Dortmund feiert den Weltkindertag (20. September) mit gleich mehreren Veranstaltungen. „Jedes Kind braucht eine Zukunft“ lautet das Motto in diesem Jahr.
Bereits am Samstag, 16. September, verwandelt sich der Friedensplatz in der Dortmunder Innenstadt von 11 bis 16 Uhr in einen Spielplatz: Eine Streetkick-Anlage, eine Ballgeschwindigkeitsanlage sowie eine Hüpfburg laden dazu ein, sich auszutoben. Insgesamt hat die städtische Kinder- und Jugendförderung mehr als 20 Mitmachstände organisiert. Für kostenloses Wasser sorgt das Aquamobil von DEW21.
Los geht es um 11 Uhr mit einem internationalen Flaggenlauf, danach folgt Programm mit der Maus aus der „Sendung mit der Maus“. Um 11:45 Uhr läutet Oberbürgermeister Thomas Westphal das Finale der Kinderolympiade ein, eine stadtweit im Sommer angebotene Spiel- und Bewegungsaktion. Kinder, die in den vergangenen Wochen teilgenommen haben, können am Samstag mit ihrer Stempelkarte an einer Verlosung mit tollen Preisen teilnehmen. Von 12 bis 15 Uhr wird die Kinderolympiade zusammen mit dem StadtSportBund noch einmal durchgeführt. Ab 15 Uhr folgt dann mit dem Lese-Nashorn „Plappermaul“ die Preisverleihung für alle, die mitgemacht haben. Zu gewinnen gibt es u.a. einen Familienbesuch im Dortmunder Zoo, Badespaß im Revierpakt Wischlingen und Co.
Weltkindertag auch im Fredenbaumpark
Auch in der Erlebniswelt am Fredenbaumpark wird der Weltkindertag gefeiert: Die Bielefelder Rockband „Randale“ kommt am Donnerstag, 21. September, in den Fredenbaumpark. Unter dem Motto „Randale im Tipi“ gibt es ab 16 Uhr ein kindgerechtes, kostenfreies Konzert mit deutschen Texten über den „Hardrock-Hasen Harald“ oder „Punkrock-Panda Peter“.