• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Dienstag, 12. Mai 2026
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Dortmund

Ein Mann Dortmunder Prägung: Zum 100. Geburtstag von Günter Samtlebe

von Wir in Dortmund (SK)
vor 3 Monaten
in Dortmund
Lesezeit: 3 Minuten
A A
Oberbürgermeister Günter Samtlebe gegen Ende seiner Amtszeit im Jahr 1998.
(© Stadtarchiv Dortmund)

Oberbürgermeister Günter Samtlebe gegen Ende seiner Amtszeit im Jahr 1998. (© Stadtarchiv Dortmund)

36
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

Am 25. Februar wäre Dortmunds Ehrenbürger und Alt-Oberbürgermeister Günter Samtlebe 100 Jahre alt geworden. Die Stadt erinnert mit einer Festveranstaltung an ihren Ehrenbürger und sein Lebenswerk.

„Dortmund ist ihm zu Dank verpflichtet.“ Mit dieser kurzen Wahrheit beschreibt Ullrich Sierau das Wirken seines Vor-Vorgängers. Am 25. Februar wäre Günter Samtlebe 100 Jahre alt geworden. Von 1973 bis 1999 hat er Dortmund als Oberbürgermeister entscheidend geprägt und richtungsweisend verändert – als kluger Vordenker im Strukturwandel, bürgernaher „Kümmerer“, leidenschaftlicher Politiker und moderner Stadtgestalter. 2011 starb Alt-Oberbürgermeister Samtlebe im Alter von 85 Jahren.

 

1 von 2
- +
Ein Mann Dortmunder Prägung: Zum 100. Geburtstag von Günter Samtlebe
Ein Mann Dortmunder Prägung: Zum 100. Geburtstag von Günter Samtlebe

Günter Samtlebe wurde am 25. Februar 1926 in Dortmund-Schüren geboren. Seine Jugend war geprägt von den letzten Jahren des Zweiten Weltkriegs, in denen er als 17-Jähriger noch zum Kriegsdienst eingezogen wurde. Nach Kriegsende absolvierte er eine Ausbildung in der Verwaltung, arbeitete zunächst als Hüttenarbeiter und war später bis zu seinem Ruhestand Direktor der Hoesch Stahl AG im Bereich Allgemeine Verwaltung.

Fünf Mal als Oberbürgermeister wiedergewählt
Bereits 1946 trat Samtlebe in die SPD ein und wurde 1956 in den Rat der Stadt Dortmund gewählt. Am 12. Februar 1973 begann seine über 26 Jahre währende Amtszeit als Oberbürgermeister, die nach fünf Wiederwahlen am 30. September 1999 mit der Einführung der neuen Kommunalverfassung und der Direktwahl des Oberbürgermeisters endete – ein Reformschritt, den er selbst unterstützt hatte.

Durch seine Tatkraft, Menschennähe und starke Persönlichkeit verlieh Günter Samtlebe dem Amt des Oberbürgermeisters in Dortmund eine unverwechselbare Prägung und großes Ansehen. Dabei war es sehr populär. Die Bodenständigkeit der Stadt repräsentierte auch ihr „Erster Bürger“. Die meisten nannten ihren Oberbürgermeister „Günter“. Seine tiefe Dortmunder Verwurzelung zeigt sich in dem Satz: „Auch im nächsten Leben käme ich wieder als Dortmunder zur Welt.“

Mann aus der Montanindustrie
Als Mann aus der Montanindustrie fühlte er sich besonders mit deren Beschäftigten verbunden. Ein typisches Samtlebe-Zitat über die Logik des Dortmunder Dreiklangs: „Um sieben Millionen Tonnen Kohle zu fördern und sieben Millionen Tonnen Stahl zu erzeugen, brauchte man sieben Millionen Hektoliter Bier.“

Zugleich erkannte er sehr früh, dass der wirtschaftliche Strukturwandel unvermeidlich war. Nach der Gründung der Dortmunder Universität setzte er wichtige Impulse für neue wirtschaftliche Perspektiven.

Im Jahr 1980 initiierte Samtlebe die „Dortmund-Konferenz“, die weit über die Stadtgrenzen hinaus als beispielhaft galt. Sie brachte Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung in Dortmund zusammen, um den Strukturwandel der Stadt des Stahls, der Kohle und des Bieres zu einem Zentrum für Forschung, Lehre und Hochtechnologie voranzutreiben.

Vordenker des heutigen Europas
1994 folgte die Einrichtung der City-Runde. Zu den prägenden Entscheidungen seiner Amtszeit zählen außerdem der Bau der Stadtbahn, die fußgängerfreundliche Neugestaltung der Innenstadt sowie der Neubau des Rathauses am Friedensplatz. Eine kleine, aber bezeichnende Randnotiz: Als erster sah er auch die enorme Marketing-Wirkung des „größten Weihnachtsbaumes der Welt“. Mitte der Neunziger Jahre wurde das Projekt auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin realisiert, noch heute ist der Baum eine alljährliche Dortmunder Top-Attraktion.

Schon früh engagierte sich Günter Samtlebe für die Aussöhnung zwischen den Völkern und wurde damit zu einem Vordenker des heutigen Europas. Unter seiner Amtsführung entstanden zahlreiche Städtepartnerschaften – mit Rostow am Don (1977) Buffalo (1978), Netanya (1981), Novi Sad (1982), Zwickau (1992) und Xi’an (1992). Aus diesen Verbindungen gingen vielfältige persönliche Begegnungen und Hilfsprojekte hervor, die Samtlebe häufig persönlich initiierte oder maßgeblich unterstützte.

Dortmunds Ehrenbürger seit 2002
Auch über die Stadt hinaus war Günter Samtlebe politisch einflussreich. Von 1983 bis 1985 stand er als Präsident an der Spitze des Deutschen Städtetages, dessen Präsidium er von 1980 bis 1999 angehörte. Im Ruhrgebiet gehörte er zu den Mitbegründern des Arbeitskreises der Oberbürgermeister, startete 1984 die Initiative „Olympische Spiele im Ruhrgebiet“ und übernahm 1985 für sieben Jahre den Vorsitz des Kuratoriums des Vereins „Pro Ruhrgebiet“. 2002 wurden ihm die Ehrenbürgerrechte verliehen.

Mit seinen Ideen, Projekten und seiner unverwechselbaren Persönlichkeit wurde Günter Samtlebe weit über Dortmund hinaus zu einem der bekanntesten und geachtetsten Kommunalpolitiker Deutschlands. Sein Einfluss und sein Engagement galten dem Wohl der Stadt und ihrer Menschen.

Am 7. Juli 2011 starb Alt-Oberbürgermeister Samtlebe im Alter von 85 Jahren. 2015 wurde in der City der Günter-Samtlebe-Platz offiziell benannt und eingeweiht. Die Stadt Dortmund bewahrt ihm ein ehrendes Gedenken.

 

 

Teilen14Tweet9senden

Weitere Artikel

„Schmeißt mal eine Handvoll in Richtung Kamera!“
(Foto: Wir in Dortmund)
Lüdo

Lüdos Dorffest behauptete sich gegen starke Konkurrenz

vor 8 Stunden
(Symbolfoto: pixabay)
Dortmund

Zwei Unfälle mit E-Scooter am Wochenende – Polizei warnt

vor 12 Stunden
Mit dem „Wohnzimmer im Piepenstock“ hat er sich in Hörde einen Namen gemacht – nun beginnt ein neues Kapitel. (Foto: Wir in Dortmund)
Hörde

Im Gespräch: Hörder Kulturwirt Marco Jorge Rudolph

vor 12 Stunden
Die vier Gewinner:Innen der diesjährigen Aktion cleanupDO erhielten ihre Gewinne. Sie wurden aus allen Teilnehmenden per Losverfahren gezogen. (Foto: EDG Entsorgung Dortmund GmbH/Jan Ladwig)
Dortmund

Teilnahmerekord bei cleanupDO 2026 – Bürgerengagement so hoch wie nie

vor 13 Stunden
(Symbolfoto: Wir in Dortmund)
Dortmund

„Christi Himmelfahrt“: Feiertag wirkt sich auf drei Wochenmärkte aus

vor 16 Stunden
Die Artothek der Stadt- und Landesbibliothek zeigt die Ausstellung „Strukturen im Wandel“ von Susanne Bons .
(© Susanne Bons)
Dortmund

Kunstausstellung zu „Strukturen im Wandel“ in der Bibliothek zu sehen

vor 17 Stunden
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • Das Organisationsteam freut sich auf zahlreiche Besucher. (Foto: Wir in Dortmund)

    Wodanstraßenfest 2026 bringt frischen Schwung nach Nette

    554 teilen
    Teilen 222 Tweet 139
  • Vorfreude auf Mengeder Feierabendmarkt steigt

    336 teilen
    Teilen 134 Tweet 84
  • Pflanzen, Streetfood und Kreativmarkt: Frühlingsfest in Hörde

    207 teilen
    Teilen 83 Tweet 52
  • Familientag im Rodenbergpark geht in die neunte Runde

    181 teilen
    Teilen 72 Tweet 45
  • „Hombruch Unplugged“ startet im Mai

    306 teilen
    Teilen 122 Tweet 77
  • Dortmund richtet erste Fahrradzone ein

    174 teilen
    Teilen 70 Tweet 44

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

cargovibe baut digitalen Co-Piloten für Europas Lkw-Fahrer

Philipp und seine Partner Leon und Michel sind die Gründer von cargovibe. Gemeinsam wollen sie mit einer App den Alltag von Lkw-Fahrern vereinfachen. (Foto: Wir in Dortmund)

cargovibe baut digitalen Co-Piloten für Europas Lkw-Fahrer

Dortmund
Es heißt wieder: Spiel doch!

Es heißt wieder: Spiel doch!

Dortmund
Bei der Pressekonferenz im Mercedes Autohaus Jürgens, gab es für Veranstalter, Sponsoren und Gastronomen einen ersten Einblick ins Programmheft 2026. (Foto: Wir in Dortmund)

Dortmund à la carte 2026

Dortmund
Fari möchte einen Calisthenics-Park

Fari möchte einen Calisthenics-Park

CityWest
Seit 100 Jahren geht es hier hoch hinaus und das wurde ordentlich gefeiert (Fotos: Wir in Dortmund)

100 Jahre über den Wolken

Hellweg & Kaiserstraße
Sebastian Bertram (li.) fährt im Sommer sein längstes Rennen. Sein Team rund um Michael Salmen unterstützen ihn dabei (Foto: Wir in Dortmund).

Das Rennen ihres Lebens

Hellweg & Kaiserstraße
Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Dortmund
wailand bei start2grow (Foto: Andreas Buck)

Wailand belegt 3. Platz bei start2grow

Dortmund
Die Kirmes freDolino geht in eine neue Runde. Ab dem 28.03 bis zum 14.03 heißt es wieder: „Nochmal frei sein, nochmal dabei sein" auf dem Festplatz an der Eberstraße. (Archivfoto: Wir in Dortmund)

FreDOlino 2026 hält neue Highlights bereit

Dortmund
Transparenz, moderne Technik und persönliche Gespräche standen im Mittelpunkt eines gut besuchten Aktionstags. (Foto: Wir in Dortmund)

Darm-OPs per Roboter – Einblicke in moderne Medizin

Hörde

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2026 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde & Kirchlinde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstraße
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2024 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO