Um die Anzahl von Verkehrsunfällen zu verringern und die Fahrer:innen bestmöglich auf eventuelle Gefahrenlagen im Straßenverkehr vorzubereiten, hat der EDG-Unternehmensverbund erneut ein Fahrsicherheitstraining durchgeführt. Dabei wurden die Berufskraftfahrer:innen insbesondere für den toten Winkel der Fahrzeuge sensibilisiert.
Bereits seit drei Jahren finden an insgesamt zehn Terminen im Jahr spezielle Fahrsicherheitstrainings für Berufskraftfahrer:innen des EDG-Unternehmensverbundes in Selm statt, häufig auch in Zusammenarbeit mit der Polizei.
Beim letzten Termin wurden neben der korrekten Sitz- und Spiegeleinstellung und der Prüfung des Luftdrucks außerdem viele praktische Übungen, wie zum Beispiel Vollbremsungen und Ausweichmanöver auf verschiedenen Straßenbelägen, durchgeführt.
Zusätzlich dazu wurden mithilfe von VR-Brillen Szenarien mit E-Scootern oder Fahrradfahrern simuliert, um die Mitarbeiter für potenziell gefährliche Situationen im Straßenverkehr zu sensibilisieren. Ein Fokus lag dabei insbesondere auf dem toten Winkel der Fahrzeuge.
Mehr Sicherheit im Straßenverkehr
Um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer:innen zu erhöhen, hat der EDG-Unternehmensverbund seine Fahrzeuge in der Vergangenheit bereits mit Abbiegeassistenten ausgestattet und gibt Schulungen zur korrekten Spiegeleinstellung. Die Fahrsicherheitstrainings sind eine weitere Maßnahme zur Vermeidung von Verkehrsunfällen. Grundsätzlich sind die Fahrer:innen des EDG-Unternehmensverbundes im Zuge der erforderlichen Berufskraftfahrerweiterbildung alle fünf Jahre dazu verpflichtet, ihr Wissen aufzufrischen. Die Weiterbildung umfasst insgesamt 35 Stunden in fünf Themenbereichen, wobei das Fahrsicherheitstraining in den Bereich „Fahrsicherheit und Technik“ integriert ist.