Das im Eigentum der RAG Montan Immobilien GmbH befindliche Brückenbauwerk über die Derner Straße in Dortmund weist massive Schädigungen am Tragwerk auf. In Abstimmung mit dem Tiefbauamt der Stadt Dortmund, den Gutachtern sowie der RAG Montan Immobilien wurde beschlossen, diesen Abschnitt der Derner Straße ab dem 26.10.2023 für den öffentlichen Straßenverkehr voll zu sperren. Eine Umleitung ist eingerichtet (Umleitungsstrecke: Gneisenauallee / Walther-Berendt-Straße).
Bereits seit April 2023 wird die Brücke alle zwei Wochen gutachterlich geprüft, um ausreichend Sicherheit für den öffentlichen Straßenverkehr zu gewährleisten. Im Rahmen einer solchen Prüfung wurden nun weitergehende Schädigungen der Tragwerkskonstruktion festgestellt und ein komplettes Versagen kann nicht mehr ausgeschlossen werden.
Ebenfalls seit April 2023 laufen die Planungen zum Rückbau der Brücke mit daran anschließender Wiederherstellung der Straße. „Nach aktuellem Stand gehen wir davon aus, dass wir nach der Genehmigung der Planung im März 2024 mit dem eigentlichen Rückbau der Brücke und dem Wiederaufbau der Straße beginnen können“, erklärt Kai Kopke, Projektingenieur der RAG Montan Immobilien. Die Bauzeit beträgt dann etwa drei Monate.