Auch in diesem Jahr hat die Stadt Dortmund wieder die „Bike to Work“-Kampagne ausgerufen – und viele Unternehmen und Organisationen haben sich beteiligt. Zu gewinnen gab es ein Coffee Bike, das am Arbeitsplatz der Sieger*innen Kaffeespezialitäten für die gesamte Belegschaft ausschenkt.
Vom 18. September bis zum 29. Oktober hatten die Dortmunder Arbeitnehmer*innen allen Grund, endlich aufs Rad umzusatteln. Die Stadt hatte zum dritten Mal die „Bike to Work“-Kampagne ins Leben gerufen. Das Ziel: Mitarbeiter*innen aller Dortmunder Unternehmen zu motivieren, den Weg ins Büro mit dem Fahrrad zurückzulegen – für mehr „Work-Ride-Balance“, einen freien Kopf bei der Arbeit und den Klimaschutz.
In Dortmunds offizieller Fahrrad-App Bike Citizens konnten sich Radpendler*innen für die Kampagne anmelden, sich mit ihren Kolleg*innen zu Teams zusammenschließen und im Wettbewerb gegeneinander antreten. Jede geradelte Strecke an die Arbeitsstelle brachte dem jeweiligen Team und der gesamten Firma Punkte. So konnten die Teams und damit auch die jeweiligen Arbeitgeber*innen Woche für Woche neu im Ranking aufsteigen.
Die Gewinner der diesjährigen Kampagne sind:
- Sparkasse Dortmund
- post welters + partner Architekten & Stadtplaner BDA/SRL
- Boehringer Ingelheim microParts
Die Siegerehrung fand in den Räumen der Sparkasse statt. Dort parkte auch das Coffee Bike, das die Gewinner sich erradelt haben. Die Sparkasse spendiert dazu noch frische Waffeln.