• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Donnerstag, 11. Dezember 2025
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Kirchlinde
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Kirchlinde
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Dortmund

Dortmund gewinnt beim Landeswettbewerb ways2work

Dortmund überzeugt mit Mobilitätskonzept für den Hafen

von WIR IN DORTMUND (SK)
vor 1 Jahr
in Dortmund
Lesezeit: 2 Minuten
A A
(v. l.) Sören Groth (Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung), Stefan Pelzer (IHK-Netzwerkbüro Betriebliche Mobilität NRW), Meike Küpper (Stadt Dortmund), Stefan Szuggat (Dezernent Stadt Dortmund), Oliver Wittke (VRR), Oliver Krischer (Verkehrsminister NRW) und Michael Zyweck (Zukunftsnetz Mobilität).
(© NRW-Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr)

(v. l.) Sören Groth (Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung), Stefan Pelzer (IHK-Netzwerkbüro Betriebliche Mobilität NRW), Meike Küpper (Stadt Dortmund), Stefan Szuggat (Dezernent Stadt Dortmund), Oliver Wittke (VRR), Oliver Krischer (Verkehrsminister NRW) und Michael Zyweck (Zukunftsnetz Mobilität). (© NRW-Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr)

34
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

Unternehmensstandorte umweltfreundlich erreichbar machen – das ist das Ziel des Landeswettbewerbs „ways2work“. Sieben Kommunen in ganz NRW überzeugten die Jury mit ihren Feinkonzepten zur nachhaltigen Mitarbeitermobilität. Mit auf dem Siegertreppchen: Dortmund. Bei einem Netzwerktreffen der Koordinierungsstelle Rhein-Ruhr des Zukunftsnetz Mobilität NRW zum Thema Betriebliches Mobilitätsmanagement in Erkrath überreichte NRW-Umwelt- und Verkehrsminister Oliver Krischer dem Dortmunder Planungsdezernenten Stefan Szuggat die Gewinnerurkunde.

„Ich gratuliere der Stadt Dortmund herzlich als einer von sieben Gewinnerinnen unseres Landeswettbewerbs. Ich freue mich, das ausgewählte Projekt bei seiner Umsetzung zu begleiten und hoffe auf langfristige Synergien für viele weitere Gewerbestandorte in NRW“, so Oliver Krischer.

Dortmund punktet mit der Kombination der Maßnahmen
Das von Dortmund vorgelegte Konzept zahle besonders auf das Ziel ein, das betriebliche Mobilitätsmanagement und die Zusammenarbeit zwischen Kommune und Unternehmen zu stärken, wertete die Jury. Überzeugen konnte Dortmund mit einem vorbildlichen Lösungsansatz für eine spezifische Herausforderung: die bessere Erreichbarkeit des Dortmunder Hafen mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln. Dazu greifen infrastrukturelle Maßnahmen ineinander, darunter die Schaffung einer Fahrradachse vom Dortmunder Hauptbahnhof in das Projektgebiet, die Einrichtung einer neuen Buslinie und ergänzende Angebote, etwa die Ausweitung von Sharing-Angeboten und Bedarfsverkehren.

Die Maßnahmen aus dem Konzept für den Hafen im Überblick:

  • ab 2027: neue Buslinie 413 im Bereich Speicherstraße als Vorlaufbetrieb für die geplante H-Bahn
  • Fahrradachse vom Hauptbahnhof zum Hafen (Speicherstraße) über Uhlandstraße – Haydnstraße – Erwinstraße – Bülowstraße als Fahrradstraße
  • Ausweitung des Fahrradverleihsystems im Hafen
  • Fahrradboxen an den Stadtbahnhaltestellen Fredenbaum und Hafen
  • Bewohnerparkzone Hafen/Speicherstraße
  • Schulung von Mitarbeiter*innen in mindestens sechs Unternehmen zum „Betrieblichen Mobilitätsmanager IHK“
  • Einrichtung einer befristeten Stelle „Betriebliche/r Mobilitätsmanager*in Hafen“ in der Mobilitätsplanung des Stadtplanungs- und Bauordnungsamtes zur verstärkten Vernetzung der Unternehmen im Hafen sowie zur Kommunikation

Die Landesregierung hat den Wettbewerb in Kooperation mit dem Zukunftsnetz Mobilität NRW, dem Netzwerkbüro Betriebliche Mobilität NRW der Industrie- und Handelskammern und dem Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung ins Leben gerufen. Teilnehmen konnten alle Städte, Kreise, Gemeinden und kommunalen Zweckverbände in Nordrhein-Westfalen. Voraussetzung ist eine Kooperation mit örtlichen Unternehmen. Im Fokus der Jury stand die Berücksichtigung der Mobilitätsbedürfnisse der Mitarbeitenden der beteiligten Unternehmen, der lokalen Gegebenheiten und ein innovativer Maßnahmenmix. Zudem wurde auf das erkennbare Potenzial zur langfristigen Umsetzung Wert gelegt.

Die Umsetzungsphase läuft bis Ende 2027. Nach Bewilligung der Förderanträge werden bis zu 80 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten gefördert. Insgesamt wurden 22 Beiträge eingereicht. Neben der Stadt Dortmund konnten sich im Raum Rhein-Ruhr auch die Stadt Datteln, die Stadt Herne sowie der Kreis Mettmann mit der Stadt Erkrath durchsetzen. Auch die Städte Hamm und Halle (Westf.) sowie die Gemeinde Hövelhof zählen zu den Gewinnern des Landeswettbewerbs.

Weitere Informationen: www.ways2work.nrw

Teilen14Tweet9senden

Weitere Artikel

Die Stadt Dortmund testet personalbetriebenen Toilettenwagen zwei Jahre. (Symbolfoto: freepik)
Dortmund

Neue Gratis-Toilette ab 16. Dezember in der City

vor 12 Stunden
Auch Winterhochzeiten können im Winter Wonderland in der Eventlocation stattfinden. (Foto: Eventlocation Krystall)
Dortmund

Eventlocation in der Weihnachtsedition

vor 12 Stunden
(© Karin-Niemeyer)
Dortmund

IGA 2027: Letzte Brückenteile für den Haldensprung und erste Stauden für den Zukunftsgarten angekommen

vor 12 Stunden
(Symbolfoto: freepik)
Dortmund

Neuer Energiebericht zeigt: Stadt setzt Positiv-Trends der vergangenen zehn Jahre fort

vor 13 Stunden
Das generationsübergreifende Fest fand in der Nachbarschaft großen Anklang. (Foto: Spar- und Bauverein eG)
Dortmund

Weihnachtsfest in der Kuithanstraße bringt Jung und Alt zusammen

vor 14 Stunden
(Symbolfoto: pixabay)
Dortmund

Schwerer Verkehrsunfall auf der A 1: LKW-Fahrer verstorben

vor 15 Stunden
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • Archivfoto

    Das erwartet uns beim Adventszauber im Zoo

    1595 teilen
    Teilen 638 Tweet 399
  • Neuanfang am Wellinghofer Markt: Nach tragischem Tod des Inhabers soll Markthalle entstehen

    577 teilen
    Teilen 231 Tweet 144
  • Hombrucher A-Junioren feiern Bundesliga-Aufstieg

    500 teilen
    Teilen 200 Tweet 125
  • Farben, Lieder, Emotionen: Huckardes „Schneekönigin“ riss das Publikum mit

    323 teilen
    Teilen 129 Tweet 81
  • Der BBG-Weihnachtsbasar funktioniert bei jedem Wetter

    225 teilen
    Teilen 90 Tweet 56
  • Gemütlicher Weihnachtsmarkt am Vinckeplatz

    218 teilen
    Teilen 87 Tweet 55

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

Etwas Leichtigkeit in herausfordernden Zeiten

Die Gesundheitswissenschaftlerin für Psychotherapie, Madita Fischer, hat in Dortmund-Hörde ein Angebot für chronisch kranke Menschen geschaffen. (Foto: Wir in Dortmund)

Etwas Leichtigkeit in herausfordernden Zeiten

Dortmund
Elias Ernst und sein Ausbilder Kai Waschke im TGA-Labor: Ein
praxisnaher Lernort für Heizung, Lüftung, Klima und Gebäudeautomation bei Opländer. (Fotos: Wir in Dortmund)

Dortmunder Azubis: Louis Opländer GmbH in Hörde

Dortmund
(v.l.) Kunsthistorikerin Anette Ochsenwadel, Lisa Marie Nau(Künstlerin und Marketing der ARTe Kunstmesse) und Bürgermeisterin Ute Mais.(Foto: Wir in Dortmund)

„Kunst nah erleben“ auf der ARTe Kunstmesse

Dortmund
Um die 70 historische Automobile fuhren am Sonntag die Rundstrecke des Hohensyburg-Rennen. (Foto: Wir in Dortmund)

100 Jahre Hohensyburg-Rennen

Dortmund
Mit tatkräftiger Unterstützung an seiner Seit kümmert sich Steffen Eich in den letzten Tagen vor Eröffnung der Pilina Lodge am Freitag um diverse Vorbereitungen. (Foto: Wir in Dortmund)

Pilina Beach wird zu Pilina Lodge

Huckarde
Nach fast zwei Monaten Renovierungen eröffnete am 23. Oktober die Dortmunder SportScheck Filiale wieder. (Foto: Wir in Dortmund)

SportScheck eröffnet Flagship Store in Dortmund

Dortmund
Viele Menschen suchen Platz für ihr Sachen, Jean Pierre Klod hat dafür unter anderem in seiner Heimatstadt Dortmund eine Lösung parat. (Foto: Wir in Dortmund)

Neuer Container-Storage in Dortmund

CityWest
Feuer begreifen – Verantwortung lernen: Die DASA lädt zur Entdeckungsreise in eine neue Ausstellung ein. (Fotos: Wir in Dortmund)

FEUER – Faszination, Gefahr und Fortschritt: Neue interaktive Ausstellung in der DASA Dortmund

CityWest
Familie Lindemann hat den EDEKA Markt in Löttringhausen übernommen. (Foto: Wir in Dortmund)

Besonderes Sortiment nach EDEKA-Marktübernahme

Hombruch
Die Showmaster für die „Big Casino Gameshow“ mit der am Donnerstagabend in das Mega-Wochenende gestartet wurde. (Foto: Wir in Dortmund)

40 Jahre Merkur Spielbank Hohensyburg

Dortmund

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2025 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Kirchlinde
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2024 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO