Wieder am 1. Adventssonntag, dem 1. 12. 24 veranstalten die Inner Wheel Clubs Dortmunds gemeinsam mit dem Rotaract Club Dortmund einen Spendenlauf für alle, die Freude am Laufen haben im Rombergpark. Herzlich willkommen sind Familien, Singles oder Firmenmitarbeiter. Diese Aktion wird unterstützt von der Stadt Dortmund und dem Botanischen Garten Rombergpark. Die Schirmherrschaft für den Nikolauslauf hat Ministerin Brandis übernommen.
Der Nikolauslauf im letzten Jahr war ein voller Erfolg! Hier die wichtigsten Informationen:
- Wann findet der Lauf statt?
Der Nikolauslauf findet am Sonntag, den 1. Dezember in der Zeit von 10 bis 14 Uhr statt. Der Startschuss fällt um 10 Uhr, der letzte Start wird um 13 Uhr sein. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich, die Tageskasse ist ab 9.30 Uhr geöffnet. Es ist nur Bargeldzahlung möglich. - Wo ist der Startpunkt?
Der Startpunkt ist für alle Teilnehmenden am Kiosk am Ende der Lindenallee. Im letzten Jahr haben verschiedene Unternehmen den Nikolauslauf als Firmenlauf genutzt. Geparkt werden kann: Am Rombergpark 49 – Eingang Torhaus. - Wie lang sind die Runden?
Die Teilnehmenden können die Strecke je nach Kondition, Lust und Laune wählen. Die große Runde um den Teich und die große Talwiese ist 5 km lang, die kleine knapp 2 km und somit auch für Kinder machbar.
Beide Strecken sind gut ausgeschildert.
Auf jede Läuferin und jeden Läufer wartet am Ziel eine kleine Überraschung. Jeder kann die Runde im eigenen Tempo laufen. Es kann also auch spaziert werden, mit oder ohne Hund, mit oder ohne Kinderwagen… - Muss ich ein Weihnachtskostüm tragen?
Die Kleidung sollte natürlich auch sporttauglich sein – niemand muss im vollen Weihnachtsornat erscheinen. Verkleidung ist nicht Pflicht – wäre aber schön. Nikolausmützen, Engelsflügel, Rentieroutfits oder weiße Rauschebärte bereiten den Sportlerinnen und Sportlern und dem Publikum sicher große Freude.
Am Ende der Veranstaltung werden die drei originellsten Kostüme prämiert. - Gibt es ein Startgeld?
Um auch kräftig Spenden zu sammeln, müssen alle Läuferinnen und Läufer für die Teilnahme am Nikolauslauf ein kleines Startgeld von 5 Euro bezahlen. Für Familien gibt es eine Pauschale von 10 Euro. Spenden darüber hinaus sind natürlich herzlich willkommen. Es kann nur Bargeld angenommen werden.
Wohin geht das Spendengeld?
Vorab konnten die Veranstalter lokale Sponsoren für den Spendenlauf und den dazugehörigen Weihnachtsmarkt gewinnen.
Der Gesamterlös des Nikolauslaufes kommt in diesem Jahr dem Verein „Stern im Norden“ und der „Aktion Lichtblicke“ von Radion 91.2 zu 100 % zugute. Der Verein „Stern im Norden“ wird an diesem Tag auch mit einem Stand vor Ort sein und über seine Arbeit informieren. - Wo findet der Weihnachtsmarkt statt?
Der kleine, stimmungsvolle Weihnachtsmarkt ist rund um den Startpunkt in der Lindenallee aufgebaut und findet parallel zum Nikolauslauf statt. Besucherinnen und Besucher, Läuferinnen und Läufer und auch alle Spaziergänger und Gäste des Rombergparks können sich in der Zeit von 10 bis 14 Uhr an den verschiedenen Ständen in Weihnachtsstimmung bringen lassen. - Welche Stände gibt es auf dem Weihnachtsmarkt?
Auch wenn der Weihnachtsmarkt nicht allzu groß ist, hat er doch einiges zu bieten: unter anderem gibt es eine besondere Waffelbar, Bratwürstchen vom Holzkohlengrill, Glühwein sowie Kaffee und jede Menge Tee.
Dekorative Nikolaus- oder Weihnachtsgeschenke, Selbstgebackenes, Kunstgewerbliches oder etwas für den Nikolausstiefel runden das sehenswerte Angebot ab.
Außerdem wird es einen Stand mit einzeln verpackten seltenen Playmobilfiguren geben – Sammler also aufgepaßt! - Wer sind die Veranstalter?
Der Nikolauslauf und der dazugehörige Weihnachtsmarkt sind ein gemeinsames Projekt der beiden Inner Wheel Clubs aus Dortmund und dem Rotaract Club mit Unterstützung des Botanischen Gartens Rombergpark und der Stadt Dortmund.