
(© Maximilian Mann)
Dortmund

Die städtischen Museen laden am Sonntag zu Führungen und Aktionen ein

vor 24 Stunden
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • Archivfoto

    Das erwartet uns beim Adventszauber im Zoo

    2670 teilen
    Teilen 1068 Tweet 668
  • Hombrucher A-Junioren feiern Bundesliga-Aufstieg

    666 teilen
    Teilen 266 Tweet 167
  • Neuanfang am Wellinghofer Markt: Nach tragischem Tod des Inhabers soll Markthalle entstehen

    620 teilen
    Teilen 248 Tweet 155
  • Polizei sucht Zeugen nach versuchtem Tötungsdelikt in Nähe “Rush-Hour”

    218 teilen
    Teilen 87 Tweet 55
  • Weihnachtsmarkt am Waldesrand

    197 teilen
    Teilen 79 Tweet 49
  • Neue Webcam auf dem Hansaplatz

    4228 teilen
    Teilen 1691 Tweet 1057

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

Etwas Leichtigkeit in herausfordernden Zeiten

Die Gesundheitswissenschaftlerin für Psychotherapie, Madita Fischer, hat in Dortmund-Hörde ein Angebot für chronisch kranke Menschen geschaffen. (Foto: Wir in Dortmund)

Etwas Leichtigkeit in herausfordernden Zeiten

Dortmund
Elias Ernst und sein Ausbilder Kai Waschke im TGA-Labor: Ein
praxisnaher Lernort für Heizung, Lüftung, Klima und Gebäudeautomation bei Opländer. (Fotos: Wir in Dortmund)

Dortmunder Azubis: Louis Opländer GmbH in Hörde

Dortmund
(v.l.) Kunsthistorikerin Anette Ochsenwadel, Lisa Marie Nau(Künstlerin und Marketing der ARTe Kunstmesse) und Bürgermeisterin Ute Mais.(Foto: Wir in Dortmund)

„Kunst nah erleben“ auf der ARTe Kunstmesse

Dortmund
Um die 70 historische Automobile fuhren am Sonntag die Rundstrecke des Hohensyburg-Rennen. (Foto: Wir in Dortmund)

100 Jahre Hohensyburg-Rennen

Dortmund
Mit tatkräftiger Unterstützung an seiner Seit kümmert sich Steffen Eich in den letzten Tagen vor Eröffnung der Pilina Lodge am Freitag um diverse Vorbereitungen. (Foto: Wir in Dortmund)

Pilina Beach wird zu Pilina Lodge

Huckarde
Nach fast zwei Monaten Renovierungen eröffnete am 23. Oktober die Dortmunder SportScheck Filiale wieder. (Foto: Wir in Dortmund)

SportScheck eröffnet Flagship Store in Dortmund

Dortmund
Viele Menschen suchen Platz für ihr Sachen, Jean Pierre Klod hat dafür unter anderem in seiner Heimatstadt Dortmund eine Lösung parat. (Foto: Wir in Dortmund)

Neuer Container-Storage in Dortmund

CityWest
Feuer begreifen – Verantwortung lernen: Die DASA lädt zur Entdeckungsreise in eine neue Ausstellung ein. (Fotos: Wir in Dortmund)

FEUER – Faszination, Gefahr und Fortschritt: Neue interaktive Ausstellung in der DASA Dortmund

CityWest
Familie Lindemann hat den EDEKA Markt in Löttringhausen übernommen. (Foto: Wir in Dortmund)

Besonderes Sortiment nach EDEKA-Marktübernahme

Hombruch
Die Showmaster für die „Big Casino Gameshow“ mit der am Donnerstagabend in das Mega-Wochenende gestartet wurde. (Foto: Wir in Dortmund)

40 Jahre Merkur Spielbank Hohensyburg

Dortmund

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2025 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Kirchlinde
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2024 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO