• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Dienstag, 12. Mai 2026
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Dortmund

DeutschlandTicket in Dortmund bleibt Erfolgsgeschichte

von Wir in Dortmund (SK)
vor 3 Wochen
in Dortmund
Lesezeit: 2 Minuten
A A
(Foto: DSW21)

(Foto: DSW21)

86
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

Das DeutschlandTicket ist und bleibt in Dortmund eine Erfolgsgeschichte – daran hat auch die moderate Preisanpassung zum Jahreswechsel wenig geändert. Im Dezember 2025 verzeichnete DSW21 über alle Produktsparten hinweg insgesamt 177.146 Abonnent*innen. Und auch in den Folge-Monaten Januar, Februar und März blieben die Zahlen mit 178.974 bzw. 176.641 und 173.084 Abonnent*innen auf einem stabilen Niveau, dabei sind leichte saisonale Schwankungen gerade im Frühjahr üblich.

Die konstante Beliebtheit des Tickets wird auch im Jahresvergleich deutlich: Im Februar 2025 etwa hatten rund 176.000 Dortmunderinnen und Dortmunder das Ticket in der Tasche und somit fast die gleiche Anzahl wie ein Jahr später. Bei DSW21 hat das DeutschlandTicket einen Marktanteil von rund 90 %.

DSW21-Verkehrsvorstand Ulrich Jager sagt dazu: „Einfach und attraktiv – bei einer bundesweiten Gültigkeit. Diese Erfolgsformel des DeutschlandTickets funktioniert heute genauso gut wie vor drei Jahren. Es ist eine Art Frischzellenkur für unser Tarifsystem, mit der wir auf einen Schlag viele Altlasten und kaum genutzte Produkte losgeworden sind.“

Planungssicherheit beim DeutschlandTicket Job
Weiteres Wachstums- und Entwicklungspotenzial sieht der Dortmunder Verkehrsexperte vor allem im Bereich des »DeutschlandTicket Job«, das die letzten Monate nahezu durchgängig 22.000 Abonnent*innen in Dortmund verzeichnete. Jaeger dazu: „Hier wünsche ich mir ehrlich gesagt noch mehr Engagement seitens der Arbeitgeber. Denn mit den politischen Finanzierungszusagen bis mindestens Ende 2030 ist die zu Recht vehement eingeforderte Planungssicherheit längst gegeben. Für kleine wie große Unternehmen gibt es damit keinen triftigen Grund mehr, ihrer Belegschaft dieses einzigartige Angebot vorzuenthalten.“

Der besondere Vorteil beim DeutschlandTicket: Wer als Arbeitgeber seinen Beschäftigten einen Zuschuss von mindestens 25 % zum DeutschlandTicket Job gewährt, erhält für seine Mitarbeitenden einen zusätzlichen Rabatt von 5 %.

Auch Azubis im Blick
DSW21 begrüßt außerdem den Schritt des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR) und des NRW-Verkehrsministeriums, den Auszubildenden des Elektrohandwerks ein spezielles DeutschlandTicket Job zu offerieren. Dies gilt seit Februar zunächst bis August 2026 – über eine Ausweitung wird bereits gesprochen. Madlen Spinzig, Leitung Betrieb und Marketing, sagt dazu: „Wenn man bedenkt, dass es allein in unserem Bundesland NRW eine sechsstellige Zahl an Auszubildenden gibt, sind das zuversichtlich stimmende Wachstumsaussichten. Es ist außerdem vorausschauend, möglichst viele junge Menschen über das DeutschlandTicket in die Busse und Bahnen zu führen: Wer den Nahverkehr bereits in jungen Jahren fest in seinen Alltag integriert, bleibt womöglich auch im späteren Berufsleben „auf der Schiene“.

VRR-Tarifreform: Zweite Stufe im Sommer
Im Zuge der nächsten Stufe der Tarifreform im anstehenden Sommer (1. Juni) soll das Tarifsystem noch weiter verschlankt werden. Zentraler Baustein ist die Vereinfachung des Tarifgebietsmodells: Städte wie Dortmund oder Düsseldorf, die bislang in jeweils zwei Tarifgebiete unterteilt waren, werden jeweils zu einem einzigen Tarifgebiet zusammengeführt.

Darüber hinaus werden am Niederrhein sowie in Teilen des Ruhrgebiets die Tarifgebietsgrenzen neu gezogen und stärker an den tatsächlichen Verkehrsströmen ausgerichtet. „Das erleichtert die Nutzung des Nahverkehrs insbesondere für Fahrgäste, die nur gelegentlich mit Bus und Bahn unterwegs sind“, betont Andrea Engelke, Leitung Marketing und Kundenmanagement bei DSW21. Besonders Nutzer*innen des Bartarifs und des digitalen Tarifs eezy.nrw profitieren von dieser kundenorientierten Anpassung.

Quelle: DSW21

Teilen34Tweet22senden

Weitere Artikel

„Schmeißt mal eine Handvoll in Richtung Kamera!“
(Foto: Wir in Dortmund)
Lüdo

Lüdos Dorffest behauptete sich gegen starke Konkurrenz

vor 12 Stunden
(Symbolfoto: pixabay)
Dortmund

Zwei Unfälle mit E-Scooter am Wochenende – Polizei warnt

vor 17 Stunden
Mit dem „Wohnzimmer im Piepenstock“ hat er sich in Hörde einen Namen gemacht – nun beginnt ein neues Kapitel. (Foto: Wir in Dortmund)
Hörde

Im Gespräch: Hörder Kulturwirt Marco Jorge Rudolph

vor 17 Stunden
Die vier Gewinner:Innen der diesjährigen Aktion cleanupDO erhielten ihre Gewinne. Sie wurden aus allen Teilnehmenden per Losverfahren gezogen. (Foto: EDG Entsorgung Dortmund GmbH/Jan Ladwig)
Dortmund

Teilnahmerekord bei cleanupDO 2026 – Bürgerengagement so hoch wie nie

vor 18 Stunden
(Symbolfoto: Wir in Dortmund)
Dortmund

„Christi Himmelfahrt“: Feiertag wirkt sich auf drei Wochenmärkte aus

vor 21 Stunden
Die Artothek der Stadt- und Landesbibliothek zeigt die Ausstellung „Strukturen im Wandel“ von Susanne Bons .
(© Susanne Bons)
Dortmund

Kunstausstellung zu „Strukturen im Wandel“ in der Bibliothek zu sehen

vor 22 Stunden
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • Das Organisationsteam freut sich auf zahlreiche Besucher. (Foto: Wir in Dortmund)

    Wodanstraßenfest 2026 bringt frischen Schwung nach Nette

    554 teilen
    Teilen 222 Tweet 139
  • Vorfreude auf Mengeder Feierabendmarkt steigt

    336 teilen
    Teilen 134 Tweet 84
  • Pflanzen, Streetfood und Kreativmarkt: Frühlingsfest in Hörde

    208 teilen
    Teilen 83 Tweet 52
  • Familientag im Rodenbergpark geht in die neunte Runde

    181 teilen
    Teilen 72 Tweet 45
  • „Hombruch Unplugged“ startet im Mai

    306 teilen
    Teilen 122 Tweet 77
  • Dortmund richtet erste Fahrradzone ein

    174 teilen
    Teilen 70 Tweet 44

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

cargovibe baut digitalen Co-Piloten für Europas Lkw-Fahrer

Philipp und seine Partner Leon und Michel sind die Gründer von cargovibe. Gemeinsam wollen sie mit einer App den Alltag von Lkw-Fahrern vereinfachen. (Foto: Wir in Dortmund)

cargovibe baut digitalen Co-Piloten für Europas Lkw-Fahrer

Dortmund
Es heißt wieder: Spiel doch!

Es heißt wieder: Spiel doch!

Dortmund
Bei der Pressekonferenz im Mercedes Autohaus Jürgens, gab es für Veranstalter, Sponsoren und Gastronomen einen ersten Einblick ins Programmheft 2026. (Foto: Wir in Dortmund)

Dortmund à la carte 2026

Dortmund
Fari möchte einen Calisthenics-Park

Fari möchte einen Calisthenics-Park

CityWest
Seit 100 Jahren geht es hier hoch hinaus und das wurde ordentlich gefeiert (Fotos: Wir in Dortmund)

100 Jahre über den Wolken

Hellweg & Kaiserstraße
Sebastian Bertram (li.) fährt im Sommer sein längstes Rennen. Sein Team rund um Michael Salmen unterstützen ihn dabei (Foto: Wir in Dortmund).

Das Rennen ihres Lebens

Hellweg & Kaiserstraße
Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Dortmund
wailand bei start2grow (Foto: Andreas Buck)

Wailand belegt 3. Platz bei start2grow

Dortmund
Die Kirmes freDolino geht in eine neue Runde. Ab dem 28.03 bis zum 14.03 heißt es wieder: „Nochmal frei sein, nochmal dabei sein" auf dem Festplatz an der Eberstraße. (Archivfoto: Wir in Dortmund)

FreDOlino 2026 hält neue Highlights bereit

Dortmund
Transparenz, moderne Technik und persönliche Gespräche standen im Mittelpunkt eines gut besuchten Aktionstags. (Foto: Wir in Dortmund)

Darm-OPs per Roboter – Einblicke in moderne Medizin

Hörde

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2026 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde & Kirchlinde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstraße
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2024 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO