Seit Ende August wird der Platz von Netanya umgebaut – jetzt ruhen die Arbeiten, damit die Besucher*innen der City ungestört durch die Weihnachtsstadt bummeln können. Nach der Winterpause geht es auf der Baustelle dann weiter. Zur EURO 2024 soll alles fertig sein.
Was wurde bisher gemacht?
Um den starken Belastungen insbesondere durch die anliefernden LKW standzuhalten, hat der westliche Bereich des Platzes einen neuen Oberbau erhalten.
Die neuen Versorgungsleitungen liegen bereits im Boden, und auch die Baumscheiben sind nun deutlich größer als früher. Dadurch verbessern sich die Wuchsbedingungen für die Bäume. Außerdem sorgen die größeren Baumscheiben für mehr Entsiegelung in der City. Im kommenden Jahr erhalten sie dann ihre endgültigen Einfassungen, die den Platz optisch weiter aufwerten.
Was kommt noch?
Der dunkle Asphalt bleibt nicht dauerhaft. Er wurde provisorisch eingebaut, damit die Flächen während der Weihnachtsstadt genutzt werden können. Im nächsten Jahr wird er durch eine helle Pflasterdecke ersetzt. Hinzu kommt ein Spielpunkt mit Trampolinen, Lümmelbänken und einer Freischwingerbank. Der Platz von Netanya erhält außerdem zwei weitere große Baumscheiben.
2024 beginnen auch die Bautätigkeiten auf der östlichen Straßenseite. Dort werden ein Straßenentwässerungskanal sowie ebenfalls ein tragfähiger Oberbau und einige Versorgungsleitungen eingebaut.