Update
Abonnent*innen können sich freuen: Die Abo-Aktion im NRW-Nahverkehr wird bis zum 31. Dezember 2022 verlängert. Aufgrund des großen Zuspruchs haben sich Aufgabenträger, Verkehrsverbünde und -gemeinschaften sowie Verkehrsunternehmen für die Fortführung entschieden. Das verschafft Besitzer*innen eines Abo-Tickets die Möglichkeit, landesweit Busse, Bahnen und Nahverkehrszüge beispielsweise für Ausflüge zum Weihnachtsmarkt, Shoppingtouren oder zum Adventskaffeetrinken zu nutzen. Das Beste: Freunde oder Familie können kostenfrei mitfahren.
Hintergrund
Wie im vergangenen Jahr bedanken sich DSW21 und die anderen Verkehrsunternehmen in NRW bei ihren Abonnentinnen und Abonnenten mit einer Sonderaktion: Sie können an den Wochenenden, Feier- und Ferientagen im September und Oktober mit ihren Tickets den Nahverkehr in ganz NRW nutzen. Ein weiterer Bonus: An den Aktionstagen können entweder eine weitere Person plus drei Kinder bis 14 Jahre oder eine weitere Person und bis zu zwei Fahrräder mitgenommen werden. Allein in Dortmund profitieren etwa 80.000 Stammkund*innen des Nahverkehrs von dieser Dankeschön-Aktion.
Dr. Heinz-Josef Pohlmann, Leiter Betrieb und Marketing bei DSW21, dazu: „Wir haben viele Abonnent*innen in Dortmund, die uns die Treue halten – auch während der schwierigen Pandemie-Zeit. Dafür möchten wir uns mit dieser Sonderaktion ausdrücklich bedanken. Die Verkehrswende kann nur gelingen, wenn viele Menschen regelmäßig den ÖPNV nutzen und treu zu ihm stehen. Dafür haben wir in unserer Stadt gute Voraussetzungen.“
Bei der landesweiten Aktion sind viele Abo-Tickets der Verbünde AVV, VRR, VRS, des WestfalenTarifs oder des NRW-Tarifs in ganz NRW gültig. Da DSW21 zum Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) gehört, können auch die Dortmunder Stammkundinnen und -kunden von dieser Aktion profitieren. Auch ausgewählte Strecken nach Osnabrück, Rheinland-Pfalz und in die Niederlande können im Aktionszeitraum genutzt werden.
An diesen Tagen gilt die Abo-Aktion:
- an allen Wochenenden im Aktionszeitraum (15./16. Oktober, 22./23. Oktober, 29./30. Oktober, 5./6. November, 12./13. November, 19./20. November, 26./27. November, 3./4. Dezember, 10./11. Dezember, 17./18. Dezember, 24./25. Dezember, 31. Dezember)
- an Feiertagen: Allerheiligen (1. November), 2. Weihnachtsfeiertag (26. Dezember)
- während der NRW-Weihnachtsferien bis Ende des Jahres (23. bis 31. Dezember)
Für diese Abos gilt die Aktion:
- Ticket1000 im Abonnement
- Ticket1000 9 Uhr im Abonnement
- Ticket2000 im Abonnement
- Ticket2000 9 Uhr im Abonnement
- YoungTicketPLUS im Abonnement
- BärenTicket
- SchokoTicket
- FirmenTickets (100/100-Modell und FirmenTicket Rabattmodell)
- SemesterTicket
- MeinTicket (SozialTicket)
Mehr Informationen finden Sie auf mobil.nrw