Am 1. November 1980 gründeten Wilfried Bonnermann und Rainer Hüls das Unternehmen Bonnermann & Hüls GmbH. Der Firmensitz befand sich zu der Zeit gegenüber der Hörder Burg an der Faßstraße 20-24, wo heute ein Wohnblock steht. Hier entstand der erste Kontakt zu einem Importeur und fortan wurden die kleinen Dreizylinderfahrzeuge von Daihatsu verkauft.
Utopia wurde Realität
1983 begannen Überlegungen, den Firmensitz zu verlagern und nach Verhandlungen mit Hoesch rückte diese Möglichkeit in greifbare Nähe. Leider waren noch eine Menge Hindernisse im Weg, daher wurde dieses Projekt zunächst Utopia genannt. Doch zwei Jahre später war es so weit und es hieß: Umzug. Unglaublich wie groß das Gelände war, 2500 qm, wie sollte diese jemals gefüllt werden?
Daihatsu wurde am alten Standort durch den neuen Pächter weitergeführt und Mazda zog ein. Da zu dieser Zeit Mazda mit dem Modell 626 einen großen Wurf gelandet hatte, war Bonnermann & Hüls die Entscheidung für diese Marke nicht sonderlich schwer gefallen. 1990 kam dann der Mazda MX-5 hinzu, weltweit das meistverkaufte Cabrio und schon jetzt ein Kultobjekt. Schnell wurde das Gelände zu klein und zum Glück konnte das Nachbargrundstück ebenfalls erworben werden.
Erste Filiale vor 15 Jahren
Vor 20 Jahren dann wurde die Ausstellungshalle mit dem Parkdeck gebaut und das Platzproblem hatte sich gelöst. Das Unternehmen wuchs und im Oktober 2000 kam die erste Filiale in Dortmund-Wickede hinzu. Doch dann geschah im Oktober 2003 das Unfassbare. Wilfried Bonnermann, Kompagnon und Freund, verstarb nach kurzer Krankheit. Doch der Firmenname sollte bestehen bleiben. In Absprache mit den Angehörigen und als Andenken an einen ehrgeizigen und tollen Mann blieb es also bei Bonnermann & Hüls.
Im gleichen Zeitraum führte Mazda ein Großhandelskonzept ein und der Betrieb stand plötzlich vor der Aufgabe, in den nächsten 9 Jahren die Neufahrzeug-Disposition für 10 Händlerkollegen zu übernehmen. Auch dadurch wuchs das Unternehmen weiter, 2005 kam die Filialen in Hattingen und 2008 auch die in Schwerte hinzu. Parallel dazu wurde der Standort Wickede geschlossen. Im November 2012 wurde das Großhandelskonzept von Mazda wieder eingestellt. Im Juli 2010 trat nun auch Mathias Hüls, nach Abschluss einer Ausbildung an der Fachhochschule für Automobilwirtschaft, in das Unternehmen ein.
Frischer Wind bei Mazda und Bonnermann & Hüls
In Japan wurde die Begrifflichkeit KODO – Soul of Motion geprägt. Neue Modelle: dynamisch, kraftvoll, elegant und mit der Skyactiv-Technologie erschienen und begeisterten die vielen Kunden. So blieben und bleiben Mazda und das sympathische Traditionsunternehmen Bonnermann & Hüls leidenschaftlich anders…