• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Donnerstag, 15. Januar 2026
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde & Kirchlinde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde & Kirchlinde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Dortmund

BALLETT trifft KIRCHE – Gottesdienst zum Ballett Carmina Burana

von WIR IN DORTMUND (SK)
vor 4 Monaten
in Dortmund, Kunst & Kultur
Lesezeit: 2 Minuten
A A
(Symbolfoto/Archiv: Stephan Schütze)

(Symbolfoto/Archiv: Stephan Schütze)

54
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

Sonntag, 5. Oktober, 11.30 Uhr,
Ev. Stadtkirche St. Reinoldi, Eintritt frei.
Dortmunder Erstaufführung • Ballett von Edward Clug, Musik von Carl Orff • Kooperation mit der Oper Dortmund sowie den Dortmunder Philharmonikern

Im spirituellen Rahmen der Stadtkirche St. Reinoldi wird die wortlose Ausdruckskunst des Balletts auf sehr besondere Weise beredt. Tänzerinnen und Tänzer des Ballett Dortmund und des NRW Juniorballett tanzen Szenen aus Carmina Burana von Edward Clug, mit dem Ballettintendant Jaš Otrin auch seine erste Spielzeit an der Spitze des Ballett Dortmund und des NRW Juniorballett beginnt. Der Geschäftsführende Direktor des Theater Dortmund hält dazu die Kanzelrede. Pfarrerin Susanne Karmeier und St. Reinoldikantor Christian Drengk greifen die Themen, die das Ballett ebenfalls auf und gestalten damit den Gottesdienst:

Donnernde Chöre, mächtige Orchester. Pulsierende Stimmen und Körper. Dafür ist Carl Orffs Carmina Burana bekannt: „O Fortuna“. Man hört und sieht das Schicksal zuschlagen. Unaufhaltsam und unberechenbar dreht es am Rad des Lebens. Beschert gute und schlechte Zeiten. Beschert Ruhm und Ruin. Wechselhaft ist das Glück. Ewig der Kreislauf von Aufstieg und Fall. Wer wüsste davon nichts. Dazwischen Liebeslieder, frohe Hymnen auf die Schönheit und das immer wieder neue Erblühen, die Fülle der Natur. Gesänge voller Begehren, voller Sehnsucht nach Vollkommenheit, nach Zueinanderfinden und Beieinandersein. Dazu Gesänge voller Klage, weil das Leben endlich ist und so vergänglich. Gesoffen und gespielt wird auch.

„Was ist der Mensch…?“ Was ist das Leben? Wie finden wir uns darin vor und zurecht? Wie eine gute Haltung darin und dazu? In Carl Orffs Komposition laufen Wort, Musik und Bewegung aufeinander zu und in einander hinein. In der Inszenierung von Edward Clug, seit dieser Spielzeit Artist in Residenz am Ballett Dortmund, findet Orffs Klanguniversum und der Rhythmus des Lebens seine ganz eigene, expressive Form. Gibt es einen besseren Aufschlag für Ballett trifft Kirche im Gottesdienst? Dort begegnen sich auch Wort, Klang und Tanz. Und alles dreht sich. Dreht sich ums Leben, um sein Auf und Ab. Was trägt und hält?
______
Vorstellungen im Opernhaus Dortmund
Oktober 2025 bis Februar 2026
Premiere: Samstag, 18 Oktober 19.30 Uhr
Weitere Infos und Vorstellungen unter www.theaterdo.de
 
Weitere Infos zu Ballett trifft Kirche bei:
Susanne Karmeier, Pfr.in
Ev. Stadtkirche St. Reinoldi Dortmund
 
Ostenhellweg 2
44135 Dortmund
T.  +49 (0) 231 – 91 25 337

www.sanktreinoldi.de

Teilen22Tweet14senden

Weitere Artikel

Die Stadt Dortmund hat zwei Evakuierungsradien festgelegt.
(© Stadt Dortmund)
Dortmund

Möglicher Evakuierungseinsatz am 25. Januar: Stadt beantwortet wichtige Fragen

vor 2 Stunden
Ehrenwort, das ist er: Roman Henri Marczewski gibt es also tatsächlich auch ohne rote Strumpfhose auf'm Kopp. Bald sogar durchgehend, denn der „Präsi“ ist in seine letzte session gestartet.
(Foto: Wir in Dortmund)
Lüdo

Der „Präsi“ tritt ab!

vor 4 Stunden
Der neue Fuß- und Radweg verläuft unmittelbar am Wasserlauf der Emscher und verbindet Franziusstraße und Franz-Schlüter-Straße.
(© Ulf Siemens)
Huckarde

IGA 2027: Emschergenossenschaft und Stadt Dortmund arbeiten gemeinsam mit der Bahn am Ausbau des Emscher-Weges

vor 5 Stunden
(Symbolfoto: freepik)
Dortmund

Dortmund und Bochum weiten ihre Zusammenarbeit im Gesundheitswesen aus

vor 6 Stunden
(Foto: Industriedenkmalstiftung)
Huckarde

Kontrollierter Teilrückbau des Kokslöschturms Süd-Mitte

vor 8 Stunden
Karin Schmidt und Hans Heeg mit einem entstandenen Werk des „Vier auf Papier “- Projekts. (Foto: Wir in Dortmund)
CityWest

„Vier Stifte, ein Bild“ ist das aktuelle Kunstbonbon-Motto

vor 9 Stunden
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • Stockfoto: Carola68/Pixabay

    Mehrere Wasserrohrbrüche im Dortmunder Süden sorgen für Einschränkungen

    401 teilen
    Teilen 160 Tweet 100
  • Dortmund hat jetzt einen „Lieblingszahnarzt“

    599 teilen
    Teilen 240 Tweet 150
  • Brotmanufaktur in Wichlinghofen geschlossen

    278 teilen
    Teilen 111 Tweet 70
  • Japanische Streetfashion, Mangas und ne Menge Popkultur

    175 teilen
    Teilen 70 Tweet 44
  • Neues Gastroangebot bei DEW21

    161 teilen
    Teilen 64 Tweet 40
  • Huckarder BV-Fraktionen legen Schwerpunkte fest

    539 teilen
    Teilen 216 Tweet 135

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

Zurück zu Hause

Erstmal zu lernen, wie der neue Einsatzort „tickt“: Diesen Schritt kann Michael Bahrs getrost überspringen.
(Foto: Wir in Dortmund)

Zurück zu Hause

Lüdo
Die Gesundheitswissenschaftlerin für Psychotherapie, Madita Fischer, hat in Dortmund-Hörde ein Angebot für chronisch kranke Menschen geschaffen. (Foto: Wir in Dortmund)

Etwas Leichtigkeit in herausfordernden Zeiten

Dortmund
Oliver Fock, Michael Strohmenger (Geschäftsführer CineStar), Matthias Teroerde (Theaterleiter CineStar Dortmund) und Bürgermeisterin Ute Mais führten durch das frisch renovierte Kino.

(Foto: Maike Hufenbach)

Modernisiertes CineStar Dortmund eröffnet

Dortmund
Elias Ernst und sein Ausbilder Kai Waschke im TGA-Labor: Ein
praxisnaher Lernort für Heizung, Lüftung, Klima und Gebäudeautomation bei Opländer. (Fotos: Wir in Dortmund)

Dortmunder Azubis: Louis Opländer GmbH in Hörde

Dortmund
(v.l.) Kunsthistorikerin Anette Ochsenwadel, Lisa Marie Nau(Künstlerin und Marketing der ARTe Kunstmesse) und Bürgermeisterin Ute Mais.(Foto: Wir in Dortmund)

„Kunst nah erleben“ auf der ARTe Kunstmesse

Dortmund
Um die 70 historische Automobile fuhren am Sonntag die Rundstrecke des Hohensyburg-Rennen. (Foto: Wir in Dortmund)

100 Jahre Hohensyburg-Rennen

Dortmund
Mit tatkräftiger Unterstützung an seiner Seit kümmert sich Steffen Eich in den letzten Tagen vor Eröffnung der Pilina Lodge am Freitag um diverse Vorbereitungen. (Foto: Wir in Dortmund)

Pilina Beach wird zu Pilina Lodge

Huckarde
Nach fast zwei Monaten Renovierungen eröffnete am 23. Oktober die Dortmunder SportScheck Filiale wieder. (Foto: Wir in Dortmund)

SportScheck eröffnet Flagship Store in Dortmund

Dortmund
Viele Menschen suchen Platz für ihr Sachen, Jean Pierre Klod hat dafür unter anderem in seiner Heimatstadt Dortmund eine Lösung parat. (Foto: Wir in Dortmund)

Neuer Container-Storage in Dortmund

CityWest
Feuer begreifen – Verantwortung lernen: Die DASA lädt zur Entdeckungsreise in eine neue Ausstellung ein. (Fotos: Wir in Dortmund)

FEUER – Faszination, Gefahr und Fortschritt: Neue interaktive Ausstellung in der DASA Dortmund

CityWest

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2025 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2024 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO