Um die Skulpturen des gebürtigen Hörder Bildhauers Bernhard Hoetger (1874-1949) geht es bei einem Spaziergang am Samstag, 25. Februar, 14 Uhr durch den Hoetger-Park in Hörde. Marco Prinz führt u.a. zu den dort im vergangenen Jahr wieder aufgestellten Skulpturen „Stehender Mann“ und „Liegende“. Treffpunkt ist die Skulptur „Der Stehende“ an der Emscherpromenade im Hoetger-Park.
Bernhard Hoetger absolvierte erst eine Steinmetzlehre und studierte zur Jahrhundertwende an der Kunstakademie Düsseldorf. IN seiner Karriere als Künstler waren vor allem Bremen und Worpswede entscheidend. Dort ist sein Wirken nicht wegzudenken – doch auch in seiner Heimatstadt gibt es spannende Werke, die beim Spaziergang vorgestellt werden.
Die Teilnahme kostet acht Euro, ermäßigt vier Euro. Tickets gibt es online unter dortmunder-museen.de/kunst-im-oeffentlichen-raum oder an der Kasse des Museums für Kunst und Kulturgeschichte, Hansastr. 3.
Die Dortmunder Spaziergänge und Radtouren zur Kunst im öffentlichen Raum können auch separat gebucht werden, zum Beispiel für eine Geburtstagsfeier, einen Betriebsausflug oder für externe Gästegruppen. Infos unter .