Stefanie Furtak liebt Bücher. So sehr, dass sie sie selbst nicht nur reihenweise liest und verschlingt, sondern ihre Liebe und Leidenschaft auch nutzt, um Spenden zu sammeln und damit anderen zu helfen – in diesem Fall dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn Dortmund. Über ihre private Facebook-Gruppe „Bücherflohmarkt“ hat sie zusammen mit einer Freundin über mehrere Monate – aufwendig und mit viel Herzblut organisiert – Bücher und andere Dinge versteigert und dabei exakt 12.756,23 Euro für Löwenzahn gesammelt.
„Ich hätte nicht damit gerechnet, dass die ganze Aktion so ein Ausmaß annimmt“, erzählt Stefanie Furtak, als sie den symbolischen Spendenscheck im Löwenzahn-Büro an der Märkischen Straße in Dortmund offiziell überreicht und von ihrer Idee erzählt. Gemeinsam mit ihrer Freundin Caro Brüning und einem 17-köpfigen Team, das sie über ihre Gruppe kennengelernt hatte, organisierte die 42-Jährige, dass etliche Verlage und Autoren ihr Bücher zur Verfügung stellten. Mit dabei Lesestoff von namhaften Autoren wie Sebastian Fitzek, Ilona Salz, Angelika Schwarzhuber, Tessa Hennig und vielen anderen – teilweise handsigniert –, der dann über die Facebook-Gruppe „Bücherflohmarkt“ versteigert werden konnte, ebenso wie selbst genähte Leseknochen, Buchstützen und anderes Buchzubehör. „Ein großer Teil der Spenden erfolgte auch durch die Mitglieder, die die Versteigerungen schon seit Jahren unterstützen und dafür extra das ganze Jahr über Bücher sammeln, die sie dann zur Verfügung stellen“, berichtet Stefanie Furtak im Löwenzahn-Quartier.
Vom 31. Oktober bis 31. Dezember 2023 versteigerten sie und ihre Mitstreiter*innen über die mittlerweile 49.240-Mitglieder-starke Facebook-Gruppe insgesamt 708 einzelne Bücher oder Artikel und verkauften 285 Mal direkt. Für die Aktion wurde jedes Buch zuvor sorgfältig archiviert, dokumentiert und dann mit besonders viel Liebe und kleinen Goodies verpackt und verschickt. „Da das Ganze für einen guten Zweck ist und die Mitglieder der Gruppe sich das ganze Jahr auf die Versteigerungen freuen, sind viele auch bereit, mehr als den Neupreis auszugeben“, erzählt die Initiatorin.
„Ein großer Aufwand, wir sind überwältigt“, sagt Thomas Ballhoff. Er ist Social Media Manager der Deutschen Kinderhospiz Dienste, bespielt unter anderem den Instagram-Kanal hope.kommt.rum mit Inhalten und tummelt sich im Auftrag der ambulanten Kinder- und Jugendhospizarbeit von Löwenzahn im Netz und spürt auf, wenn Menschen wie Stefanie Furtak sich für von Löwenzahn begleitete schwerstkranke Kinder und ihre Familien einsetzen und sich mit so tollen Aktionen wie dem Bücherflohmarkt finanziell für die Arbeit des Dienstes engagieren.
Auf den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn Dortmund war Stefanie Furtak übrigens über das Hope-Mobil aufmerksam geworden, mit dem der bärige Botschafter der Deutschen Kinderhospiz Dienste in Dortmund unterwegs ist. Löwenzahn hatte bei einer Umfrage unter den Facebook-Gruppen-Mitgliedern kurz vor dem Versteigerungsbeginn die meisten Stimmen erhalten, um am Ende die Spende zu bekommen.