• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Montag, 10. August 2026
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Dortmund

Auf in die City! Das bietet DORTBUNT am Samstag und Sonntag

von Wir in Dortmund (SK)
vor 1 Jahr
in Dortmund
Lesezeit: 3 Minuten
A A
Am Sonntag, 13 Uhr auf der Bühne Hansaplatz: Die Pottrosen mit ihrem Comedy-Programm "Oben Gott, unten Pott". (© Die Pottrosen)

Am Sonntag, 13 Uhr auf der Bühne Hansaplatz: Die Pottrosen mit ihrem Comedy-Programm "Oben Gott, unten Pott". (© Die Pottrosen)

316
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

Unsere DORTBUNT-Bildergalerie 2025 finden Sie hier.

Beim Stadtfest DORTBUNT zeigt Dortmund, was es zu bieten hat – umsonst und draußen, an 16 Orten auf zahlreichen Bühnen und Plätzen mitten in der City. Einige Höhepunkte jenseits der Top Acts.

„Wir alle sind Dortmund“ – unter diesem Motto steht das Friedensgebet der Religionen, das am Sonntag (4. Mai) um 12 Uhr auf dem Friedensplatz gebetet wird. Nach dem Glockengeläut der City-Kirchen begrüßt Oberbürgermeister Thomas Westphal die muslimischen, jüdischen und christlichen Teilnehmenden. Anschließend geht es auf der Bühne sportlich weiter mit der Kinderolympiade und Tanzshows. Auf dem ganzen Friedensplatz präsentieren rund ein Dutzend Sportvereine ihre Angebote – vom Deutschen Alpenverein bis zum Rugby Football Club, und natürlich auch der BVB.

Bühnenreif: Musik aus Dortmund am Samstag
Musik aus Dortmund gibt es am Samstag auf der Bühne Kleppingstraße – von den deutschlandweit gefeierten Sängerinnen der Akademie für Gesang NRW (12 Uhr) bis zu den „Komm’Mit Mann!s“ (20 Uhr).

Boogie, Big Bands und „Die singende Rasselbande“: Am Samstag zeigt DORTMUND MUSIK, wie vielfältig ihre sieben Sparten klingen – ab 13:30 Uhr auf der Bühne am Reinoldi-Kirchplatz. Abends zwischen 19 Uhr und 22 Uhr gibt es dort dann Livemusik zwischen Pop, Disco und HipHop, präsentiert von Dortmunder Clubs. Nebenan im Brückviertel bespielt das Konzerthaus die spektakulär hochfahrende „Rising Stage“ (erstmals am Samstag, 14 Uhr mit dem Tenor Julian Prégardien) und lädt mit vielen Mitmach-Musik-Aktionen auch ins Konzerthaus-Foyer und auf die große Bühne.

Nach der lauten Premiere im Jahr 2024 geht die SOUNDS LIKE HOME-Bühne in die zweite Runde – am Samstag auf der Bühne Hansaplatz. Dort geben sich Music-Acts aus Dortmund das Mikro in die Hand, die die Stadt weit über ihre Grenzen hinaus repräsentieren. Das Programm erstreckt sich von Singer-Songwriter-Musik (Travels & Trunks, 17 Uhr), über tanzbare Indie-Sounds (Riot But Cute um 18:15 Uhr, Joël-Joâo & Band, 19:30 Uhr) bis hin zu einem wahrhaftigen Fiebertraum der Sounds (Dammnation, 21 Uhr). Festival-Feeling mitten in der City!

Zeltdorf für Nachhaltigkeit und Europa am Sonntag
Der nördliche Hansaplatz steht am DORTBUNT-Sonntag im Zeichen der Nachhaltigkeit: Im „Zeltdorf für Nachhaltigkeit und Europa“ kommen zwischen 12 und 18 Uhr über 40 Organisationen und Vereine aus der ganzen Stadt zusammen, die sich für Nachhaltigkeit und ein friedliches Europa einsetzen – von A wie ADFC bis W wie Weltladen. Eindrücklicher Blickfang ist ein originales Flüchtlingsboot aus dem Mittelmeer. Im Boot bekommen Besucher*innen einen Eindruck davon, wie beengt und lebensgefährlich die Überfahrt für viele Geflüchtete war – und noch immer ist. Am Sonntag, 4. Mai, 13:30 Uhr laden der Verein „Grenzenlose Wärme“ und die städtische Koordinierungseinheit „Dortmund hilft“ dazu ein, Teil eines gemeinsamen Fotos zu werden.

Außerdem gibt es im Zeltdorf viele Mitmachaktionen, darunter einen Kinder-Fahrradparcours und eine Europa-Kletterpyramide. Um die UN-Nachhaltigkeitsziele bekannter zu machen, ist das 17-Ziele-Mobil von „Engagement Global“ dabei. Es zeigt interaktiv, was jede*r beitragen kann – zum Beispiel mit einem Fahrrad, das Energie erzeugt. Das „Zeltdorf für Nachhaltigkeit und Europa“ wird 2025 von der Landesinitiative Europa-Schecks des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen und Engagement Global gGmbH unterstützt.

Der Hansaplatz wird zu einem Markt der Hilfsorganisationen: An den Ständen von Bundeswehr, Polizei, Feuerwehr, Maltesern oder DLRG kann man sich über deren wichtige Arbeit informieren. Hilfe gegen Hitze bieten viele Aktionen der Stadt unter dem Motto „Gemeinsam gesund durch den Sommer“ – am Gemeinschaftsstand kann man u.a. UV-Warn-Armbänder basteln, langames Yoga praktizieren oder am Hitze-Quiz teilnehmen.

Dortmunder Musik und Comedy am Sonntag
Am Sonntag gehört die Bühne auf dem Hansaplatz den Dortmunder Kulturzentren. Von Musik-Kabarett mit „Die Feuersteins“ (12 Uhr) bis zum rappenden Duo „Kid K & Laskin“ um 17:15 Uhr gibt es Kabarett, Comedy und Musik nonstop.

Das Stadtfest schließt am Sonntagabend, 18 Uhr mit einem Gottesdienst in der Reinoldikirche. Stadtdirektor Jörg Stüdemann hält die Kanzelrede zum Thema „Wider den neuen Brutalismus – Leben in einer internationalen Stadt.“

Das ganze Programm: dortbunt.de

Teilen126Tweet79senden

Weitere Artikel

(Archivfoto: Wir in Dortmund)
Dortmund

BVB-Saisoneröffnung am 15. August – DSW21 fährt volles Heimspiel-Angebot

vor 2 Stunden
Achthundert Jahre Konsumgeschichte werden anhand von Stücken aus der eigenen Sammlung des MKK erzählt.
(Foto: Stadt Dortmund / Sanbrina Richmann)
Dortmund

Konsumgeschichte entdecken: Führungen, Stadtspaziergang und Kunstgespräch im August

vor 6 Stunden
Der Ferienkurs erstreckt sich über fünf Tage und verbindet Theorie und Praxis miteinander. (Foto: Wir in Dortmund)
Hörde

Kinder lernen das Segeln auf dem PHOENIX See

vor 7 Stunden
Freuen sich über die Spende (v. l.): Neven Subotic (Stiftungsleitung well:fair), Svenja Felbier (Projektbetreuung und PR bei ProFiliis), Silke Kuhlke (Eventmanagement und Fundraising bei well:fair) und Thomas Schieferstein (Vorstand ProFiliis); (Foto: well:fair)
Dortmund

well:fair erhält 45.000 Euro von ProFiliis-Stiftung für Wasserprojekt in Tansania

vor 8 Stunden
Beim Allianz Smart City Dortmund Meetup tauschten sich Fachleute aus Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft aus.
(Foto: Stadt Dortmund / Smart City)
Dortmund

Smart City Meetup: Gemeinsam Ideen für das Dortmund von morgen entwickeln

vor 10 Stunden
Der Zustand von Dortmunds Straßen wird in den nächsten Wochen systematisch erfasst. Damit können die Daten aus dem Jahr 2021 aktualisiert werden.
(© Firma Schnierung GmbH)
Dortmund

Wie gut sind Dortmunds Straßen? Fahrzeuge mit Spürnasen und guten Augen aus modernster Technik nehmen sie exakt unter die Lupe

vor 1 Tag
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • Statt eines einzelnen Großmarktes soll künftig ein Mix aus mehreren Einzelhändlern das Gebäude beleben. (Foto: Wir in Dortmund)

    Zukunft der ehemaligen Kaufland-Immobilie in Mengede

    2213 teilen
    Teilen 885 Tweet 553
  • Ming Son Kitchen eröffnet zweiten Laden in Dortmund

    809 teilen
    Teilen 324 Tweet 202
  • Neues Café „Love Language 23″ eröffnet

    678 teilen
    Teilen 271 Tweet 170
  • Dortmund tanzt auf der Straße – Micro!Festival eröffnet mit voller Innenstadt

    161 teilen
    Teilen 64 Tweet 40
  • Das war Hombruch Karibisch

    160 teilen
    Teilen 64 Tweet 40
  • Neuer Abschnitt der Veloroute 5 in Hörde: Die Fahrradstraße Am Bruchheck wächst

    143 teilen
    Teilen 57 Tweet 36

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

Mit dem Fuß ins Loch — Fußballgolf-WM zu Gast in Dortmund-Eving

Der FGV Dortmund war am Pfingstwochenende auch bei der Fußballgolf-WM vertreten. (Foto: Wir in Dortmund)

Mit dem Fuß ins Loch — Fußballgolf-WM zu Gast in Dortmund-Eving

Dortmund
Die Radrennstrecke am Steinklippenweg wurde umfassend saniert. Der offiziellen Eröffnung folgte ein Rennen zur 57. Sommermeisterschaft. (Foto: Wir in Dortmund)

Radniere am Steinklippenweg offiziell eröffnet

Dortmund
(v. l.) Trainerteam Oliver Blauscheck und Alexander Holdcroft leiten die Krav-Maga-Seminare am Klinikum Dortmund. (Fotos: Wir in Dortmund)

Selbstverteidigung für Klinikpersonal

CityWest
Philipp und seine Partner Leon und Michel sind die Gründer von cargovibe. Gemeinsam wollen sie mit einer App den Alltag von Lkw-Fahrern vereinfachen. (Foto: Wir in Dortmund)

cargovibe baut digitalen Co-Piloten für Europas Lkw-Fahrer

Dortmund
Es heißt wieder: Spiel doch!

Es heißt wieder: Spiel doch!

Dortmund
Bei der Pressekonferenz im Mercedes Autohaus Jürgens, gab es für Veranstalter, Sponsoren und Gastronomen einen ersten Einblick ins Programmheft 2026. (Foto: Wir in Dortmund)

Dortmund à la carte 2026

Dortmund
Fari möchte einen Calisthenics-Park

Fari möchte einen Calisthenics-Park

CityWest
Seit 100 Jahren geht es hier hoch hinaus und das wurde ordentlich gefeiert (Fotos: Wir in Dortmund)

100 Jahre über den Wolken

Hellweg & Kaiserstraße
Sebastian Bertram (li.) fährt im Sommer sein längstes Rennen. Sein Team rund um Michael Salmen unterstützen ihn dabei (Foto: Wir in Dortmund).

Das Rennen ihres Lebens

Hellweg & Kaiserstraße
Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Dortmund

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2026 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde & Kirchlinde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstraße
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2026 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO

Wir in Dortmund

Redaktion / Medienberatung

Team

Hallo, wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Chat starten